LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Zusammenfassung aller Tests (Austro Control)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
towerlotse



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 8:41 pm    Titel: Zusammenfassung aller Tests (Austro Control) Antworten mit Zitat

Hi, bin neu im Forum (da ich vor kurzem einen netten Brief von der AC mit Terminen zur Selektion Nr.1 zum Aussuchen bekommen hab) und würde gerne für zukünftige Prüflinge eine "entgültige" Zusammenfassung aller Tests/Erfahrungsber. bei Austro Control machen. Ich werde mich morgen daran machen alle mir bekannten Testerklärungen und Erfahrungsberichte aus diesem Forum hier nochmal zusammenzufassen. Ich bitte daher auch (ab nun) keine persönlichen Meinungenetc. zu posten sondern ausschließlich Test- und Erfahrungsberichte bei Austro Control. Falls jemand einen Testbericht hat der noch nicht online ist, gleich bitte hier posten. Falls einem Anderen ein Fehler auffallen sollte diesen bitte per PM an den Poster bekannt geben und dieser kann dann ein zusätzliches Post mit der Richtigstellung schreiben. Ich weiß, komische Regeln. Aber so vermeiden wir eine unnötige Zumüllung des Threads und jeder hat was davon. (Auch in der Zukunft) Ich (und alle zukünftigen Prüflinge) zählen auf euch! Dankeee. thumbs up [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
towerlotse



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Testbericht --> Selektionsstufe 1 (von "Polanin" am 07.10.04)

ist eigentlich nicht all zu schwer. Als erstes machen die den FEAST das ist ein Programm das von Eurocontrol entwickelt wurde um eben Deine Fähigkeiten zu testen. Englisch kommt in sachen hören und verstehen vor. Es wird ne Kurzgeschichte vorgelesen und dazu musst Du am Ende dieser Fragen beantworten. Es werden Sätze vorgelesen bei denen ein Wort fehlt und Du musst aus vieren das Richtige zum Ergänzen auswählen. Es werden Sätze mit 5 bis 8 stelligen Zahlen drinn vorgelesehn und Du musst dann auch aus vieren die richtige Zahl auswählen. Im Reaktionstestteil gibt es 300 Aufgaben. Es gillt ein Objekt (Elipse, Dreieck, Diamant, Quadrat in verschiedenen Farben oder auch farblos) bzw. Die Zahl, die auf dem Bildschirm erscheint in eine der Fünf Kategorien einzuordnen. Für jede Aufgabe gibts eine Sekunde. Zusätzlich erscheint ab und zu eine Nachricht, die vorrangig ist und auf eine Außnahmeeinordnung hindeutet. Eine der Fünf Kategorien ist die “Gleich” bzw. “Ähnlich” Möglichkeit. Ein zusätzliches Objekt oder Zahl erscheint immer neben dem auf das Du achten sollst und ab und zu sind die gleich. Dann gibt es noch das schöne Würfelklappen. Dir wird ein zusammengefalteter Würfel (hat unterschiedlich markierte Seiten) in einer Position gezeigt, in der nur drei Seiten sichtbar sind. Dazu gibt es dann vier aufgeklappte Lösungsvorschläge. Dann kommt noch ein lustiger multitasking Teil, nennt sich “Ball at the Wall”. Dein Bildschirm wird in 1 bis 4 Fenster geteilt. Natürlich erst 1 dann 2 usw. Im Fenster ist nichts außer einer Wand. Es erscheint plötzlich ein rundes Objekt und fliegt meist konzentrisch auf die wand zu und verschwindet kurz vorher. Nun sollst du die Taste 1 zu fenster 1 usw. dann drücken, wenn Du meinst das es wohl Zeit für das Objekt ist, dass es die Wand trifft. Mach Dich dabei nicht verrückt es ist ein bischen seltsam. Das war zum Vormittag und nun weiter. Der Zweite Teil ist deren einheimischer Test. Hätte mir fast das Bestehen gekostet, wenn der rest nicht überragend gewesen wäre. Also, hier gibts auch nen Reaktionstest der so lange geht bis der Leiter Stop sagt. Ist ein bischen blöod aufgebaut also sieh zu dass Du immer richtig mit der Maus klickst. Zum Aufbau des ersten. Auf dem Bildschirm wird eine Liste erscheinen. In jeder Reihe gibt es vier oder fünf Symbole. Eines davon ist anders und da sollst Du raufklicken, alles im mörder Tempo natürlich. Ein weiterer ist etwas komplexer. Auf dem Bildschirm erhälst Du eine Legende welches Objekt welchem zugeordnet ist. Es erscheinen in einem separaten Fenster jene Objekte und auf einer leiste musst Du auf die zugehörigen klicken, ganz einfach und verwirrtechnisch genial. Dann und GANZ GANZ WICHTIG östereichische Topographie lernen, Berge, Flüsse, Länder und deren Hauptstädte und Europas Staaten mit Hauptstädten lernen. Es wird wohl kein Grund sein einen deswegen durchrasseln zu lassen, aber es wäre von einem bestimmten Vorteil....

....es kommen ein paar wirklich simple Mathematikaufgaben und ein paar fiese Textaufgaben, für die die unvorbereitet da hingehen, vor. Dann gibt es noch einen Teil bei dem Du die Prioritäten von Flugzeugen, die zur Landung ansetzen wollen festlegen musst. Du bekommst eine Minimap in der ein Flugfeld mit zwei Bahnen, meherere Navigationspunkte (A,B,C.D,…) und 2 bis 5 Flugzeuge mit unterschiedlichen oder ähnlichen Flughöhen und –geschwindigkeiten. Dazu gibt es vier mögliche Antworten, über welche der Navigationspunkte welches Flugzeug als erstes landen darf, manchmal auch noch ergänzt durch einen Vermerk zur Aufgabe, auf den dringend geachtet werden sollte.

Als letztes kommt der Strip-Display-Management Test. Der test verlangt eigentlich keine große Vorbereitung, aber hier wenigstens ein Bild. Im Prinzip geht es darum auf einem Flugplan Ordnung zu halten. Ihr bekommt ca. 8 NavPunkte in die nun Flugstreifen eingelegt werden ( sind schon von Anfang an ein par drin ). Auf diesen sind Flugname, -höhe, NavPunkt und Ankunft an Nav eingetragen oder auch nicht. Was bedeutet, dass ab und zu Informationen per Kopfhörer an euch gegeben werden und die Flüge dem entsprechend korigiert werden müssen. Die regeln besagen, dass die Streifen nach der Zeit geordnet werden sollen (von unten nach oben) und die unvollständig beschrifteten Flüge ganz oben. Flüge, die ihren NavPunkt passiert haben dürfen nur dann vom Navpunkt entfernt werden, wenn sie Bereits den nächsten passiert haben oder an ihrem Ziel angekommen sind. Als weitere Aufgabe, sollt markiert werden, ob Flüge nicht bestimmte Mindestanforderungen erfüllen ( z.B. darf nicht sein: am gleichen Navpunkt zur gleichen Zeit, in zu geringem Höhenunterschied ((Direct Conflict)) oder Überkreuzung mit zu geringem Abstand ((Indirect Conflict)) von einem NavPunkt zum anderen durch Höhenänderung und dadurch ähnlicher Höhe zwischen zwei NavPunkten zur gleichen Zeit).Das war es wohl dann auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
towerlotse



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 12:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Testbericht --> Assessement Day (Selektionsstufe 3) (von "kook80" am 13.01.06)

....ich war beim ersten assessmentday dabei.
es erwartet euch nichts schlimmes. der assessment day dauert den ganzen tag. zuerst mußten wir uns jeder 3 karten aussuchen auf denen bestimmte eigenschaften standen und uns am besten beschreiben. ausserdem mussten wir eine kurze kontaktanzeige verfassen und diese vor der gruppe vorstellen. danach mussten wir - jeder für sich - die 15 wichtigsten eigenschaften eines fluglotsen in eine reihenfolge bringen und uns danach in einer gruppendiskussion auf die 10 wichtigsten punkte einigen. danach wurden wir in drei gruppen aufgeteilt und mussten eine gruppenaufgabe lösen. weiters gabe es dann noch zwei oder drei fragen der "assessoren" - wie z.b. würden sie bei gelb/rot über eine ampel fahren ? warum ja/nein ?
dann mussten wir dann noch eine arbeitstag mit bestimmten tätigkeiten auf einer a4 seite zusammenfassen. am schluß gab es dann noch ein einzelgespräch mit allen "assossoren". man musste nochmals begründen warum man fluglotse werden will / motivation ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
towerlotse



Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 12:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Testbericht --> Selektionsstufe 2 (KfV) (von "Romankay" am 10.12.04)

Nach einer kurzen Einführung mit einer der „ Psychologinnen muss man einmal 2 umfangreiche psychologische Fragebögen bezüglich Einstellung und Motivation ausfüllen. Kurz danach geht’s schon mit den Computertests los.

1. Test:

Man sieht auf Bildschirm Symbole und muss diese mit anderen vergleichen und beurteilen ob sie gleich sind. Bei diesem Test geht es hauptsächlich darum schnell zu sein und möglichst wenig Fehler zu machen, er dauert ca. 10min Zeit geht aber ziemlich schnell vorbei und dieser Test sollte noch kein Problem sein!

2. Test:

Es werden einem auf dem Bildschirm mehrere Anzeigen und Skalen sehr kurz angezeigt und man muss sich die Werte merken und nachher diese Werte eingeben.

3. Test.

Man muss Symbole (aus LCDs) die auf seitlichen Trennwänden angebracht sind vergleichen, bei bestimmten Tönen Fußtasten drücken, bei bestimmten Symbolen auf Bildschirm Tasten vor einem drücken und dabei noch leichte Kopfrechenaufgaben die es einem anzeigt lösen und Ergebnis eingeben und das alles gleichzeitig. Ziel dabei ist es allen Aufgaben die gleiche Aufmerksamkeit zu schenken!

4. Test:

Ein kleines Männchen erscheint am Bildschirm mit immer einem Symbol an Hand und zwischen Beinen. Man sieht dieses Männchen aus allen möglichen Perspektiven und man muss erkennen in welcher hand es Symbol hat. Ist halt so ein links rechts test!

5. Test:

Man muss beim aufleuchten von Lampen bzw. bei bestimmten Tönen Knöpfe bzw. Fußtasten drücken, was man wann drücken muss wechselt dann durch (z.B. Zu Beginn bei rotem licht rote Taste dann bei nächstem Durchgang bei rotem Licht schwarze Taste) und es wird immer schneller. Man muss sich halt relativ schnell umstellen

6. Test:

Man sieht auf dem Bildschirm viele graue Punkte herumspringen und immer wenn sich aus 4 Punkten ein bestimmtes Rechteck bildet muss man so schnell wie möglich eine Taste drücken!

7. Test:

Man hat Gewirr aus Linien vor sich und muss nun den 6 Linienanfängen am oberen Bildschirmrand die jeweils richtigen 6 Enden am unteren Bildschirmrand zuordnen, so wie bei einem Rätsel in einer Zeitung, nur dass die Zeit begrenzt ist.

8. Test:

Langzeitkonzentration: Ein punkt springt ca. eine halbe Stunde lang in kreis in immer gleich großen Sprüngen, wenn ein Sprung einmal größer ist muss man sofort eine Taste drücken.

Das sind die Tests an die ich mich noch erinnern kann! Danach folgt noch ein ausführliches Gespräch mit einer Psychologin, so au die Art „Erzähle dein Leben von beginnend bei deiner Geburt bis Heute“) wobei man sich zum Schluss noch selbst einschätzen soll wie man bei jedem einzelnen Test war (z.B. wie viel Eingaben man glaubt getätigt zu haben, und was man denkt wie viele davon richtig waren!) Ich empfand dieses Gespräch recht angenehm aber das sieht vielleicht auch jeder verschieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kook80



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: abeam LOGR *gg*

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

DELETED -> KEINE PERSÖNLICHE MEINUNG ERLAUBT lol lol
_________________
When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always want to be.


Zuletzt bearbeitet von kook80 am Mi Mai 17, 2006 10:02 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2006 8:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Womit wahrscheinlich auch die viele Fragerei nach Erfahrungsberichten ein Ende haben wird??? Oder auch nicht froehlich001

Versteifts euch nicht zu sehr auf solche Erfahrungsberichte - auch ich hab mir vor meiner Selektion diese Berichte durchgelesen und dann wars doch irgendwie anders als man sichs vorgestellt hat.

Also - ich wünsch euch allen viel Glück für die Selektion und vielleicht trifft man sich ja auf einen Kaffee in einer der Pausen! thumbs up

lg P

@Towerlotse - wann bist denn bei der Selektion in der ACG?
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional