LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
"Transfer of Communication/Control" etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 3:07 pm    Titel: "Transfer of Communication/Control" etc. Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich hatte schon mal mit ein paar Fragen zur Koordinationsphraseologie (im alten Forum) "genervt" ... froehlich001

Die A/C werden in der Regel ja ein ganzes Stück vor dem Überflug der Grenze zum nächsten Sektor angewiesen auf die Frequenz des nächsten Sektors zu wechseln ...

Beispielsweise Arrivals für MUC schon einige NM vor DKB (at FL250 ... normalerweise cool ) vom FRA ACC nach MUC ACC ... oder anderes Beispiel ... einige NM inbound ANDEC vom MUC ACC an MUC ARR ... oder so.

Meine Frage:

Ist mit dem Transfer of Communication gleichzeitig (immer) auch der Transfer of Control verbunden ... sozusagen als eine Art "General Release" ... oder muss der empfangende ATCO abwarten, bis das A/C in seinem Sektor ist, und darf dann erst Anweisungen ("ABC123 descend FL110, cross WLD FL160 or below") geben? Andernfalls müsste er per REQ einen "Release" beim vorherigen Sektor einholen?

Möglicherweise gibt es ja für die diversen Übergabepunkte schon per LOA oder ähnlichem fest definierte Releases, z.B. im obigen DKB-Beispiel den "Release for Descent" ... oder beim ANDEC-Beispiel den "Release for Control upon Contact" ... oder was weiss ich nicht alles ... :?

Meine Meinung ist "noch" zwinker: , dass der Transfer of Communication unabhängig vom Transfer of Control ist (wenn keine best. Absprachen/LOA vorliegen), und dass das A/C erst im eigenen Sektor "instruiert" werden darf, wenn keine explizite Koordination stattgefunden hat ... ?????

Würde mich über eine möglichst ausführliche Erläuterung freuen ... cool zwinker: froehlich001
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Deine Meinung ist vollkommen korrekt.

Transfer of Communication ist unabhängig vom Transfer of Control. Das heisst, wenn ich den Flieger, in dem von Dir genannten DKB Bsp., von Rhine Radar auf die Frequenz bekomme, darf ich ihn weder descenden, noch drehen, noch sonst irgendwas machen, bis er nicht die Airspace Boundary überflogen hat. Will ich mit dem Flieger trotzdem irgendwas machen, muss mein Coordinator bei dem vorhergehenden Sektor anfrufen und einen entsprechenden Release holen.

Wir haben in einigen LOAs Absprachen drin, dass Flieger automatisch Released for Descent oder Turns sind. So sind z.B. die EDDM Inb. die aus der Tschechei kommen, generell 10NM vor der Airspace Boundary released for descend.

Desweiteren haben wir "interne" Absprachen die wir jeden Tag neu "ausmachen". z.B. haben wir eigentlich jeden Tag die Absprache, dass EDDM Departures an Rhine (Karlsruhe) und Berlin generell bis FL 310 released for climb sind. Diese zusätzlichen Absprachen machen wir jeden Tag morgends telefonisch mit unseren Kollegen aus den Nachbar Units ab.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Tolstoi,

danke für die Erläuterung.

Dass da so viel auf einer "daily" Basis ad hoc abgesprochen wird, war mir neu ... OK, flexibel auf Verkehrslagen reagieren per kurzfristiger Absprache ... aber wenn täglich das gleiche vereinbart wird, sollte das doch irgendwann mal den Weg in die LOAs finden ... ? Liegt dann wohl an dem allg. "Übel": der lange Weg durch die (oft weniger kompetenten) Instanzen ... zwinker:

Noch 'ne kleine Zusatzfrage: Was macht ihr mit 'nem Flieger, wenn der nächste Sektor den Handoff (noch) nicht akzeptiert hat? Kann sowas bei euren derzeitgen Systemen (das "tolle" P1 zB) noch passieren ... oder zB wenn eine Position "single manned" ist, und wegen Workload sich der Accept mal verzögert o.ä. ?
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mo Jun 14, 2004 11:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe deine Frage nicht ganz, es wird ja nicht für jeden Flieger ein Handoff gemacht, sondern fast alle Flieger werden gemäß den Absprachen an den nächsten Sektor geschickt. Solange der Flieger pünktlich, im koordinierten Level und auf dem Standard-Routing bzw. abgesprochenem Routing kommt, brauche ich keinen Hand-Off zu machen.

Generell gilt, wenn ein Flieger nicht oder anders koordiniert ist, darf er nicht (anders) in den nächsten Sektor einfliegen, in dem Fall muss man sich halt was ausdenken, und wenn's ein Three-Sixty ist...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2004 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Daemia,

ich bin von der (irrigen?) Annahme ausgegangen, dass der abgebende Lotsen den zu übergebenden Flieger "markiert" (blinkendes Tag beim empfangenden Lotsen = "bitte übernehmen/akzeptieren") - und der empfangende Lotse dies "per Mausklick quittiert" cool ... und zwar bei jedem Flieger, der die Seiten wechselt zwinker: ... egal ob absprachekonform oder nicht.
Das war wohl dann ein Irrglaube froehlich001 ... wenn es so wäre, hätte sowohl der abgebende als auch der empfangende Lotse u.U. "Gelegenheit" (hoher Workload oder was auch immer), den entsprechenden "Mausklick" mal etwas (zu) spät auszuführen etc. ... zwinker:

Danke für die additional infos ... grins
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2004 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das war dann ein Irrglaube froehlich001
Da hätten wir ja viel zu tun *smile* froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dark21



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 11
Wohnort: berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 15, 2004 11:17 pm    Titel: generelle absprachen Antworten mit Zitat

hi redfox,du hier?hat ja ein paar tage gedauert!diesmal mit einfachen fragen?generelle absprachen laufen jeden tag neu.solltest mal unsere boards sehen,z.T.4 bis 5 streifen mit absprachen(levels,directs),manchmal schon fast zuviel.gerade junge MA neigen dazu,den flieger erst zu drehen und dann ueber die folgen nachzudenken.wenn dann noch der "TYPE-A_CONTROLLER"dazukommt!?
moin dark
_________________
bullshit in,bullshit out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 36
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: Do Jun 17, 2004 10:53 am    Titel: Re: generelle absprachen Antworten mit Zitat

Hi dark21

Zitat:
diesmal mit einfachen fragen?


Ich würde sagen "einfach" ist und bleibt relativ ... zwinker:

Und aus "Traditionsbewusstsein" habe ich meine Frage hier in dem "wiederbelebten" Forum gestellt ... dessen alter Bestand an Threads und einige Members leider verschwundibus sind (ändert sich daran noch mal was???) ...

Trotz mittlerweile vieler Möglichkeiten - meterweise [vertikal :shock: ] Infos aus dem Web, Scanner - etwas über euren Job, diverse Arbeitsweisen und Arbeitsabläufe etc. "herauszufinden" ... bleibt einem Aussenstehenden immer noch vieles verborgen ... gerade was konkrete/detailierte Arbeitsabläufe und Regelungen im Rahmen der Koordination betrifft.

Ich nehme an, dass Du in einem anderen Forum unter einem anderen Alias aktiv bist ... zwinker:
... ich nicht cool froehlich001 froehlich001
_________________
Grüsse
Redfox
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Center Talk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional