LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Tests unter 19 Jahren?
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa1990



Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:37 am    Titel: Tests unter 19 Jahren? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich weiß, dass man eine Ausbildung zum Fluglotsen frühestens mit 19 Jahren beginnen kann. Aber von Bewerbung bis Ausbildungsbeginn vergeht doch einige Zeit, kann man an den Auswahltests theoretisch schon mit 18 teilnehmen (wenn man überhaupt so weit kommt)? Wie lange dauert es eigentlich (im Optimalfall des Bestehens der Tests) von der Bewerbung bis zum Ausbildungsbeginn? Vielleicht kann mir da mal jemand von seinen Erfahrungen berichten... Danke!
Lisa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Sa Apr 08, 2006 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

a) ja, den Test kannst du auch vorher machen, b) die Dauer ist komplett unterschiedlich, je nach freien Ausbildungsplätzen, deinem frühest möglichen Einstellungsdatum und und und...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Devil



Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 17
Wohnort: früher EDLN/EDDY, jetzt EDDS

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Also ich hab einen bei mir im Kurs, der war bei Ausbildungsbeginn 18 Jahre alt. Das Alter spielt, solang das Maximalalter nicht überschritten wird, scheinbar eine untergeordnete Rolle! Bewirb dich einfach und wenn du den Test so früh wie möglich machen kannst, dann schätz dich glücklich... froehlich001

Schönen Sonntag noch!

Greets,
Devil311
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 11:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist so, dass du die erste Zulassung nicht unter einem Alter von 21 Jahre machen darfst. Also wenn du mit "frischen 18 Jahren" anfängst bist du ja mit 19,5 Jahren im real-traffic. Dann hättest du nochmal 18 Monate bis zu dem datum , an dem du Prüfung machen darfst!
Also immer mit der Ruhe zwinker
Sammelt doch noch ein paar andere Erfahrungen bevor Ihr die Ausbildung beginnt! Nicht gleich sofort vom Abi hier her, aber ich weiß, das ist das was die Firma will und manche sehen zwischenzeitliche Erfahrungen als rausgeschmissene Zeit. Schade eigentlich.

In diesem Sinne

Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Apr 09, 2006 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie Frank schon geschrieben hat, ist es nicht ratsam, schon mit 18 an der Akademie anfangen zu wollen (auch wenns geht). Sonst wärst du nachher eigentlich in der Lage, allein zu lotsen, aber darfst evtl. erst in einem halben Jahr oder noch später deine Zulassung machen. Stattdessen wirst du dann weiter unter Aufsicht arbeiten müssen. Und glaub mir, es zieht einen ganz schön runter, wenn ein Coach hinter einem sitzt, man aber eigentlich schon allein arbeiten könnte (und du dann aber so arbeiten musst, wie es dein Coach will)...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi



Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin jetzt vor kurzem 18 geworden, habe aber noch die achte Klasse Gym und den Zivildienst vor mir, sprich ich kann erst die Ausbildung beginnen, wenn ich 20 bin. Das wäre aber ZU früh beworben oder? Oder warten die auf mich 2 Jahre??

Danke im Voraus!

lg Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es reicht voll und ganz, wenn du dich während des Zivildienstes bewirbst. Wie du schon sagst: Jetzt wäre es zu früh. Die DFS setzt ja Bund / Zivildienst eh voraus, von daher: Immer mit der Ruhe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber wenn du noch die 8. Klasse vor Dir hast, dann hast du noch mindestens 5 Jahre Zeit.
Ob dich die DFS dann noch will?

grins
Bei Klasse 12 sieht das schon ganz anders aus, ich wusste bisher aber nicht, dass man in D so die Schulklassen zählt zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
luggggi



Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 10:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Sorry, aber wenn du noch die 8. Klasse vor Dir hast, dann hast du noch mindestens 5 Jahre Zeit.
Ob dich die DFS dann noch will?

grins
Bei Klasse 12 sieht das schon ganz anders aus, ich wusste bisher aber nicht, dass man in D so die Schulklassen zählt zwinker


bin auch ein "Ösi" thumbs up

8. Klasse bei uns ist 12. bei euch grins

ich habe in zwei Jahren meinen Zivildienst absovliert grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 11:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hab jetzt noch die 13. vor mir, bin grade 18 geworden, werde mich jetzt eben bewerben, weil ja praktisch bei jedem Beruf steht "bis 30.September" oder so. Stand glaub ich bei der DFS auch, wenn ich mich recht entsinne! froehlich001
Nach oben
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal die Internetseite der DFS:

Zitat:
Welche Bewerbungsfrist muss ich
einhalten?

Bewerben Sie sich rechtzeitig. Am besten
ein Jahr vor dem möglichen Einstellungstermin.
Wir berücksichtigen aber auch
kurzfristige Bewerbungen. Wir bieten in
jedem Jahr mehrere Ausbildungstermine
an. Die aktuellen Termine entnehmen Sie
bitte unserer Homepage.


Zuletzt bearbeitet von FrankS. am Di Aug 15, 2006 12:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ehrlich? So weit ich weiß kann man sich bei der DFS immer bewerben, weil die Test ja auch das ganze Jahr über laufen. Und Kurse (wenn es sie dann mal gibt) fangen auch verteilt übers Jahr an. Wenn das wirklich so ist wie du schreibst, dann erst seit kurzem.

edit: Ok hab gerade nochmal nachgeschaut. Auf der DFS Seite steht: "...bewerben sie sich bitte jederzeit unter Angabe ihres möglichen Einstellungstermins..."
_________________
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab eben grad angerufen und mal nachgefragt: also Bewerbungen sind ganzjährig möglich, für 2007 gibt es auch noch genügend Ausbildungsplätze, nur eben für März nicht mehr, aber das würde für mich sowieso nicht in Frage kommen, weil ich erst im Juni mein Abi hab.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional