LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wissensgrundlagen Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 1:14 pm    Titel: Wissensgrundlagen Antworten mit Zitat

Ich bin gerade dabei mir zu den ganzen Themen, über die man sich vor Ausbildungsbeginn informieren soll, etwas anzueignen. Meine Spezielle Frage dazu ist nun:
Wie intensiv muss man denn über das Thema "Vektorrechnung" bescheid wissen? Immerhin war das der Inhalt fast eines ganzen Halbjahres Mathe-Grundkurs in der Kollegstufe. Also reicht es wenn man weis was ein Vektor ist oder sollte man sich sehr eingehend mit dem Thema auseinandersetzen? (Skalarprodukt etc. also alles was man jemals drüber gehört hat...)
Wär nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sash



Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 26
Wohnort: EDDR / Rodgau

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also so intensiv brauchst du dich damit nicht beschäftigen. Die meisten bereiten sich ja gar nicht richtig auf die Ausbildung vor. Zu Vektorrechnung ist es vielleicht ganz gut, worum es im Prinzip geht, aber es ist in der Beziehung kein sehr gutes Wissen vorausgesetzt, die wollen dir hier ja schließlich auch noch was beibringen zwinker

So, schönes langes WE wünsch ich!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vektorrechnung in der Ausbildung? Das wäre dann an mir vorbeigegangen... Also m.E. kommt das in der Ausbildung überhaupt nicht vor (ich wüsste auch nicht wozu), geschweige denn dass du da schon irgendwelche Grundlagen haben müsstest...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mi Jun 14, 2006 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich arbeite jeden Tag mit Vektoren grins
Aber versuch mal nem Piloten was vom Skalarprodukt zu erzählen. Der macht sein Fenster auf und streckt dir den Stinkefinger entgegen.
Also: vergessen! Brauchste net.
_________________
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Do Jun 15, 2006 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten! Ihr habt mich vor ein paar stunden todlangweiligen durch-Mathe-durchquälens gerettet. zwinker Dann werd ich das Thema mal anschneiden und die Basics zu behalten versuchen.
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
BoMeck



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt es eine bestimmte punktzahl die man im abitur haben muss oder reicht abitur "einfach"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
xuxu4u



Anmeldungsdatum: 13.09.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hauptsache Abitur. (War mal mindestens 3,0 ist aber wieder abgeschafft worden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BoMeck



Anmeldungsdatum: 07.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke,dann muss ich mir ja des abiturs wegen keine sorgen machen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P-r-o-t-o-t-y-p



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 2:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fange am 10.08 meine Ausbildung zum Centerlotsen an und wollte mal wissen, was man als Wissensgrundlagen so alles drauf haben sollte.
Ich weiß, dass mit dem Vertrag eine Liste der Themen geschickt wird,wo alles drin steht. Da ich aber davon ausgehe, dass der Vertrag frühstens 2 Monate vor Beginn der Ausbildung da sein wird und ich in dieser Zeit eigentlich noch ne Weile verreisen will, hab ich mich entschlossen das alles jetz schon zu machen.

Wäre nett wenn mir jemand schon mal sagen könnte, was ich alles lernen sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, was du von der Liste alles kannst und was davon nicht. Grundsätzlich helfen Grundlagen in allen Bereichen immer, aber wie es oben schon steht, wird z.B. Vektorrechnung nicht benötigt. Auch das Arbeiten mit sin cos tan musst du nicht perfekt beherrschen, macht aber Sinn, wenn du weißt, was das ist.

Im Grunde steht in der Liste alles, was du brauchst, bzw. was dir die Ausbidlung erleichtern wird.

Konkretisiere deine Frage ein bisschen froehlich

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
P-r-o-t-o-t-y-p



Anmeldungsdatum: 05.02.2009
Beiträge: 5
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow schnelle Antwort!

okay, kann ich diese Liste irgendwo online einsehen, oder kann die mir jemand vielleicht schicken, wenn das viel tipparbeit wäre?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
manos



Anmeldungsdatum: 19.06.2008
Beiträge: 74
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 4:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kurz zur aufklärung: fluglotsen arbeiten sehr viel mit vektoren. ein vektor ist aber in dem fall einfach, einem flugzeug z.B. zu sagen "turn right heading 220", also die anweisung, einen bestimmten magnetischen steuerkurs zu fliegen, zu geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di März 10, 2009 5:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das SIND Vektoren. hat aber nichts mit dem zu tun, was man mit Vektoren alles in der Schule so anstellt. :P

@Prototyp
Diese Liste müsste dir die DFS zugeschickt haben oder wird es noch tun.
/edit Wir lesen kann ... grins

Ich habe die Sachen leider nicht mehr. Jedenfalls nicht hier an der Akademie. Manos, hast du die zufällig? Ansosten, Prototyp, ruf doch einfach mal bei der DFS an und frag, ob sie dir die Unterlagen schon zukommen lassen könnten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noni



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Langen und Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 10:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab meine "Liste" (ist ja mehr ne broschüre) am montag bekommen.. mal ein paar stichpunkte (ich wünschte, ich hätte das alles schon früher bekommen.. ich muss ziemlich viel nacharbeiten, weil ich physik und erdkunde nur bis zur 10. klasse hatte.. bin aber leider demnächst hauptsächlich auf reisen ;_; ):

- meteorologie (luftfeuchte, luftdichte, atmosphäre, windzirkulation, jahreszeiten, aggregatzustände..)
- rechtsstaat, gesetzesgebung, staatsorgane
- form, größe, koordinatensystem, lage der erde
- kompass, himmelsrichtungen, geograf./magnet. nordpol
- deutsche und europäische geografie
- grundrechenarten, dreisatzrechnung, maßeinheiten für entfernung/geschwindigkeit
- pot./kin. energie, impuls, kräfte, hebelgesetze, drehmoment, aerodynamik, beschleunigung
- flugzeugtypen und deren erscheinungsbilder
- schwinungen, frequenzen, perioden, wellenlängen, amplituden
- licht- und schallgeschwindigkeit

so, das wars soweit.. ich selbst muss wie gesagt noch ziemlich ranklotzen.. das einzige, wo ich wirklich sagen könnte, dass ich alles weiß, sind die grundrechenarten XDDD
zumal ich auch nicht verstehe, wofür ich als centerlotse die erscheinungsbilder diverser flugzeugtypen brauche.. ich seh doch blos die quadrate °_°

(hoffe, es ist nicht verboten, die liste hier reinzusetzen... ^^'')
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Noni!
Vielen Dank für's Reinstellen. Ich möchte da noch ein paar Worte zu loswerden, damit ihr die Schwerpunkte nicht falsch setzt:

Generell ist es so, dass du nicht mit einem voll fundiertem Wissen in allen Bereichen hier an die Akademie kommen musst. Die Dinge werden durchaus nochmal durchgesprochen und das 'warum' wird geklärt. In Einzelfällen ist hier jeder Lehrer dazu bereit, auch die Zeit außerhalb des Unterrichts zu nutzen, um dir noch etwas zu erklären.

- Von Wetter an und für sich musst du noch nicht so viel Ahnung haben, denn das wird dir hier beigebracht. Die in Klammern stehenden Punkte solltest du dir vllt. durchaus anschauen (hier reicht wikpedia), damit du grob verstehst, was es heißt. Was für Auswirkung es dann letztlich hat: Dafür ist der MET Unterricht da.

- Rechtstaat, Gesetzgebung, Staatsorgane: Also es ist so, dass man im Basic die Fächer NLE (National Legeslation) und DFS hat, in denen über gesetzliche Grundlagen, Haftungsschutz, Betriebsrat, Gewerkschaft und so weiter geredet wird. Das wird auch geprüft. Aber auch hier reicht wieder in grober Überblick. Man soll einfach ein Verständnis dafür entwickeln, was wir eigentlich machen und in welchen gesetzlichen Rahmenbedingungen wir uns bewegen. Auch oder gerade damit wir später auch UNSERE Rechte und Pflichten kennen. Das Deutschland eine parlamentarische Republik ist und was so Begriffe wie "Republik -> res publica eigentlich heißen, wäre nicht schlecht. Ich sag nur: Wikipedia

- Form, Größe, Koordinatensysten, Lage der Erde: Wenn das komplett neu sein sollte: Defintiv nochmal anschauen. Aber auch hier reicht wikipedia.

- Kompass, Himmelsrichtungen, Georgraf. / magn. Nordpol: Das ist schon etwas wichtiger und hier sollte man sich das schon etwas genauer anschauen. Kurse, true und magnetic (geograf. / magn. ) begleiten einen die komplette Berufskarriere

- deutsche, europäische Geografie: Joa ... wär nicht schlecht, zu wissen, das die Alpen im Süden sind und es im Norden eher flach wird. Ich denke, hier haben die wenigsten Nachholbedarf, sonst einfach ein bisschen im Atlas blättern.

- Grundrechenarten, Dreisatzrechnung, Maßeinheiten für Entfernung /Geschwindigkeit: Unbedingt angucken, auch intensiver. Den Kopf mit kleinen Kopfrechenspielchen auch im Urlaub fitt halten, es hilft total, auch Maßeinheiten und / oder Umrechnung von Meilen in Meter, Meter in Fuß, Fuß in Meilen usw. tauchen immer wieder auf; Tipp: DinA4 Zettel, alles drauf und wenn man Zeit hat (Zug, Flugzeug, lange Autofahrt als Beifahrer) immer wieder drauf schauen

- pot./kin. Energie, Impuls, Kräfte, Hebelgesetze, Drehmoment, Aerodynamik, Beschleunigung: Es reicht physkalisches Grundwissen der genannten Bereiche. Die Dinge beziehen sich auf das Fach "Aircraft", wo es darum geht, warum ein Flugzeug fliegt, wie die unterschiedliche Antriebsweisen funktionieren und was passiert, wenn man diesen und jenen Steuerbefehl im Flugzeug betätigt (Kurvenflug, Steigflug, etc.)

- Flugzeugtypen und deren Erscheinungsbilder: Hier bekommt ihr vor Ausbildungsbeginn einen dicken Batzen an Flugzeugen, mit Foto und Daten, die ihr theoretisch alle irgendwann können müsst. Aber auch hier ist die erste Panik vor der Masse unbegründet. Hier an der Akademie begegnen dir jeden Tag überall Bilder von Flugzeugen, es wird über Flugzeuge geredet usw. Die wichtigsten Flieger hat man ganz schnell drauf.
Ansonsten doch einfach mal bei http://www.airliners.net rumstöbern. Bilder die einem gefallen herunterladen, den Bildname = Flugzeugtyp und dann alle 2-3 Tage sein Hintergrundbild ändern. Ruhig auch den gleichen Typen mehrfach (hinten, vorne, von der Seite). So prägt sich das ganz schnell ein.

- Schwingungen, Frequenzen, Perioden, Wellenlängen, Amplituden
Vieles davon konnte ich fast gar nicht mehr und konne trotz Vorbereitung mein Wissen nicht wirklich bereichern. Den Unterricht (Equipment) habe ich trotzdem gut folgen können und in den Tests meine Punkte abstauben. Die Lernunterlagen hier sind wirklich gut. Aber es macht defintiv Sinn, hier vorhandene Lücken zu füllen. Versteht mich also nicht falsch, dass man das nicht wiederholen sollte, wenn man es nicht kann. Wer noch nie davon was gehört hat, wird erhebliche Schwierigkeiten haben!

- Licht - und Schallgeschwindigkeit
Was genau bei Schallgeschwindigkeit so passiert wird einem hier beigebracht. Wer es vorher weiß: thumbs up
Und Lichtgeschwindigkeit: Die ist schnell ... verdammt schnell lol


Noch ein Nachtrag: Diese Liste ist jetzt natürlich meine persönliche Einschätzung und jeder empfindet das auch anders. Mir hat das oberflächliche Wissen in Equipment immer gereicht (sowohl für die Prüfungen, als auch für das Verständnis an sich; man muss halt schon wissen, wie eine Radaranlage funktioniert; aber ich muss sie nicht reparieren können). Aber es gibt Leute, die mögen so Wissen, was an der Oberfläche kratzt nicht. Für den liegen die Schwerpunkte da auch einfach anders.
Es ist auch so: Alles was ihr VORHER wisst, müsst hier an der Akademie nicht mehr lernen und erleichtert die Ausbildung total !!

----

Würde mich freuen, wenn andere Azubis vllt. auch eine Einschätzung geben, wie sie das so empfunden haben.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional