LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wo genau bewerben? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katha0912



Anmeldungsdatum: 10.04.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 1:50 pm    Titel: Wo genau bewerben? Antworten mit Zitat

hallöle, also ich hab mal ne doofe frage, und zwar wo man sich genau bewerben soll, es gibt ja verschiedene "Unternehmen" die ausbilden, wie skyguide, eurocontrol, dfs o.ä., bewerbe ich mich dann nur bei der DFS oder bei jedem einzelnen? danke im vorraus für antworten...schönen tag noch katha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 2:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also du schickst natürlich, wie auch in jedem anderem Beruf, die Bewerbung an jedes Unternehmen einzeln. Du bewirbst du also nicht als "Universal-Lotse" einmal für alle Flugsicherungen. Du bewirbst dich ja auch nicht beim Bäcker Meigel für eine Arbeitsstelle beim Bäcker Sasse. Würd ja keinen Sinn machen.

Sprich: Willst du in Deutschland lotsen, bewirbst du dich natürlich bei der DFS. Und auch nur dort, was Deutschland angeht. Willst du in der Schweiz arbeiten, bei Skyguide (wobei es nicht sehr einfach sein wird eine Arbeitserlaubnis für die Schweiz zu bekommen; ausgenommen natürlich du bist Schweizerin). Für Österreich bei Austrocontrol oder bei Eurocontrol wenn du nach Masstricht willst.

Du kannst natürlich alle Bewerbungen gleichzeitig verschicken, das ist ja dein gutes Recht. Bäcker Meigel kriegt ja auch nix davon mit, wenn du schon bei Bäcker Sasse unterschrieben hast...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 10, 2006 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

erstaunt Ähmmmm.....seit wann bin ich denn Bäcker confused boese
Immerhin arbeitet genannte Kollegin noch im selben Beruf zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 15, 2006 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Martti hat folgendes geschrieben:
(wobei es nicht sehr einfach sein wird eine Arbeitserlaubnis für die Schweiz zu bekommen; ausgenommen natürlich du bist Schweizerin).


Aber die Arbeit selbst ist in der Schweiz die selbe oder??
Hab das große Glück seit Januar sowohl deutsche als auch schweizer Staatsbürgerschaft zu besitzen, dann würde ich mich dort doch auch glatt mal noch bewerben froehlich001
Nach oben
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 12:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

MiriJ hat folgendes geschrieben:
Martti hat folgendes geschrieben:
(wobei es nicht sehr einfach sein wird eine Arbeitserlaubnis für die Schweiz zu bekommen; ausgenommen natürlich du bist Schweizerin).


Aber die Arbeit selbst ist in der Schweiz die selbe oder??
Hab das große Glück seit Januar sowohl deutsche als auch schweizer Staatsbürgerschaft zu besitzen, dann würde ich mich dort doch auch glatt mal noch bewerben froehlich001

Dann sollte das für dich kein Problem sein, dort zu arbeiten. Und ja: Arbeit ist vergleichbar. Jedes Flugsicherungsunternehmen weist halt ein paar kleine, spezifische Merkmale auf, aber im Prinzip machen ja alle das selbe...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Do Aug 17, 2006 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist fein, dann bewerb ich mich dort auch grad mal froehlich001
Nach oben
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So Jun 03, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nun gut hier noch ne frage, wollt dafür aber keinen neuen thread öffnen...:
wann kann ich mit einer einladung von der dfs rechnen nachdem ich meine bewerbung abgeschickt habe? sollte ich in der bewerbung vlt einen "vorschlag" machen, d.h. ab august etc., weil bei der dlr ists ja so dass mans sich aussuchen kann wann man zur bu will.
find es übrigens auch echt doof dass man sich nich tonline bewerben kann...
ahh und noch eins: ich bin bürger eines nicht-eu-landes wo die wehrpflicht abegeschafft wurde. die voraussetzung man müsse den wehrdienst abgeleistet haben ist für mich somit erfüllt oder? evtl. bekomm ich aber in ca.2 jahren meinen dt. pass, was ist dann los???->expertenfrage! (passt zwar nicht wirklich hier rein aber ok...*augezudrück* rolleyes )

mfg jerkules
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabi.m



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di Jun 05, 2007 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey leute! bin neu hier und hab auch mal ne frage zum thema bewerbung! wann kann ich denn ungefähr mit ner antwort auf meine bewerbung rechnen!? ist es überhaupt sicher, dass ich zur selektion eingeladen werde, wenn ich die kriterien die auf der homepage von austro control stehen erfülle!?
DANKE sabi grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jun 11, 2007 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hat wirklich keiner eine antwort??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 13, 2007 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jerkules87: Naja, wenn du dann deutscher Staatsbürger wirst, kann's gut sein, dass du noch den Wehrdienst hier machen musst. Kenne einen bei dem das so war. Wie alt bist du? Hat auch damit zu tun.
_________________
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich werde ende dieses jahre 20. mit dt. staatsbürgerschaft wär ich dann ca. 22 j. alt.
wahrscheinlich müsste ich dann zur bundeswehr... was aber wenn ich IN der ausbildung die dt. staatsbürgerschaft bekomme? wollen die mich dann noch zur bundeswehr schicken? naja ich könnte falls es dazu kommen würde das ganze noch abbrechen und meine alte stb.schaft behalten... rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Jerkules: Mit so einer spezifischen Frage würde ich mich an deiner Stelle einfach mal bei der DFS erkundigen, möglicherweise können die dir da auch was Konkretes zu sagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Do Jun 14, 2007 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

na gut werde ich dann wohl machen müssen...aber erst würd ich gern noch ne antwort auf meine erste frage wissen: wann kann ich mit einer einladung rechenen - ab status: bewerbung abgeschickt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: So Jun 17, 2007 8:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Jerkules,
du wirst recht bald einen Fragebogen geschickt bekommen und wenn du den wieder abgeschickt hast wird es auch nicht mehr lange dauern bis du die Einladung hast (aktuell hoher Azubi-Bedarf) also vlt. etwa 3-6 Wochen. Ich leg mich da aber nicht fest.
Thema Bundeswehr:
Solange ich weis, zieht dich die Bundeswehr nicht zum allgemeinen Wehrdienst heran, sollte das deinen beruflichen Werdegang zum gegebenen Zeitpunkt schaedigen oder schwer beeintraechtigen. Was IN der Ausbildung definitiv der Fall ist. Du haettest das also wie schon gesagt lediglich mit der DFS zu klaeren. Aber von seiten der Bundeswehr brauchst dir da eigentlich keine Sorgen zu machen.
MfG,
Adri
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jerkules87



Anmeldungsdatum: 03.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: Mo Jun 18, 2007 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure antworten! haben mir echt weitergeholfen, muss jetzt aber zur mündlichen prüfung...war nur kurz hier um mich auf andere gedanken zu bringen...naj jetzt ab!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional