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Durchfallquote
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sternchen18kf



Anmeldungsdatum: 26.06.2006
Beiträge: 4
Wohnort: Kaufbeuren

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 12:54 pm    Titel: Durchfallquote Antworten mit Zitat

hi,

mich interessiert, falls man bei der dfs tatsächlich einen ausbildungsplatz bekommt, wie hoch ist die durchfallquote bis man schließlich die ausbildung bestanden hat ? und kann man generell sagen dass leute, die in hamburg schlechter bei den tests abgeschnitten haben auch einen höhere durchfall wahrscheinlichkeit haben ?

mfg maria
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Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Do Mai 24, 2007 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey ho ...

also die Durchfallquote der gesamten Ausbildung variiert natürlich schon auch. Da ich selbst erst seit 2 Monaten in langen bin, kann ich nur sagen was ich so mitbekommen habe und da sieht im Schnitt etwa so aus, dass es 3 von 4 schaffen (die theoretische Ausbildung in der Akademie und das OJT vor Ort).
Da nie bekannt gegeben wird wer wie gut in Hamburg abgeschnitten hat (kein Ranking oder benotetes Endergebnis oder dergleichen) kann man allerdings keine Aussage dazu machen wie Hamburg mit Durchfallwahrscheinlichkeiten gekoppelt is. (nein, nicht auf den Stuhlgang bezogen) zwinker

Einen schönen Abend und ein schönes Pfingstwochenende,

Adri
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Fr Mai 25, 2007 3:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen schwanken ziemlich, die Erfolgsquote im ersten Teil der Ausbildung (die Akademie) ist sehr hoch, um die 95 %, im OJT liegt sie deutlich darunter, etwa bei 75 %. Es kommt natürlich auch drauf an, wie man die Quote definiert - rechnet man zum "Durchfallen" auch die, die freiwillig aufgehört haben und / oder die, die es in einer Sektorgruppe nicht geschafft haben, aber später auf einem anderen Sektor das OJT bestanden haben mit, kommt man jeweils auf unterschiedliche Werte.

Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mo März 09, 2009 9:59 am, insgesamt einmal bearbeitet
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Maddi



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Coppenbrügge / Langen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sagen wir, ich will verdammt nochmal Fluglotsin werden, werde definitv nicht aufhoeren wollen und lediglich meine Leistungen bzw. meine Faehigkeiten und die Umsetzung derer entscheiden, ob ich es schaffe - wie ernst sollte ich mir mal ne Alternative zu dem Beruf ueberlegen? So, Pi mal Daumen?
(Fange jetzt im August die Ausbildung an, Center)

Liebe Gruesse,
Maddi
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Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 26, 2007 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht, Maddi - es is doch beschlossene Sache, dass wir in unserem Kurs keinen irgendwo durchhageln lassen zwinker
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 8:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Maddi: Da kann ich dir dennoch keine konkretere Antwort geben.
Es fängt ja kaum einer die Ausbildung an, der sagt "ach mal schauen, ob mir das gefällt".
Das OJT verläuft einfach sehr unterschiedlich. Es gibt Trainees, die fangen an, und schaffen es ohne größere Schwierigkeiten.
Es gibt aber oft den Fall, dass man erst nach einer Weile Training merkt, dass man dem Luftverkehr auf den jeweiligen Sektoren dauerhaft nicht gewachsen ist, vor allem in besonderen Situationen (Gewitter, Wittereinbruch...). Das merken dann nicht nur die Coaches, sondern meist auch der Trainee selbst, der sich dann nicht mehr wohlfühlt bei der Arbeit.
Es möchte ja auch keiner 30 Jahre einen Job machen, bei dem er permanent Herzklopfen und schwitzige Hände bekommt, wenn hohe Verkehrszahlen und Gewitter angekündigt sind.
Meist wird dann differenziert, woran es liegt. Denkt man, mit einem anderen Sektor könnte es besser klappen, weil der Trainee an sich zwar ganz gut ist, kommt, wenn genügend Kapazitäten frei sind, auch mal ein Wechsel des Centers in Frage - das ist dann aber auch mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden.
Es kann auch am Umfeld liegen, dann kommt manchmal ein Wechsel des Teams in Frage.
Dennoch liegt die Quote derer, die die Ausbildung im OJT komplett abbrechen (also hinterher NICHT irgendwo bei der DFS als Fluglotse arbeiten) bei ca. 25 %.


Zuletzt bearbeitet von Daemia am Mo März 09, 2009 10:03 am, insgesamt einmal bearbeitet
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RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Daemia hat folgendes geschrieben:
Denkt man, mit einem anderen Sektor könnte es besser klappen, weil der Trainee an sich zwar ganz gut ist, kommt, wenn genügend Kapazitäten frei sind, auch mal ein Wechsel des Centers in Frage - das ist dann aber auch mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden.

Naja, nicht unbedingt, oder?
Wenn ich z.B. von Frankfurt Approach zu Frankfurt Süd wechsle, ist das Ziel "geändertes Anforderungsprofil" erreicht, ohne die Stadt wechseln zu müssen.

Ist aber natürlich eine nachrangige Frage @Maddi, denn wie Adrian schon erwähnte, fällt bei uns ganz einfach keiner durch. froehlich001

mfg,

Robert
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"You land a million planes safely, then you have one little mid-air and you never hear the end of it ... "
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ RobertK: Ein Wechsel von APP zu ACC kommt gelegentlich vor, umgekehrt ist aber erfahrungsgemäß eher die absolute Ausnahme.
Und zumindest im Center Langen soll nicht mehr von einem Center-Sektor auf den anderen gewechselt werden, weil die Erfolgsquote dabei verschwindend gering (um die 10%) war bzw. ist. Daher ist eine "2. Chance" auf einem anderen Sektor (sofern sie überhaupt gewährt wird, was mittlerweile ja leider auch die Ausnahme ist) meist mit einem Ortswechsel verbunden.
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RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info. froehlich001

mfg,

Robert
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Maddi



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Coppenbrügge / Langen

BeitragVerfasst am: So Mai 27, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, gut zu wissen, dass wir das eh alle packen werden!

Ich seh's schon, unser Kurs wird legendaer! grins
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Nebenjobber



Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 10:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Woran scheitern denn so die meisten? Ist die Ausbildung zu stressig? Da ich den Akademie-Alltag nicht kenne, würde ich mich freuen, wenn mir jmd berichten würde, was die größten Hürden sind.

Danke
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Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Do Dez 09, 2010 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Stress ist weniger das Problem, problematischer ist, ob man den Anforderungen gewachsen ist, und das in der Theorie Gelernte umsetzen kann. Die wenigsten scheitern an den Theorietests, sondern eher in der Praxis. Und dabei wiederum weniger am Sim, wobei das auch immer wieder mal vorkommt, als mehr im OJT.
Wenn man unter Verkehrsbelastung überfordert ist, und den Überblick verliert, nicht mehr richtig reagiert etc., und das dauerhaft, wird die Ausbildung irgendwann abgebrochen. Das geht aber nicht nach Gutdünken, sondern es gibt für alle Ausbildungsphasen festgelegte Lernziele, was wann umgesetzt werden können muss top

Es ist nunmal so, dass gewisse Fähigkeiten unabdingbar sind, um die Ausbildung und später auch den Job schaffen zu können, und selbst mit dem durchdachtesten Auswahlverfahren kann man nicht immer innerhalb von ein paar Tagen richtig einschätzen, ob der Bewerber diese wirklich alle mitbringt, und vor allem - dann auch nutzen kann.
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Nebenjobber



Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Dez 10, 2010 10:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Darf ich fragen welche Position Sie beim DLR haben?
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