LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Biographischer Fragebogen Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa1990



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 4:28 pm    Titel: Biographischer Fragebogen Antworten mit Zitat

Hallo,
weiß jemand, worauf es bei der Auswertung des biographischen Fragebogens ankommt? Einige Kriterien (wie z. B. Abitur, Alter usw.) müssen ja erfüllt sein, aber das ist doch mit der normalen Bewerbung geklärt. Werden Bewerber, die z. B. einen Segelschein haben, bevorzugt behandelt und andere abgelehnt? Oder darf jeder Bewerber erstmal zu den Tests kommen und allein deren Ergebnisse entscheiden dann darüber, ob man angenommen wird oder nicht?
Wär super, wenn mir jemand was zu dem biographischen Fragebogen schreiben könnte... Danke!
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
resi1007



Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 4:43 pm    Titel: für lisa1990 Antworten mit Zitat

also ich denke nicht, dass es irgendjemanden interessiert, ob du nen segelschein hast!? also die laden natürlich nicht jeden ein, wichtig ist glaube ich der persönlichkeitsbogen, den du bekommst, falls sie an dir interessiert sind. den solltest du möglichst wahrheitsgetreu beantworten. viel glück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Segelfliegerschein:
In erster Linie musst du natürlich die Tests in Hamburg bestehen, sonst bringt Dir auch der Segelschein nichts. Bestehst du aber all diese Tests und schaffst es bis zum Abschlussgespräch (Interview), dann ist es natürlich schon von Vorteil, wenn du Dein Interesse an der Fliegerei damit sozusagen belegen kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
David_OBrien



Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 41
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2006 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Martti hat folgendes geschrieben:
dann ist es natürlich schon von Vorteil, wenn du Dein Interesse an der Fliegerei damit sozusagen belegen kannst.


kann ich persönlich nicht bestätigen. ich fliege seit 5 jahren, habe jetzt über 100 flugstunden, und wirklich geglaubt hat man mir meine motivation an der luftfahrt auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
flopp



Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 10:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wann bekommt man den Bogen eigentlich zugeschickt ? Direkt nach der Bewerbung oder vergeht da erst wieder mal etwas Zeit ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der kommt ziemlich zügig. Also so nach drei Wochen in etwa.
Ich kann allen nur empfehlen den ganzen Fragebogen wirklich WAHRHEITSGEMÄSS auszufüllen. Wenn ihr für den Beruf geeignet seid, dann erkennen die das bei der Auswertung und laden euch ein. Und wenn ihr lügt und nicht geeignet seid, dann kommt das beim Einstellungstest raus. Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass ihr sogar eingestellt werdet merkt ihr spätestens dann, dass ihr überfordert seid. Also Schwindeln bringt gar nix. Wenn Fluglotse das richte für euch ist (und andersrum), dann schafft ihr es auch mit der Wahrheit!
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
flopp



Anmeldungsdatum: 17.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Mist, dann kommt meiner genau dann wenn ich für 3 Monate im Ausland bin :-/.
Und vom Fragebogen bis zum Eignungstest vergeht dann nochmal wieviel Zeit ?
kann man dann direkt beim nächsten Test mitmachen oder verzögert sich da nochmal alles um Monate ?
Muss der Test persönlich unterschrieben werden oder kann ich die Antworten per email an meine Family schicken damit die es dann in den Zettel eintragen und zur DFS schicken ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich recht erinnere (bei mir ist der Test schon ein paar Jahre her), dann musst du den Fragebogen unterschreiben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Do Apr 06, 2006 1:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, den Fragebogen muss man unterschreiben.
Und man kommt nicht gleich zum Test. Bei mir hat es 11 Monate von Bewerbung zum Test gedauert, wobei da aber Bundeswehr dazwischen war. Und vom Test zum Ausbildungsbeginn dauert es bei mir ca. 1 1/2 jahre! Also mit Heute Bewerben - morgen Anfangen geht gar nix. Diejenigen, die jetzt die Tests schaffen werden ja auch erst für März 2007 eingestellt....
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Lisa1990



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Okay... was für Kriterien spielen in dem Persönlichkeitsbogen denn eine Rolle?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst als Lotsin geeignet sein, und ein Persönlichkeitsprofil haben, das vermuten lässt, dass du Einstellungstest und Ausbildung erfolgreich absolvierst.
Da hilft es folglich nicht, ein fiktives Bild darlegen zu wollen, man ist geeignet oder eben nicht, auch wenn's hart klingt.. Also ehrlich antworten und abwarten, was passiert froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evAnini



Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man 11 Monate wartet, kriegt man dann nicht einmal ne Bestätigung das die Bewerbung gelesen wurde oder so?!
Hab meine vor 2 Wochen abgeschickt und bin am warten confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 6:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

11 Monate von Bewerbung zum Test - nicht 11 Monate bis zur Antwort. Vorm Test kommt ja wie gesagt noch der Fragebogen, außerdem bekommst du auch für den ne Bestätigung und dann ggf. die Einladung zu den Tests.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
snanny



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 7:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
also die Bestätigung des Fragebogens habe ich zwei Tage nachdem ich den abgeschickt habe bekommen, ging also sehr schnell. Da stand dann drin dass sie mich demnächst zum Test einladen.Die Einladung habe ich dann einen Tag später erhalten und war drei Wochen später un HH grins. Angefangen habe ich dann ca drei Monate später kann also auch sehr schnell gehen, wenn man Glück hat und grad irgendwie noch wo rein rutscht.Aber ist wohl eher die Ausnahme.
Gruß sandy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
evAnini



Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mo Jun 19, 2006 5:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bekommen und schon wieder abgeschickt grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional