LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wissensgrundlagen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cypher



Anmeldungsdatum: 04.08.2010
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 8:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe (meiner Meinung nach) eine ziemlich geniale Idee mich schonmal vorab mit dem ganzen Themengebiet ein bisschen vertraut zu machen. Auf Amazon gibt es den Microsoft Flight Simulator X als UK Import für 20 €. Es macht tierisch Spaß, man lernt schonmal ein paar Flugzeugtypen und englische Fachwörter kennen, und kann schonmal englischen Kauderwelsch unter Funkverbindungen zuhören. Bei Jetflügen fliegt man auch über mehrere Sektoren und kriegt die Übergaben der virtuellen Lotsen mit (inwieweit das mit der Realität übereinstimmt kann ich natürlich nicht sagen).

Also ich finde die Idee genial, feiert mich grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn dann richtig bei VATSIM reinhören!
Ist dazu noch gratis!

www.vacc-sag.org
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank

Theoretisch bin ich auf deiner Seite, aber grundsätzlich gebe ich Cypher recht, dass der MFS grundsätzlich schon eine gute Simulation ist, sich an die Fliegerei ranzutasten und eine Idee (und mehr auch nicht. NUR eine Idee!) von den Abläufen zu haben.

VATSIM ist das non-plus ultra, mit echten Leuten auf der anderen Seite des Funks, die an ihren Rechnern zu Hause an Radarbildschirmen sitzen und reale Fliegerei simulieren. Dort geht es wirklich zu 100% nach dem Motto: "As real as it gets".

Aber um mal reinzuschnuppern, mal das Wort "QNH" und "Flightlevel" gehört haben, mal die Flugschule mit Rod Machado durchlaufen zu haben und das ein oder andere ILS abgeflogen zu haben, ist für jeden Fluglotsenazubi eine gute Grundlage, die man noch mit Spaß verbinden kann.

Ob man sich dann dazu entscheidet, online zu gehen, von echten Personen vor ihren Radarschirmen auf ihrem PC gelotst zu werden, Echtzeitflüge von A nach B mit realen Verfahren, Karten, etc. zu machen, soll dann jeder selber entscheiden. Ich persönliche kann es sehr empfehlen.

Ich fliege neben der Arbeit regelmäßig online!

mfG,
LeNoRe thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Di Jan 18, 2011 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hat sich der Flusi in dieser Hinsicht so verbessert.
Zugegeben, ich fliege mit einer älteren Version.

Und wenn man mit der Flugsicherung "gesprochen" hat waren das Phrasen die sowas von weit weg waren, nichtmal die laxe amerikanische Flugsicherung konnte da halbwegs simuliert werden, es war einfach grauenhaft falsch. Durch und durch sozusagen.

Aber wenn sich das jetzt gebessert hat ist ja gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 3:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja... also ich kam mit ohne Vorwissen in die Ausbildung und bin jetzt nur mit dem was man mitkriegt gut gefahren. Auch im OJT, ohne nebenher zu "fliegen" oder sonstiges kommt man gut klar. Denn "draußen" ist ja eh immer alles anders zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 19, 2011 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

@Frank

Naja, es ist schon ziemlich viel falsch, aber ich sehe da keine Gefahr, dass man dort irgendwas falsch lernt und dann in der Ausbildung Probleme kriegt. Damit spiele ich wieder auf die "Idee" vom ganzen an. Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. ein ILS Anflug
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marcel20



Anmeldungsdatum: 10.07.2010
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Feb 16, 2011 5:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey leute um nochmal auf die Wissensgrundlagen zurück zu kommen, wie sehen denn eure Erfahrungen aus? Habe die detailierte Nachricht von LeNoRe schon gelesen (danke für dafür); oft reichen ja nur die Grundlagen, aber habt ihr denn viel gelernt? Und war das auch nötig habe einige andere Meinungen gehört, die besagen, dass es auch Azubis gab, die garnichts vorher gelernt haben und trotzdem gut klar gekommen sind.

Danke schonmal für eure Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: Do Feb 17, 2011 9:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da gab es bei uns genug, die nichts vorher gemacht haben und trotzdem gut klar gekommen sind. Du machst es dir halt etwas einfacher, je mehr du vorher schonmal gehört hast. Versteh das Zusenden der Materialen nicht als Auftrag, es auswendig zu lernen, sondern als Angebot, in den zukünftigen Stoff schonmal einen Blick werfen zu können. Es ist dann jedem selber überlassen, wieviel er davon vorher schon 'büffelt'. Und es macht auch jeder anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peacecamper
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 01.02.2009
Beiträge: 150
Wohnort: Rödermark, Hessen

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Letzendlich wird im Unterricht bei Null angefangen, du musst vorher nicht einmal wissen, wie ein Flugzeug aussieht. Insofern alles ganz entspannt und anfangs auch öfters mal öde für die schon länger Luftfahrtinteressierten. Denn es gibt leider auch immer mehr, die sich kaum oder wenig für die Luftfahrt interessieren und das hält natürlich den Unterricht auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeNoRe
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 21.11.2007
Beiträge: 806
Wohnort: Langen

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das ganz normal ist. Nicht jeder wird mit Leib und Seele Fluglotse und macht sein Hobby, die Begeisterung für die Luftfahrt, zum Beruf. Für die meisten ist es letztlich noch 'nur' ein Job. Sicherlich ein besonderer. Aber eben doch nur ein Job
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fox



Anmeldungsdatum: 07.03.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Erding

BeitragVerfasst am: So Feb 20, 2011 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Peacecamper hat folgendes geschrieben:
Denn es gibt leider auch immer mehr, die sich kaum oder wenig für die Luftfahrt interessieren und das hält natürlich den Unterricht auf.

Es gibt auch Leute die aus einem ganz anderem Berufsbild kommen und bisher einfach nicht die Möglichkeit und Zeit hatten sich intensiver mit der Luftfahrt zu beschäftigen, obwohl das Interesse da war boese
Nur weil man anfangs nicht soviel Ahnung hat heißt das nicht dass man sich nicht dafür interessiert froehlich001
Das ist schon richtig so, dass man bei ner Ausbildung nochmal von vorne anfängt. Ein Elektroniker weiß auch nicht am ersten Tag was eine LWL-Leitung „Chainflex CFLG.2LB“ ist zwinker
_________________
turn left turn right - identified
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
melanie-sch



Anmeldungsdatum: 25.08.2011
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Dez 31, 2011 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die tollen Ausführungen, habe jetzt definitiv einen guten Überblick bekommen, was man für die Ausbildung an Wissen alles so braucht. Ich würde jedoch lieber in einem Buch recherchieren, als mir alle einzelnen Artikel bei Wikipedia durchzulesen. Daher meine Frage: Könnt ihr ein gutes Buch empfehlen, in dem ich z.B. die Flughafennamen, Flugzeugtypen und Koordinaten nachlesen kann? Mich würde auch die Meteorologie sehr interessieren, aber ob das so zusammen in einem Buch zu finden ist? ^^
Und ja, ich weiß, dass man sich vor Ausbildungsbeginn nicht mit all den Bezeichnungen verrückt machen soll grins Würde trotzdem gern was darüber lesen froehlich001
Vielen Dank schonmal!
_________________
VU 22. - 23. August: check!
HU 18. - 21. Oktober: check!
Medical: check!

Centerausbildung beginnt am 29.10.2012 froehlich001
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bätsche93



Anmeldungsdatum: 26.10.2011
Beiträge: 44

BeitragVerfasst am: Mo Jan 07, 2013 3:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mehrmals gelesen, dass man sich natürlich nicht verrückt machen soll mit der Vorbereitung auf die Ausbildung, aber Grundwissen sollte ja schon da sein - daher meine Frage zu folgendem Thema

-- pot./kin. energie, impuls, kräfte, hebelgesetze, drehmoment, aerodynamik, beschleunigung--

Ich habe noch ein Physikbuch zu Hause, in dem jedoch nichts steht und dem Internet vertrau ich auch nicht so gerne, weil wer weiß wer da alles reinschreibt. Kann jemand, der sich im Voraus auch mit den Themen befasst hat, eventuell (auch per PN) Seiten empfehlen?
Weil grade in Physik besteht bei mir "Aufholbedarf" und aus Wikipedia & Lehrer-Hilfe-Seiten werd ich einfach nicht klug.

Danke froehlich001
_________________
VU 30.11.2011 froehlich
HU 31.1.2012 froehlich
Medical 2.2.2012 froehlich
25.2.2013
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noname0811
Fluglotsen-Azubi


Anmeldungsdatum: 28.08.2011
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2013 12:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Buchtipps meinerseits, aber die einzigen Interessanten der genannten Themen sind Kräfte im Bezug auf Flugzeuge, dann natürlich Aerodynamik und vielleicht noch Beschleunigung, aber übertreibs da nicht zwinker Schau dir die Sachen kurz und v.a. nicht irgendwelche komplizierten Formeln an, der Bezug ist eigentlich immer praktisch. Der Grundsatz ist aber immer, dass alles verständnis- und prüfungsrelevante wirklich ausführlich hier an der Akademie besprochen wird, wie du schon schreibst, mach vorher nicht zuviel Stress, davon kriegst du hier ziemlich unabhängig von deinem Vorwissen genug in den ersten paar Monaten. zwinker
_________________
fluglotse.wordpress.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Ausbildung zum Fluglotsen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional