LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Erfahrungsbericht vom 2. Tag der VU in Hamburg am 15.10.2020
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bwmls11a



Anmeldungsdatum: 27.09.2020
Beiträge: 1
Wohnort: Bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Okt 21, 2020 11:28 pm    Titel: Erfahrungsbericht vom 2. Tag der VU in Hamburg am 15.10.2020 Antworten mit Zitat

So dann will ich mal anfangen:
Zuerst müsst ihr wissen, dass ich meinen ersten VU-Tag am 28.9. hatte, da über diesen aber bereits berichtet wurde, lasse ich den Teil weg.

Ich hatte mir vorgenommen nur zu berichten, wenn ich die Zusage zur HU bekomme, und naja was soll ich sagen: Heute kam SIE.

Angereist bin ich dann also am Abend des 14.10. und das Erste was ich im Hotel zu hören bekam war, dass morgen in Hamburg Bus und U-Bahn streiken. Für ein Taxi war ich ehrlich gesagt zu geizig, weshalb ich dann einfach meinte, dass ich die 3,5 km zum DLR laufe. Abends gab es dann wie beim ersten Mal noch eine Pizza von Dominos und ab in die Waagerechte.

Morgens bin ich um kurz vor sieben losgelaufen und war circa halb acht am DLR. Falls euch also das Gleiche mal passieren sollte, habt diese Option im Hinterkopf. Außerdem bekommt man so den Kopf frei.

Im DLR habe ich dann meine beiden Mitstreiter kennengelernt (Grüße an Maxi und Meghan) und uns wurde der Tagesablauf erläutert.

Um halb 9 gings los mit dem SDM. Hier im Forum schon mehrfach erläutert und durch die sehr ausführliche Erklärung am Anfang ohne Probleme verständlich. Natürlich können immer noch Fragen gestellt werden.
Mir persönlich hat es geholfen, die Kürzel der Airlines zu kennen, mit denen ihr umgehen müsst, aber nur mit der Nummer kommt man auch zurecht. Nach ein paar Schwierigkeiten im Übungsteil lief der Hauptdurchgang dann aber sehr gut und hat auch Spaß gemacht. Ich hatte keinen Konflikt falsch erkannt und konnte sogar vier Opposites finden.
Konzentriert euch besonders bei den Ansagen und Änderungen und gebt sonst allen Aufgaben gleiche Priorität. Vor allem das Löschen der Streifen nicht vergessen.

Anschließend ging es mit gemischten Gefühlen zurück zum Warteraum in dem wir unsere anderen Mitstreiter kennengelernt haben. Es hat sich herausgestellt, dass parallel zu uns noch eine komplette VU ablief. Die, die den ersten Tag bestanden haben, sind dann bei uns mit dazugekommen. Erwähnenswert ist hier noch die Quote: 11 von 16 haben den ersten Tag bestanden.

Zusammen mit den anderen wurde uns nun in einer 20-minütigen Präsentation der DAC vorgestellt, danach bin ich mit den anderen beiden erstmal zu Lidl und Burger King, weil es für uns erst um 12:30 weiter ging. Gut gestärkt waren wir also bereit für den DAC.

Auch wenn uns dieser schon einmal in der Präsentation vorgestellt wurde, gab es zum Anfang 40 Minuten Zeit, alles wiederholt zu lesen und sich den Luftraum einzuprägen. Der nachfolgende Verständnistest wird zwar nicht bewertet, aber hilft dabei nochmal alles zu verinnerlichen.

Im Anschluss zum Test wurden wir drei jeweils auf einen Raum aufgeteilt und waren dann mit einer/einem Psychologin/Psychologen alleine. Diese gehen mit einem den Antwortbogen durch und danach beginnt ein Testlauf. Nachdem alle Fragen abschließend geklärt sind startet der erste Durchlauf, dann gibt es Feedback und es folgt der gleiche "Run" nochmal. Achtet nach dem ersten Durchlauf darauf euch wirklich gut selbst zu reflektieren und die Tipps der Psychologen im nächsten "Run" umzusetzen. Darauf folgt dann der letzte "Run" und anschließend dürft ihr gehen.

Ich war für meinen Teil mit mir selbst sehr zufrieden. Das Feedback konnte ich gezielt umsetzen und hatte bis auf einen kleinen Fehler keine größeren Probleme. Auch wenn es manchmal ziemlich hektisch ist und ihr für zwei Flugzeuge kurz hintereinander Eingaben tätigen müsst, solltet ihr euch nie aus der Fassung bringen lassen. Klar, ein Flugzeug kann mal den Luftraum verlassen (das ist mir passiert), aber ihr lotst wahrscheinlich zum ersten Mal in eurem Leben und die Psychologen wissen das.

Wichtig: Vergesst nie die akustischen Aufgaben am unteren Teil des Panels. Entgegen ihres Namens ertönt kein Signal, wenn sie aufleuchten, das heißt ihr müsst immer einen Blick drauf haben. Außerdem solltet ihr bei jedem Run wirklich bis zum Ende aufpassen. Auch wenn alle Flugzeuge vor Ende der Zeit angekommen sind, werden weiterhin akustische Aufgaben verfügbar sein. Nutzt das!

Lasst euch auch nicht von den Blicken der Psychologen irritieren. Sie müssen nicht nur eure Arbeit, sondern auch euer Verhalten dokumentieren.

Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass der zweite Tag im Vergleich zum Ersten viel entspannter und auch irgendwie spaßiger war. Meine Gruppe hat dazu auch einiges beigetragen froehlich001

Eine Statistik kann ich vielleicht später noch posten, aber es sieht bei uns 12, die den Tag bestritten haben, momentan echt gut aus.

Wann es für mich weitergeht, kann ich noch nicht genau sagen, aber ich hoffe, dass die Einladung zur HU nicht allzu lange auf sich warten lässt.

LG Bene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Erfahrungsberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional