LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
visueller Merkfähigkeitstest Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kofferradio



Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 1:28 pm    Titel: visueller Merkfähigkeitstest Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe ja so meine Probleme mit dem visuellen Merkfähigkeitstest. Mittlerweile werde ich aber besser, komme schon fast an die 70%.. lol
Kann mir einer der Testabsolventen mitteilen, ob beim DLR noch mehr Symbole pro Durchgang abgefragt werden als im Übungstest?!
Gibt es mehr als einen Durchgang?

Danke!
(Antwort gerne auch als PM...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andi



Anmeldungsdatum: 12.03.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

das würde mich auch sehr interessieren. Ich schaffe es so auf 73% mehr packe ich auch nit.

Wieviel ist denn da normal???

@ Kofferradio weißt du schon wann du da bist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheSaint



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: nahe Radebeul bei Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 4:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ihr!

wie sieht der visuelle merkfähigkeitstest für die dfs denn aus? sind das wie bei der lufthansa 9 uhren (eckig/rund + schwarz/weiß) bei denen man in einem extrem kurzen zeitraum bestens 4 zeigerstände ablesen und wiedergeben muss?

Soviel ich weiß, gibt es den OWT1 und den OWT2. Der OWT2 ist im Vergleich zum OWT1 (bei dem man auf Anhieb eigentlich 100% erreichen kann) sehr schwer. Beim eigentlichen Test in Hamburg wird dann nur ein OWT gemacht. Dabei wird dem Bewerber mit Ablauf des OWT immer weniger Zeit gegeben um sich die Zeigerstände einzuprägen.

Die Schwierigkeit ist also nicht die Anzahl der zu merkenden Symbole, sondern der Zeitraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Bo



Anmeldungsdatum: 01.08.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich habs da mittlerweile auf hundert prozent geschafft, so schwer is das gar nich muss sich nur ordentlich konzentrieren und trainieren thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bln_w



Anmeldungsdatum: 26.03.2006
Beiträge: 8
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

üben ist bei dem test völlig sinnlos, weil sich die symbole ja nicht verändern, man diese also irgendwann alle schon auswendig kann und sie sich gar nicht mehr merken muss. da ist es klar, dass die werte besser werden. beim test in hamburg gibts dann eh ganz andere symbole und auch mehr, aber macht euch mal keinen kopf, die erwarten nicht, dass man auf 100 prozent kommt, man soll nur im durchschnitt liegen. die übungen sind eh nur dafür da, damit man schon mal weiß, wie die tests dann laufen. aber ist gar nicht so schwer...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
TheSaint



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 14
Wohnort: nahe Radebeul bei Dresden

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2006 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das wollte ich auch sagen. Es ist nahezu nie möglich in Hamburg 100% zu schaffen, so dass auch Unterschiede zwischen den eigentlich Besten Bewerbern zu sehen sind! Denn was nützt es dem DLR, wenn sie Aufgaben stellen, die 50% der Teilnehmer zu 100% lösen können.

Dazu sei noch erwähnt, dass sich während des OWT beim DLR die Werte um die Uhr auch "verdrehen" können. Beim Übungs-CBT für zu hause ist meines Wissens immer die 8 ganz oben, was alles etwas leichter macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
flopp



Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat jemand von euch noch eine alternative Trainingsquelle für den Merkfähigkeitstest ?
Mein armes flaules Hirn könnte in der Richtung noch etwas training vertragen (20%, was zum Teufel ist kaputt bei mir!), aber vom DLR sind nur 2 sets zu bekommen, wenn ich noch ein paar mal mache kenn ich die auswendig ...
Wenns nichts gibt setz ich mich am Wochenende mal hin und programmier mir was feines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddi



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Coppenbrügge / Langen

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, ich hab da auch nichts mehr.
Kleiner Tipp: Vielleicht bringt es ja was, wenn du dir Eselsbrücken baust / dir Geschichten ausdenkst, was die Symbole mit den jeweiligen Zahlen verbindet. Bis Sonntag abend im Hotel hatte ich mit dem Test so meine Probleme und plötzlich lief es dann um einiges besser.
Bsp.: Schräger roter Balken und die Zahl 90 -> Mauerfall (war zwar schon 89, aber Einheit erst 90), etc...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flopp



Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EJ 36
Dazu fällt mir keine Geschichte ein sorry.
Wenn Symbole dabei sind kann ichs mir eher behalten.

Außerdem hab ich noch 2 Wochen zeit da oben mal durchzulüften (war die letzten paar monate eher ruhig da oben ...), hoffe mal dann geht es wieder.
Wie gesagt ich schreib mir am WE mal was nettes und dann geht das schon irgendwie vielleicht hoffentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann man denn den test üben?
ist das der mit der Uhr und dem Esel und dem Q und dem P und dem Quatsch? Hatte da direkt auf ANhieb 100% richtig.
Nach oben
Daniel1201



Anmeldungsdatum: 20.08.2006
Beiträge: 2
Wohnort: nähe Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2006 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der test ist in 2 teile aufgeteilt zu je 20 kombis

es sind keine sterne oder tiere sondern teilweise verschieden-farbige symbole wie quadrate, kreise, halbkreise usw...

also die übungen helfen nicht wirklich weiter...

ich hatte meine probs mit dem test - aber den montag zumindest geschafft.

also sucht euch einen guten lernweg, denn sich einfach die kombis ständig vorsagen bringt nichts zwinker

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dokhtar



Anmeldungsdatum: 11.09.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2006 10:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würds sehr interessieren, woher ihr die testz/Übungen bekommt??
Sowas möchte ich auch sehr gern haben...
Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kommt dieser test am Mo schon dran??!!?!??!
ich versuche immer zu gucken ob sich die zahlen mit den buchstaben "ähneln". bestes beispiel: JF 95
die 9 ähnelt dem J und bei dem F kann man sich auch den oberen strich von der 5 und den in der mitte merken thumbs up sind zwar nicht immer ähnlichkeiten vom aussehen dabei aber es hilft sehr gut wenn ähnlichkeiten da sind.

bb
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fatima



Anmeldungsdatum: 01.10.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ich glaube schon dass der gleich am montag drankommt...allerdings sind diese Tests bestimmt nach einem ganz anderen Schema als in den Übungen...
das mit dem "sich ähneln" klappt leider kaum...hab auch schon versucht.
Bei mir hat es eher geholfen mir zu den Buchstaben irgendwelche sachen auszudenken...
z.B. GZ 63 > GEZ-Gebühren: 63 Euro grins
DAS HAT TATSÄCHLICH FUNKTIONIERT!!! hatte beim 2. Versuch fast 70 %!!
hihi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unknown



Anmeldungsdatum: 02.09.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Okt 01, 2006 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also der test kommt am montag dran. Und allgemein zu den tests kann ich sagen, dass die im prinzip genau so sind wie die uebungen nur dass sie etwas umfangreicher sind.
ach so bei mir hat das mit der visuellen merkfähigkeit ganz gut geklappt indem ich mit wörter zu den zahlen vorgestellt hab oder die zahlen als jahr gemerkt hab zb. 87 als 1987 und dann die buchstaben kombination dem jahr zugeordnet hab. Bei den formen hab ich immer nach winkeln gesucht, die etwa einer Kante der form enstpricht. das ganze hat sich dann letzendlich auch bewährt. Was noch dazu kommt: Durch den Druck im Test selber klappt es viel besser als bei der Übung zu Hause.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional