LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wichtig!Wo kann man sich noch als Fluglotse bewerben? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jenny06



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 1:57 pm    Titel: Wichtig!Wo kann man sich noch als Fluglotse bewerben? Antworten mit Zitat

Hi ihr, bin gerade am Verzweifeln erstaunt Habe mich vor kurzem erst dafür enschieden Fluglotsin zu werden, und schreibe gerade eine Bewerbung. Jetzt rief ich heute bei der DFS in Langen an und wollte mich erkundigen, wieviele Ausbildungsplätze für März 2007 frei sind! GAR KEINE!!!Nur noch 2 für September 2007! Die Tests waren wohl neulich schon (toll da hatte ich ja eh noch Abiprüfungen, für die ich lernen musste). Meine große Bitte an euch ist jetzt: Wo außer bei der DFS kann ich mich noch bewerben? Ich brauche DRINGEND Internetadressen oder Adressen, egal wo, ob hier in Deutschland, Österreich, Schweiz oder Holland! Ich habe nämlich keine Lust bis September 2007 zu warten (klar bewerbe ich mich dennoch bei dr DFS aber trotzdem).Überbruckungsmäßig werde ich wohl jetzt doch ein Studium oä. beginnen müssen..Für die Adressen wäre ich sehr dankba, hoffe jemand kann mir helfen!!
MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Holland: Eurocontrol
Österreich: Austrocontrol
Schweiz: Skyguide

Gib doch diese Begriffe einfach mal in die Suchfunktion des Forums ein, dann findest du gaaaanz viele Infos. thumbs up

By the way: Wie du bestimmt gemerkt hast, gibt es genau zu diesen drei Flugsicherungen auch ein Unterforum...

Und noch was: Wenn jetzt noch 2 Plätte für September 2007 bei der DFS frei sind, und du dich noch gar nicht beworben hast, hoffe mal, dass 2008 klappt und nicht erst 2009...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gäbe noch eine weitere Möglichkeit in Deutschland. Allerdings muss man da nicht nur Fluglotse werden wollen. Du könntest dich bei der Bundeswehr bewerben und dort in die militärische Flugsicherung gehen. Aber Soldat sein ist eben nicht für jeden was. Und die Eignungstests für Flugsicherung finden häufig erst statt, wenn du schon Soldat bist, kann also sein, dass du dann was ganz anderes machen müsstest.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker


Zuletzt bearbeitet von Saphira am Fr Jun 23, 2006 7:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich widerspreche ja ungern Meinungen bzw. Kommentare anderer im Forum, aber hier muss ich dich, jenny, warnen... Denn ganz so ist es ja nicht. In Saphiras Beitrag hört es sich ja so an, als wäre die Bundeswehr quasi ein zweiter Flugsicherungsanbieter in Deutschland. Wie Saphira ja gesagt hat: Du bist erstmal Soldat(in), punkt. Wenn du dann das Glück hast, nicht in irgendwelche Krisengebiete dieser Welt zu müssen, schaffst du es vielleicht in die militärische Flugsicherung.

ABER!!!

Ich möchte hier einmal meinen Hauptcoach der Akademie zitieren, als ich mich vor kurzem mal mit ihm über militärische Flugsicherung unterhalten habe. Dazu sei gesagt, dass sehr lange Zeit seines Lebens bei der Bundeswehr war, und recht spät zur DFS kam: "Wenn du versuchst, die militärische Flugsicherung mit der zu vergleichen, wie wir sie haben, dann vergleichst du Äpfel und Birnen. Das hat rein gar nichts gemein."

Vielleicht ist dies etwas übersüitzt ausgedrückt, aber es ist so: Die militärische Flugsicherung ist nur bedingt - wenn überhaupt - eine Alternative. Dann versuch es lieber im Ausland. Ganz ehrlich, das Lotsen-Sein bei der DFS und bei der Bundeswehr unterscheidet sich schon arg. Sei es im Verdienst, aber auch bei der kompletten Arbeitsweise.

Also, wenn du wirklich unbedingt Lotsin werden wilst, sollte dein erstes Ziel DFS sein. Danach die Flugsicherungen in den Nachbarländern. Die Opition militärische Flugsicherung solltest du nur ziehen, wenn du unbedingt und auch nur Fluglotsin werden willst, es nirgendwo sonst geklappt hat, und du zur Not auch in irgendwelche Kriegsgebiete gehen würdest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jenny06



Anmeldungsdatum: 28.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Nähe Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Martti hat folgendes geschrieben:

Und noch was: Wenn jetzt noch 2 Plätte für September 2007 bei der DFS frei sind, und du dich noch gar nicht beworben hast, hoffe mal, dass 2008 klappt und nicht erst 2009...


Ich glaube ich habe die Frau eh falsch verstanden, sie meinte glaube ich noch 2 freie plätze im märz, die aber eh belegt werden. werde einfach noch mal nachfragen..2008 wäre mir eh zu spät crying , dann versuche ich es eben demnächst mal als pilotin, wobei man da den test ja nie mehr wiederholen darf, wenns schiefgeht.werde dafür sicherlich einige monate lernen müssen...aber ich habe kein problem damit nach holland, österreich oder in die schweiz zu gehen, werde es da ausprobieren..und weißt du 2008 bin ich auch schon 22, bin ja jetzt schon 20 und ach menno, alles blöd gelaufen, hätte mich mal vorher entscheiden müssen und nicht nach dem abi neulich traurig
Aber danke für die Anlaufstellen in Holland etc. Werd's da AUF JEDEN FALL PROBIEREN.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 7:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du das nur wegen dem Alter nicht mehr probieren willst, dann vergiss das schnell!

Ich hab vor drei Monaten bei der Austrocontrol begonnen und bin scho fast 25! Und drei Kollegen bei mir im Kurs sind noch älter!

Also wenn du unbedingt Lotse werden willst, dann ran an die Bewerbungen! thumbs up

lg Panzi
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 23, 2006 7:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Für Piloten und Fluglotsen gibt es aber unterschiedliche Tests - und du darfst beide machen, jedoch nicht ein und denselben nochmal wiederholen.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jun 28, 2006 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jenny06 hat folgendes geschrieben:
und wei�t du 2008 bin ich auch schon 22, bin ja jetzt schon 20 und ach menno, alles bl�d gelaufen, h�tte mich mal vorher entscheiden m�ssen und nicht nach dem abi neulich traurig


bin jetzt dann mit 27 mit der ausbildung hier in langen fertig... also das alter sollte nicht das problem sein! kopf hoch, bewerben.......

gruss multiisaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2006 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jenny06 hat folgendes geschrieben:
...und weißt du 2008 bin ich auch schon 22, bin ja jetzt schon 20....


Ich war 25 zu Ausbildungsbeginn... zwinker Das Alter hat manchmal auch Vorteile: Du denkst vielleicht ein bißchen anders über viele Dinge und gehst in der Ausbildung oft ein bißchen entspannter an die Sache heran, vor allem, wenn du davor schon was anderes gemacht hast, z.B. beruflich. Zumindest war's bei mir so...
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 12:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das scheint in Deutschland aber nicht so zu sein. Hier zielt man wohl auf Frischfleisch, am besten ganz frisch aus der Schule, unverbogen, ohne eigene Meinung zur Firma oder sonstwas, schön zum Formen.
Oft fehlt denen dann was. Nicht fachlich gesehen natürlich, aber das stört wohl niemanden. Dafür fressen die alles was sie während der Ausbildung vorgeworfen bekommen..... Schade eigentlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 12:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
[...]am besten ganz frisch aus der Schule[...]
Oft fehlt denen dann was..

Danke, Frankie!! zwinker

Es grüßt...
...einer, der direkt nach Schule und Zivildienst zur Flugsicherung kam... grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FrankS.
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 301
Wohnort: EDUU

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 1:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oft, nicht immer!
Außerdem ist das ja nur meine Meinung. Es denken zwar viele wie ich, aber die Firma und noch Andere sehen das ja offensichtlich anders, sonst würden sie es so nicht machen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Hoch auf uns alten Säcke, ne Frankie thumbs up
_________________
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
LOWS



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 67
Wohnort: Salzburg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 30, 2006 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FrankS. hat folgendes geschrieben:
Das scheint in Deutschland aber nicht so zu sein. Hier zielt man wohl auf Frischfleisch, am besten ganz frisch aus der Schule, unverbogen, ohne eigene Meinung zur Firma oder sonstwas, schön zum Formen.
Oft fehlt denen dann was. Nicht fachlich gesehen natürlich, aber das stört wohl niemanden. Dafür fressen die alles was sie während der Ausbildung vorgeworfen bekommen..... Schade eigentlich.


Davon dürfte die ACG Gott sei Dank ein wenig abgekommen sein. Sicher bringen Schulabgänger aus den oben genannten als auch aus wirtschaftlichen Gründen Vorteile. Vom 'menschlichen' Standpunkt haben wir im Kurs damals vom unterschiedlichen Altersspektrum und den verschiedenen beruflichen Erfahrungen der Leute davor aber nur profitiert. Vor allem finde ich aber die Meinung der Firmen nicht in Ordnung, ältere Bewerber nur deshalb nicht zu nehmen, um ihnen bei eventuellem Scheitern nicht die Chancen am Arbeitsmarkt oder für eine andere Ausbildung aufgrund ihres Alters zu verringern! Das Risiko sollte jeder Anwärter selber abschätzen und demnach entscheiden.

Auch kommt mir vor, dass solche Leute gerade bei Diskussionen zum Beispiel über Gehalt oder Arbeitsbedingungen die Lage etwas nüchterner sehen: Auch wenn die Tätigkeit des Fluglotsen tw. große mentale und körperliche Belastung bedeutet, die Verantwortung groß ist und bei ordentlicher Verfahrensplanung, Sozialleistungen der Firma, Gehalt nicht gespart werden sollte, sind Dinge wie bezahlte Mittagspause, Gehalt für jede Überstunde, etc. aufgrund früher erfahrener Anstellungsbedingungen nicht selbstverständlich... zwinker
_________________
LG, LOWS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Sa Jul 01, 2006 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

LOWS hat folgendes geschrieben:
Auch kommt mir vor, dass solche Leute gerade bei Diskussionen zum Beispiel über Gehalt oder Arbeitsbedingungen die Lage etwas nüchterner sehen: Auch wenn die Tätigkeit des Fluglotsen tw. große mentale und körperliche Belastung bedeutet, die Verantwortung groß ist und bei ordentlicher Verfahrensplanung, Sozialleistungen der Firma, Gehalt nicht gespart werden sollte, sind Dinge wie bezahlte Mittagspause, Gehalt für jede Überstunde, etc. aufgrund früher erfahrener Anstellungsbedingungen nicht selbstverständlich... zwinker

Ja, nach sechs Jahren Marine mit eher schlechter werdender Bezahlung, im ungünstigsten Fall jämmerlichen 25 Euro für 12 Überstunden und "wir sind dann mal 4 Monate weg von zu Hause, nich" erscheinen mir die Aussichten bei der DFS geradezu paradiesisch...

mfg,

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional