LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Farbenblindheit Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Warfare



Anmeldungsdatum: 07.10.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 1:11 am    Titel: Farbenblindheit Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen!

hab nur ne kurze Frage:
Ich habe eine leichte Grün Rot Sehschwäche. Wird dies beim Medical test ebenfalls festgestellt bzw. ist es für den ausgang des Ergebnisses von bedeutung? Sehschärfe ist KEIN problem.

Mfg Wari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 1:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Rot-Grün-Schwäche wird getestest und dürfte IMHO ein "No-Go-Item" sein.
Es gibt aber irgendwo die genauen Vorraussetzungen für das Medex.
Vielleicht sogar hier im Forum, werfe mal die Suchfunktion an!

Gute N8

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa März 25, 2006 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der med. Richtlinie steht:

"Der Farbsinn ist am Anomaloskop zu untersuchen, bei Nachuntersuchungen nur, wenn Verdacht auf Farbsinnstörungen besteht"

"Folgende Befunde machen untauglich (...) - ein am Anomaloskop ermittelter Anomalquotient von mehr als 1,4 bzw. weniger als 0,65"

Sagt also relativ wenig aus, ist aber zumindest nicht von vornherein ein Ausschlusskriterium, wenn die Schwäche nicht so stak ist. Aber ein entsprechender Augenarzt kann dir da sicherlich Auskunft geben.

Ansonsten würde ich sagen - einfach bewerben, wenn es klappt musst du sowieso zum MedEx, und spätestens da wirst du es erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymous_user
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 8:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
In der med. Richtlinie steht:

"Der Farbsinn ist am Anomaloskop zu untersuchen, bei Nachuntersuchungen nur, wenn Verdacht auf Farbsinnstörungen besteht"

"Folgende Befunde machen untauglich (...) - ein am Anomaloskop ermittelter Anomalquotient von mehr als 1,4 bzw. weniger als 0,65"

Sagt also relativ wenig aus, ist aber zumindest nicht von vornherein ein Ausschlusskriterium, wenn die Schwäche nicht so stak ist. Aber ein entsprechender Augenarzt kann dir da sicherlich Auskunft geben.

Ansonsten würde ich sagen - einfach bewerben, wenn es klappt musst du sowieso zum MedEx, und spätestens da wirst du es erfahren.


Oh man ich bin jetzt schon am zittern, wegen dem AQ...war heute beim Augenarzt...konnte dort alle Zahlen sehen, allerdings sehr schleppend..daher muss ich am Do. nochmal zu einer anderen Ärztin, die dann meinen AQ messen wird...ich kann nur hoffen.. neutral
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die rot-gruen Schwäche nur recht leicht ist, kann man auf Ausnahmegenehmigungen hoffen. Kenne mindestens zwei Leute, die den "standard" rot-gruen Test nicht bestanden haben, später aber eine Ausnahmegenehmigung bekommen haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymous_user
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 26, 2007 1:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich hab die Zahlen ja erkannt.. zwinker Aber hat halt seine Zeit gedauert..^^
Mal abwarten, was bei der genauen Messung rauskommt..
Immerhin: Ansonsten sind meine Augen gut und alles in Ordnung froehlich001

Bin auch schon fleißig am Englisch lernen, weil das wäre echt doof, wegen Englisch rauszufliegen.
Nach oben
pida



Anmeldungsdatum: 29.06.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Ratingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 02, 2007 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hollöchen
das find ich ja irgendwie klasse dass ich nicht die einzige bin die englischprobleme hat. Wollte ich nur hinzufügen zum Ganzen... Ich versuch mich auch grad daran. Und es fällt einem nicht leicht wenn man seit der 7 nix mehr gelernt hat für diese Sprache. Naja.
Viel glück für die Messung. Ich glaub auch nicht dass es schlimm ist wenn die Schwäche nur ganz klein ist. :smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anonymous_user
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 07, 2007 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm..naja..ist leider nicht wirklich positiv ausgefallen, aber trotzdem danke..
Es ist eine Grünschwäche..
Ich werd es aber trotzdem einfach mal probieren froehlich001 Mehr als durchfallen kann ich nicht!
Nach oben
JohannesF



Anmeldungsdatum: 06.02.2008
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr März 14, 2008 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo C555!

Na, wenn die med. Richtlinie in der Zwischenzeit nicht geändert wurde müsste es bei dir passen. An den Farben sollte's dann also nicht liegen...

Bis dann
johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstantin



Anmeldungsdatum: 03.11.2007
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

am letzten (oder vorletzten) tag vom auswahlverfahren macht man ja einen gesundheitscheck. um genau zu sein ist es ein fliegerärztliches gutachten welches von einem lufthansa-fliegerarzt erstellt wird.
die dfs bekommt wohl nur bescheid gesagt ob derjenige tauglich ist oder nicht. deshalb musst du einen fliegerarzt dazu befragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So März 16, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Controller555 hat folgendes geschrieben:
Okay...
Da muss ich mir wohl einen guten suchen... Nacher sagt der dann:
"Naja, sie liegen zwar noch in der "Norm", aber ich befinde sie nicht für tauglich!"
Das wäre ja doof...


Das ist natürlich Blödsinn, Richtlinie ist Richtlinie, und wenn du innerhalb der gegebenen Grenzwerte liegst, bist du tauglich.
Ich würde einfach am Auswahlverfahren teilnehmen, und dort das Medex machen, wenn du so weit kommst, da du davon ausgehen kannst, dass du innerhalb der Grenzen bist, wie du der aktuellen Richtlinie ja entnommen hast. Müsstest du davon ausgehen, dass du drüber liegst, wäre es natürlich was anderes.

Die meisten "normalen" Fliegerärzte kennen sich mit der Tauglichkeit für Fluglotsen ohnehin gar nicht aus, da es eine sehr spezifische Richtlinie ist, die nur für Lotsen gilt (Piloten z.B. haben andere Richtlinien). Und die augenärztliche Untersuchung wird normalerweise (abgesehen von der Erstuntersuchung in Hamburg) auch nicht vom Fliegerarzt, sondern einem Augenarzt mit spezieller Anerkennung durchgeführt. Einer ist z.B. Dr. Heldensen aus Schlüchtern, Tel. (06661) 2081, im Zweifelsfall kannst du ja einfach mal dort anrufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Crusty



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do Feb 05, 2009 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi controller555...!

ich glaub ich habe so dass gleiche problem wie du...^^
naja, auf den ishihara tafeln erkenn ich auch so gut wie nichts! streng genommen kann ich dass, was rg-schwache nicht sehen dürfen in leichten umrissen erkennen...manchmal jedoch auch nichts...!

nunja, nächste woche geh ich aufjeden zum doc der soll bei mir auch mal meinen anomaliquotienten bestimmen! wie läuft dass denn so ab? vielleicht haben wir beide ja mal nen vergleich wenn ich weiß was bei mir rauskommt!

was mir noch so einfällt:

vor nem jahr bei der musterung, ich wusste schon dass ich diese schwäche habe, musste ich nachdem sie mir dir ishiara tafeln wieder weggenommen haben (anfangs wollten die mir nich so recht glauben) irgendwelche stäbchen in einer reihefolge aufsagen. entweder farbzunahme oder hell - dunkel zunahme....kann mich nicht mehr so recht dran erinnern... hat dass auch was mit rg-schwäche zu tun? oder hat jmd ne ahnung was dass dann fürn test war?

naja wollt eigtl nächste woche dann mal meine bewerbung losschicken!

p.s. controller555 auch wenns nicht klappen sollte seh es wenigstens als erfahrung fürs zukünftige leben bei den test trotzdem mitzumachen...! wenn de vorher rausfliegst war der trubel ehh umsonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabs



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 67
Wohnort: noch Berlin

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2009 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Diesen Test werdet ihr in Hamburg auch machen müssen.
_________________
Wichser Foxtrott over!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
SM



Anmeldungsdatum: 15.06.2009
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Jun 15, 2009 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

weiß jemand wie die medizinischen anforderungen in bezug auf rot-grün schwäche bei der ausbildung zum platzkoordinator sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yll



Anmeldungsdatum: 13.03.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Jun 22, 2009 2:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum thema gruen schwaeche / farbsichtstoerung kann ich evtl etwas beitragen.
ich bin bis zum besagten medical nach den ganzen tests gekommen und bin dann am anomaloskop durchgefallen, obwohl alle farbtafeln nach ishihara kein problem fuer mich waren.

ich habe eine leichte gruenschwaeche (AQ von irgendwas mit 2,1 oderso)

damit war ich vorerst raus.

nachtraeglich bin ich erneut zu einem doc in hamburg gefahren (gibt da irgendwie nur den einen in hamburg und eine in köln) und habe groß und breit sehtests zum farbsehen gemacht.
war alles kein problem, bis auf das anomaloskop. gleiche ergebnisse wie beim ersten mal.
ich habe aber auf grund der adneren ergebnisse trotzdem ein gutachten bekommen, welches aussagt, dass ich ohne bedenken die ausbildung beginnen kann.

dieses gutachten geht jetzt zur naechsten stelle und auf basis dessen wird jetzt eine sondergenehmigung beantragt. mal sehen obs klappt.

fuer die tests musste ich ca 120 € zahlen (+anreise+verpflegung)

wuerde an eurer stelle aber einfach zur HU fahren und dann da erstmal die tests schaffen und danach weitersehen.

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Medizinische Angelegenheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional