LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wissensgrundlagen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
noni



Anmeldungsdatum: 04.12.2008
Beiträge: 8
Wohnort: Langen und Berlin

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow, danke für die umfangreiche einschätzung ^^
aber letztlich ist ja dann doch alles wichtig zwinker
und ich denke mir halt auch, je mehr an grundlagen ich jetzt schon lerne, umso stärker kann ich mich dann während der ausbildung auf neue informationen konzentrieren...
wird schon schief gehen zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi März 11, 2009 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus871



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 3:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, möcht auch gern fluglotse werden und wär dankbar, wenn mir ein Profi ein paar Antworten geben könnte....


Wieviel Prozent der Anwärter werden genommen?
Ist es von Vorteil einen Studienabschluss zu besitzen oder reicht ne HTL Matura?
Kann man zur den Aufnahmetests mehrmals antreten?
Wird man nach der Ausbildung sofort einem Flughafen zugewiesen?


Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 06, 2009 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Brutus,

ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber dafür braucht es keinen Profi.
Geh mal auf www.dfs.de und schau dich dort ein bisschen um. Dort werden alle deine Fragen beantwortet. Zudem findest du über die Suchfunktion hier im Forum Antworten auf deine Fragen.

Ein FAQ steht ja auch zur Verfügung, in dem alles drin steht (immer ganz oben im jeweiligen Unterforum)

mfg,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brutus871



Anmeldungsdatum: 16.02.2009
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Apr 07, 2009 7:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oONathalieOo



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

xuxu4u hat folgendes geschrieben:
Hauptsache Abitur. (War mal mindestens 3,0 ist aber wieder abgeschafft worden)


Wann ist das denn abgeschafft worden? D.h. also ich könnte mich jetzt im nachhinein doch noch mal bei der DFS bewerben? Hatte mein Abitur 2005 gemacht und da war es zumindest noch so mit den 3.0 (die ich NICHT hatte xD) - mein Problem wird nun wohl mehr mein Alter sein... bin schon 23... fast schon zu alt. *G*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 03, 2009 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schon vor einer ganzen Weile abgeschafft worden, sicher schon über ein Jahr, eher 2 *grübel*
Bewirb dich doch - bis du 24Jahre und 364 Tage alt bist, ist doch alles im Rahmen thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oONathalieOo



Anmeldungsdatum: 02.06.2009
Beiträge: 102
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja stimmt! froehlich001 Denke das werde ich auch machen. Hatte mich nun aber erst einmal bei Eurocontrol beworben und darf im September zu den ersten Tests. *freu* Sollte es da nicht klappen versuche ich mein Glück aber auch hier noch mal. froehlich001

Naja gut, ich hatte das eine Weile lang mit den Anforderungen nicht mehr verfolgt, weil ich eben im Hinterkopf noch gewusst hatte, dass es diesen NC gab. Dann hab ich eine Ausbildung angefangen und noch weniger daran gedacht. grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandra x3



Anmeldungsdatum: 09.10.2008
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir jemand vllt aufzählen in welchen Fächern man an der Akademie unterrichtet wird.

Wird das im Interview abgefragt?

Wie viele Std wird man der Akademie pro Tag unterrichtet?

Schreibt mana uch am Ende eine Prüfung beim Luftfahrt Bundesamt?Oder läuft das DFS intern ab?

Fragen über Fragen grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Jun 04, 2009 11:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Fächer: Air Traffic Management, Law, National Legeslation, DFS, Metrology, Aircraft, Radio Telephonie, Englisch, Equipment, Flight Data Operation, jede Menge Simulatortraining, Flugsimulator, Navigation, Operational Procedure Aerodrome

Bzgl Interview findet du sehr viel über die Suchfunktion. Die oben genanten Themen werden nicht gefragt, lernst sie ja erst in der Ausbildung zwinker

Bzgl Unterrichtsstunden haben wir ein FAQ im bereich "Die Ausbildung zum Fluglotsen". Steht immer ganz oben thumbs up Dort wird auch deine Frage zur Prüfung beantwortet.

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 3:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Ich bereite mich auch derzeit auf meine bald beginnende Ausbildung vor.
LeNoRe´s Übersicht ist dabei sehr hilfreich. froehlich001

Doch irgendwie sehen die meisten Flugzeuge auf diesen hunderten Flugzeugkarten - mal von der Farbe abgesehen - relativ gleich aus...
Keine Ahnung, wie man da jemals jeden Flugzeug-Typ identifizieren soll! erstaunt

Und was ist mit dieser ellenlangen Liste von Location Indicators und Aircraft Type Designators und so?
Muss man wirklich die ganzen geschätzten 300 "Abkürzungen" können?! erstaunt
Also ich bin ja eigentlich ganz gut im Eselsbrücken-Erfinden und Merken...aber das sind dann vielleicht doch etwas viele... rolleyes Ich hab gehört, es würde sich empfehlen, da schon vor der Ausbildung mit dem Einprägen anzufangen...
Oder is das doch nicht notwendig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, KENNEN musst du vor Ausbildungsbeginn nichts!

Aber wenn du magst kannst du Dir das Zeugs einfach schonmal anschauen.

Erfahrungsgemäß ist es so, dass Ihr Euch im Kurs sicherlich irgendwelche Eselsbrücken für Location Indicators baut, viele davon sind einfach auch nur logisch aufgebaut.

Zu den Flugzeugtypen:

Tiefdecker/Hochdecker?
Triebwerksanzahl?
Fahrwerk?
Notausgänge?
Kabine hinten grade/gesenkt?

Das sind nur einige der Merkmale......

Das wird schon, keine Sorge!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, Frank. An diese Dinge werdet ihr euch während der Ausbildung herantasten und ihr werdet jeden Tag damit ständig konfrontiert. Das lernt sich dann fast wie von selbst. Wenn du mal langeweile hast, im Zug sitzt oder auf dem Beifahrersitz einer längeren Autofahrt, guckste einfach ein bisschen durch die Flugzeugkarten. Schau doch auch mal auf www.airliners.net Vllt gefällt dir ja ein Flugzeug besonders gut und du schaust dir dort ein paar hochauflösende Bilder an.
Auch bei youtube gibt es jede Menge Videos, wo man die Flugzeuge dann mal in "action" siehst.
Die Location Indicator musst du früher oder später können (nicht alle), aber auch das kommt dann in der Ausbildung und dann hsat du noch genug Zeit, dir kleine Zettelchen fertig zu machen und sie mit deinen Kollegen gemeinsam zu lernen.
Ein kleiner Tipp: Manche Flughäfen haben von den Buchstaben zunächst keinen Zusammenhang zum Flughafen, im Gegensatz zu Frankfurt oder München, als Beispiel. Die haben ja EDDF (F=Frankfurt) und EDDM (M=München). Tel Aviv aber hat LLBG. Schau einfach mal im Internet. Der Flughafen heißt nämlich "Ben Gurion" (BG). Solche Dinge lassen sich leichter merken, als es einfach auswendig zu lernen, weißt?

mfG,
LeNoRe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leon



Anmeldungsdatum: 30.04.2010
Beiträge: 10
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 3:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Maße muss man sich denn auf die Flugzeugtypen einrichten?
Muss man lediglich Airbus von Boeing unterscheiden können, oder muss man dann auch noch mit den Zahlen wie "737" was anfangen können?

Und wie viele Flugzeugtypen allgemein sind überhaupt relevant? Bei Wikipedia gibt es schon allein mit dem Anfangsbuchstaben "A" 163 Flugzeugtypen! erstaunt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 5:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst nicht alle Flugzeugtypen auswendig lernen können. Das kommt alles während der Ausbildung und vor allen Dingen die Werte (Gewicht, max. Flughöhe) können dir mal getrost egal sein. Die meisten aus meinem Kurs hatten keine Ahnung, was denn jetzt der Unterschied zwischen einer Boeing und einem Airbus ist.
Es gibt Flugzeugtypen, die halt für Fluglotsen alltägliche Flugzeuge sind und die sollte man am Ende der Ausbildung spätestens auch gut drauf haben.
Ne 747, die 737 Reihe, 757, 767, Die Airbus 320er Reihe, 330, 340, die Props, wie ATR, Dash 8, usw. Die Liste ist schon ein bisschen länger, aber das sind jetzt ein paar Beispiele.

Die sollst du nicht zu Ausbildungsbeginn alle kennen. Es ist schön, wenn du bereits eine Idee hast vom Flugzeugtyp. Glaub mir, wenn du dann in Langen bist, ihr öfter zum Flughafen gefahren seid, mit den Flugzeugkarte im Gepäck, ihren jeden Tag im Unterricht drüber sprecht, geht das von ganz automatisch.
Anfangs sucht man sich noch so seine Merkmale, anhand derer man die Flugzeugtypen erkennt und irgendwann identifizert ihr das Flugzeug so, wie du ein Auto auf der Straße als Audi, Mercedes und VW erkennst. Das weißt du dann auch nicht, weil es X viele Türen in der und der Form hat, sondern du erkennst den Mercedes einfach daran, dass er aussieht wie ein Mercedes.
Genau so wird es euch auch mit den Flugzeugtypen gehen. Macht euch also vorher nicht zu viel Stress. Blättert einfach ein bisschen drin rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional