LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Newbie Fragen ;) Abitur / Matura?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fusi



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 12:43 am    Titel: Newbie Fragen ;) Abitur / Matura? Antworten mit Zitat

Hallo!

Sorry wenn vieles per Suche zu finden ist, aber ich würde gerne darüber reden.

Also 1. wäre es für mich der Traumjob.. Manch Kinder wollen Pilot werden, Rennfahrer.. ich wollt schon immer der FLuglotse sein froehlich001 Jetzt hab ich aber ein ganz großes Problem: Ich habe keine Matura/Abitur! Bin nun schon 23 Jahre alt, also wenn ich jetzt die Matura nachlernen will ists zu spät traurig

Gibt es eine Möglichkeit irgendwie OHNE die Prüfungen zu absolvieren? Ich bin sehr von mir und meinem Können/Leistungen überzeugt! Jeder meiner ehemaligen Chefs kann nur Lob über mich aussprechen.

Finde es sehr blöde wenn mir diese, ich nenne sie in dem Fall mal, dumme Matura mir meinen Traumjob versemmelt traurig(, denn diese sagt nicht wirklich etwas über die Person aus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:45 am    Titel: Re: Newbie Fragen ;) Antworten mit Zitat

Fusi hat folgendes geschrieben:
.....
Finde es sehr blöde wenn mir diese, ich nenne sie in dem Fall mal, dumme Matura mir meinen Traumjob versemmelt traurig(, denn diese sagt nicht wirklich etwas über die Person aus!


Das mag ja sein, aber es gibt in jedem Job gewisse Spielregeln. Und grade bei diesem Job sind diese wichtig.
Und eine der Spielregeln ist dafür zuständig zu sagen, welche Zugangsberechtigungen für die Ausbildung notwendig sind.
Also: Matura / Abitur.
Sorry!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fusi



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 9:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

.. also hinter mir stehst du ja nicht wirklich!

Was soll ich denn deiner Meinung nach machen?

btw. ist die Situation bei der Austrocontrol auch so "scharf"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber die DFS interessiert leider nicht, was deine ehemaligen Chefs über dich denken, das hat nichts mit "hinter dir stehen" zu tun - die Voraussetzung ist Abitur, und daran gibts einfach nix zu rütteln.
Aber wenn du schon als Kind Fluglotse werden wolltest, hättest du doch auch gleich das Abi machen können und das Ziel verfolgen? confused

Wie es bei der Austrocontrol ist weiß ich leider nicht, aber ruf doch einfach an und frag! froehlich001

Viel Glück, Gruß Daemia


Zuletzt bearbeitet von Daemia am So Aug 02, 2009 4:32 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

auch bei der ACG sind die Spielregeln klar! Auch hier wird Matura/Abitur gefordert! Ob es Ausnahmen gibt, weiß ich nicht aber ich denke nicht weil immer wieder seeehr viele Bewerber zusammenkommen und die Matura halt schonmal ein Kriterium ist um überhaupt die Selektion anzutreten!

Wenn es also wirklich schon immer dein Traumjob war dann mach doch die Matura nach - wo ist das Problem!?!?
Wenn man etwas wirklich will, dann tut man doch auch alles Mögliche dafür oder etwa nicht?

Lg und ein schönes Wochenende
P
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fusi



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 3:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:

Wenn es also wirklich schon immer dein Traumjob war dann mach doch die Matura nach - wo ist das Problem!?!?
Wenn man etwas wirklich will, dann tut man doch auch alles Mögliche dafür oder etwa nicht?

Lg und ein schönes Wochenende
P


Ja du hast schon recht, aber Aufnahmekriterium ist auch 18-23 Jahre, und ich bin 23, und so schnell kannst du auch keine Matura machen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fusi hat folgendes geschrieben:
panzi hat folgendes geschrieben:

Wenn es also wirklich schon immer dein Traumjob war dann mach doch die Matura nach - wo ist das Problem!?!?
Wenn man etwas wirklich will, dann tut man doch auch alles Mögliche dafür oder etwa nicht?

Lg und ein schönes Wochenende
P


Ja du hast schon recht, aber Aufnahmekriterium ist auch 18-23 Jahre, und ich bin 23, und so schnell kannst du auch keine Matura machen..



Jaa aber das mit dem Alter ist bei der ACG glaub ich nicht das große Problem. Ruf einfach dort mal an und schilder dein Anliegen - die Damen von der Akademie sind alle sehr nett und helfen dir da sicher weiter!

lg P
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Fusi



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:
Fusi hat folgendes geschrieben:
panzi hat folgendes geschrieben:

Wenn es also wirklich schon immer dein Traumjob war dann mach doch die Matura nach - wo ist das Problem!?!?
Wenn man etwas wirklich will, dann tut man doch auch alles Mögliche dafür oder etwa nicht?

Lg und ein schönes Wochenende
P


Ja du hast schon recht, aber Aufnahmekriterium ist auch 18-23 Jahre, und ich bin 23, und so schnell kannst du auch keine Matura machen..



Jaa aber das mit dem Alter ist bei der ACG glaub ich nicht das große Problem. Ruf einfach dort mal an und schilder dein Anliegen - die Damen von der Akademie sind alle sehr nett und helfen dir da sicher weiter!

lg P


Ja werde ich machen, das ist halt noch meine letzte Hoffnung! Wie heißts so schon, beim Redn kommt ma zam. froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fusi hat folgendes geschrieben:
Ja du hast schon recht, aber Aufnahmekriterium ist auch 18-23 Jahre, und ich bin 23, und so schnell kannst du auch keine Matura machen..

Also, wenn Fluglotse Dein Traumberuf wäre, dann hättest du dich doch ein bisschen informiert, oder? Dann wüsstest du auch, dass 23 nicht das maximale Alter bei der DFS ist, sondern du max. 24 (bei Bewerbung) sein darfst. Nun gut, auch das würde natürlich sicherlich zu knapp, aber rein im Prinzip sollte man sich schon ein bisschen informieren, wenn es um seinen Traumjob geht... Nichts für ungut...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fusi



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich rede nur von der ACG, und da steht auf der Homepage 18-23.. Warum nicht früher.. ja gute Frage.. ich hab eigentlich bis jetzt normal gearbeitet. Ist halt wie Rennfahrer werden oder Astronaut.. ein Traum, aber man geht ja doch im Alltag einer anderen Tätigkeit nach..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fusi hat folgendes geschrieben:
Ich rede nur von der ACG, und da steht auf der Homepage 18-23...


Matura ist definitive Voraussetzung.

Mit 18-23 Jahren ist bei der ACG ein 'Idealalter' gemeint. Das ursprüngliche Maximalalter von 23 wurde gestrichen, war selber 25 bei Dienstantritt und bin somit der Präzedenzfall, der diese Streichung auslöste... zwinker

Wo die ACG aber eine echte Grenze setzt, und andere Fragen bezüglich Bewerbungskriterien kannst du am besten durch persönliches Nachfragen bei der Austrocontrol Akademie 051703-1101 klären.
_________________
LG, LOWS


Zuletzt bearbeitet von LOWS am So Apr 09, 2006 12:34 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fusi



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:
Fusi hat folgendes geschrieben:
Ich rede nur von der ACG, und da steht auf der Homepage 18-23...


Matura ist definitive Voraussetzung.

Mit 18-23 Jahren ist bei der ACG ein 'Idealalter' gemeint. Das ursprüngliche Maximalalter von 23 wurde gestrichen, war selber 25 bei Dienstantritt und bin somit der Präzedenzfall, der diese Streichung auslöste... zwinker

Wo die ACG aber eine echte Grenze setzt und andere Fragen bezüglich Bewerbungskriterien, kannst du am besten durch persönliches Nachfragen bei der Austrocontrol Akademie 051703-1101 klären.


hmm hmm hmm, das klingt ja nicht schlecht zwinker Na ich bin gespannt was ich nächste Woche alles am Telefon herraus finden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional