LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Luftraum F (HX)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 4:49 pm    Titel: Luftraum F (HX) Antworten mit Zitat

1.) Ein selbsternannter Fachmann erklärt:
F (HX) wird nach Aktivierung quasi eine CTR, Info wäre eigentlich dann Tower, d.h. Einflug nur mit Genehmigung des Towers/Info.

2. Zufällig anwesender King Air Jockey:
Vermutlich nicht gerade CTR aber soooo im Prinzip, will mich aber auch nicht festlegen (was ist das denn für eine Antwort? confused )

3. Streitsuchender Neuling:
Verweis auf AIP ENR 1-5 und zusammenfassend:
F(HX) ist IMMER unkontrollierter Luftraum, egal ob aktiviert oder nicht,
F(HX) ist G wenn nicht aktiviert,
bei Aktivierung KEINE CTR, ausschließlich geänderte VMC Minima.

Wer hat Recht, 1, 2 oder ich?

Gruß Rolf
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mi März 08, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf!

Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

Für VFR in F ist FIS available, gestaffelt wird aber nur zwischen IFR und IFR, was recht einfach ist, da in F nur ein einziger IFR-Flug erlaubt ist.
VFR hat auch keine Freigabe anzufordern außer nachts bei Flügen außerhalb von Flughäfen (gibt es aber in Deutschland glaub ich nicht)

Für IFR speed limit 250 kts und der bekommt adivory service!

Gut´ Nacht!
Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 12:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

nummer 3 hat recht (also du?)

nur die VMC minima ändern sich, CTR ist per se controlled airspace (in BRD class 'D'), 'F' ist aber uncontrolled airspace (wenn auch einflug von IFR in diesen im gegensatz zu 'G' erlaubt ist). also keine staffelung. nur das mir dem right-of-way ist dann in meinen augen etwas tricky zwinker

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 7:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Nachtschwärmer froehlich001

herzlichen Dank für die Antworten, werde ich nachher gleich unters Volk streuen grins

>F< ist ja eigentlich oft genug thematisiert worden in den unterschiedlichsten Foren/Zeitschriften usw.. Speziell Magdeburg wurde, so glaube ich, mal vor etlicher Zeit im berühmt berüchtigten PuF besprochen. Trotzdem scheint speziell in VFR-Kreisen nach wie vor eine große Unsicherheit zu herrschen.

Den Commercial Pilot muß ich etwas in Schutz nehmen, natürlich fliegt er fast ausschließlich IFR und da fühlt er sich zumindest in >F< kontrolliert.

Frank, verstehe ich das richtig, >VFR bei Nacht außerhalb von Flughäfen gibt es in Deutschland nicht<?
Natürlich kann man auch nachts außerhalb von Flughäfen VFR fliegen, mit Flugplan, NVFR-Berechtigung usw.
Mache ich auch, ist allerdings SEP so ein Ding bei Motorausfall.

Ja Saigor, natürlich zwinker war ich Nr.3
Gruß Rolf
_________________
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tach zusammen!

Ich wollte damit ausdrücken, dass (jetzt mal aus den Unterlagen zitiert) "VFR at night exceeding the vicinitiy of the aerodrome" eine ATC-clearance benötigt.
Allerdings fällt mir grade kein Luftraum F ein, der in Deutschland nicht um einen Flughafen herum besteht, sondern einfach so in der Landschaft rumsteht zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Saigor



Anmeldungsdatum: 10.10.2004
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Do März 09, 2006 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

da nimm' einfach statt 'flughafen' das wort 'flugplatz' und scho' passts!

Saigor
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho



Anmeldungsdatum: 09.08.2004
Beiträge: 49
Wohnort: Kassel

BeitragVerfasst am: Fr März 10, 2006 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

>nur das mir dem right-of-way ist dann in meinen augen etwas tricky<

Hallo Saigor,

hier meine persönliche Auslegung, ob richtig oder falsch sei dahingestellt:

Da F(HX) auch nach Aktivierung immer noch unkontrollierter Luftraum ist und IFR nur von IFR, nicht jedoch von VFR gestaffelt wird, gelten die >normalen Vorfahrtsregeln<. Mindestens kann ich in der AIP nichts anderes entdecken.
Demzufolge MUSS ein IFR-ler ggf. einem VFR-ler nach diesen Regeln ausweichen oder sich sogar in die Platzrunde einreihen! Und rausschauen aus dem Fenster sowieso.
Das Problem scheint mir aber zu sein, daß IFR-Fliescher oft glauben eine Art Vorrang zu besitzen vor VFR. Klingt ja auch so aus der Antwort des King Air Jockeys weiter oben.

Dazu kommt dann in der Praxis, mehrfach gehört in meiner erweiterten Region, auch das Verhalten des Towermenschen, der ja trotz Aktivierung immer noch Info ist, aber von seinem Verhalten deutlich machte, er sei jetzt eigentlich Tower, einige VFR-ler riefen ihn dann tatsächlich XY-Tower und requesteten.

Mein Verhalten in der Praxis als VFR-ler:
Selbstverständlich komme ich einem gemeldeten IFR-Flug nicht in die Quere, bestehe nicht auf Vorrang und fliege möglicherweise einen 360.
Hängt auch etwas von der Größe des Fliegers ab, ist schließlich, für mich zumindest, ein Unterschied, ob eine PA-28 im IFR-Anflug ist oder ein Jet, um mal bei den Extremen zu bleiben.

In der Theorie halte ich das ganze Thema für wohlgeordnet, in der Praxis erscheint es mir schon auch etwas tricky, zumal bei offensichtlich weitreichender Unkenntnis. rolleyes

Gruß Rolf
_________________
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MilATS



Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Piloten,

Aus den verschiedenen Beiträgen habe ich festgestellt das es im Umgang mit dem Luftraum F(HX) gewisse unsicherheiten gibt.
Eigentlich ist die Sache ganz einfach.
Bevor der Aktivierung des Luftraums F ist dieser Luftraum G.
Minima: Vis:1,5km, Frei von Wolken, Boden in Sicht
Etwa 5 bis 10 Minuten sollte man sich auf der entsprechenden FIS Frequenz darüber informieren ob F aktiv is oder nicht.
Warum?:
Im Falle von Aktivierung:
Erhöte Wetterminima.
Vis:5km, Abstand zu den Wolken, 1500m horizontal, 300m vertikal

In jedem Fall ist F unkontrollierter Luftraum.


Kurzer Exkurs:
Warum gibt es Luftraum F:
Es geht einfach nur darum, unkontrollierten Flugplätzen IFR Flugverkehr zu ermöglichen und die Flugzeuge aus dem kontrollierten Luftraum zum Flugplatz zu bekommen.


Richtig ist:
Es ist nur ein IFR Flieger in einem Luftraum F erlaubt und
am Vorfahrtsrecht ändert sich nichts.
Das bedeutet, auch ein IFR Flieger muss entsprechend einem VFR Flieger ausweichen und evtl seinen Anflug abbrechen.
Darum gibt es die erhöhten Wetterminima.
Diese Problematik stellt sich aber generell nur wenn die Wetterminima tatsächlich erfüllt sind. Bei darunterliegenden Wetterbedingungen dürfen die VFR Flieger ohnehin nicht in F einfliegen und der IFR Flieger ist alleine.

Falsch ist:
Info bleibt Info und wird nicht Tower, dies würde den Eindruck erwecken es handle sich um einen kontrollierten Platz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Piloten-Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional