LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide: Fragen zur 1. Selektion Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gripgear



Anmeldungsdatum: 08.03.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jul 04, 2006 9:39 am    Titel: Skyguide: Fragen zur 1. Selektion Antworten mit Zitat

Hi !

Ich geh nächste Woche zu Skyguide, zur 1. Selektion. Leider gibt es hier im Forum gar nichts über die erste Selektion (bis auf diesen Thread http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=638)
Wie läuft der erste Tag ab? Muss ich mir nochmal ein bissel die französische Grammatik anschauen? Welche Test kommen am ertsten Tag?

Vielen Dank,viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jul 05, 2006 7:28 am    Titel: 1. selektion Antworten mit Zitat

hi gripgear
Nein, vergiss das französisch, das wird während der gesamten selektion nie geprüft. also du musst dir das so vorstellen: du bist mit 15 anderen in dem prüfungsraum. jeder hat seinen eigenen pc und ihr macht alle tests immer gleichzeitig. bei mir ist es jetzt schon länger her, darum kann ich dir nicht mehr genau alle aufgaben sagen. also die eine ist die mit den smileys und den zahlen wo du rechnungen lösen musst, dann ist ein anflugtest wo du die flugzeuge mit möglichst wenig zügen und mit der richtigen höhe auf die piste leiten musst, da hatte ich noch mühe, drei flugzeuge konnten bei mir nicht landen, weil ich zum teil viel zu schnell die neuen punkte eingegeben habe und es aber die alten noch nicht gelesen hatte, also hier nicht all zu sehr stressen, sondern immer warten bis der nächste "zug" kommt.
dann kriegst du so ein buch aus der selektion in den 60ern von den swissair piloten. da hast du alle möglichen aufgaben, hauptstädte, mathematik, linien die du verfolgen musst und kurven die du zählen musst. also mit ein bischen verstand und allgemeinwissen ist das kein problem. dann hast du auch noch den audio test, bei dem sie dir buchstaben und zahlenfolgen sagen, weiss aber nicht mehr genau wie der funktioniert. und im moment fällt mir keiner mehr ein, falls doch poste ich das noch. mach dir keine grosse sorgen und keinen stress, die tests sind alle machbar, und selbst wenn du bei einem schlecht bist kannst du es mit einem guten kompensieren, es zählt der durchschnitt. mach dich nicht verrückt wenn du nicht fertig wirst mit den aufgaben, sie sind so gemacht, dass man es nicht fertig schaffen kann. beim smiley mathe test und beim swissair büchlein kam ich fast bis zum schluss, sonst ist es fast unmöglich, lieber weniger und dafür richtig. aja jetzt fällt mir ein es gibt noch einen englisch test, den man aber nicht bestehen muss, er entscheidet jediglich darüber ob du noch in einen sprachaufenthalt musst oder nicht. und einen persönlichkeitstest gibt es auch noch, da kannst du immer ankreuzen ja oder nei, aber darauf kommen sie erst in der dritten selektion zurück.
ich wünsche dir alles gut bei der selektion, lass mich wissen wie es gegangen ist.
gruss sunshine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 12:04 am    Titel: Danke!! Antworten mit Zitat

Ahh, vielen Dank, Sunshine, für den kleinen Überblick!! thumbs up
Ich bin nächste Woche nämlich auch beim Skyguide-Test, zusammen mit gripgear.
Bin ja schon sehr gespannt, wie das denn so wird.
Na, mal schauen, ne....... Hoffe, es klappt alles! cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
epona



Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Chloote

BeitragVerfasst am: Sa Jul 08, 2006 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuensche euch viel glueck dabei!!!

bei mir ist es jetzt nun auch schon 'ne weile her... kann leider nichts hinzufuegen! aber ihr koennt euch eh nicht darauf vorbereiten!

liebe gruesse aus vancouver
frische gerade mein englisch etwas auf zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey epona, ich wartä gspannt uf dini aktualisierig vo dim blog :o)
ich chas chum erwarte mit dir im oktober bi dä skyguide azfange!! bis dänn no e schöni zyt in vancouver!!!
dicki umarmig grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Mi Jul 12, 2006 11:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Epona!!
Tja, so wirklich vorbereitet habe ich mich auch echt nicht.........
Bin aber schon sehr gespannt, in ca. einer Stunde geht´s für mich los... ab nach Zürich!!!
Wir halten Euch dann auf dem Laufenden, wie´s bei uns gelaufen ist froehlich001
Bis demnächst
^^
LG, Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
epona



Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Chloote

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi sunshine, vanessa and gripgear

jaja... bin momentan gad chli blogfuul =) aber das chunt scho na! viellicht sogar na huet? wer weiss =))

also vanessa, lahns eus wuesse, viellicht bisch ja du au scho bald es gspoendli =)) waer emal dae plausch!

bald gehts los... und die 'flight international' werden hoffentlich auch schon irgendwo ueber dem pazifik in richtung yvcr gelotst =))) DANKE NAMAL!

CU
epona

it has been a rainy day today, choend ihr eu wahrschiinli gar noed vorstelle... aber in vancouver raegnets doppelt so viel wie i de liebe chliine CH!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrTee



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 4:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

cool, wo kann man denn was vom blog lesen ? (ist bestimmt was über lotserei drin).

warum wird denn bei skyguide so wening vom französishc getestet, sprich gar nichts ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 6:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

ja also d blog adresse weiss ich scho, aber d epona sölls dir selber gä, da häts rächt privati föteli druf... nei seich, schtat sie nöd i ihrem profil??

also warum wird kei französisch prüeft, keine ahnung, also wir mussten schon di noten und so angeben, wenn di wissen, dass du im abi ne 2 hattest, müssen sie es ja nicht mehr prüfen (klar könnte man beim englisch dasselbe sagen, also den schlauen grund kenne ich auch nicht). das französisch wird vor allem dann wichtig, wenn du in den flughafen genf eingeteilt wirst (grosser teil der funksprache auf französisch), in zürich reicht englisch aus. wie du vielleicht mitbekommen hast, wird ab 2008 der gesamte obere luftraum von genf aus kontrolliert und nicht mehr von zürich (tower-->zürich kloten, approach-->dübendorf)

@grippgear + vanessa: ich drücke euch heute die daumen, bald gehts los

@epona: hehe jaja ich froi mi uf eusi znüni wo du mir jetzt schuldisch, will ich ja sooo en schatz bin und dir d heftli is ferne wilde kanada gschickt han lol lol lol
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrTee



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

ok ok ... und was ist mit der Landessprache "Schweizerisch" ? so als deutscher ... wenn ich hier euren Akzent sehe, habter das ja ganz gut drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 5:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also schwizerdütsch musst du nicht können, wir sprechen ja alle hochdeutsch (mit den westschweizern und tessinern wird dann halt auf englisch kommuniziert, wenn man kein französisch oder italienisch sprichst) und das schweizerdeutsch nimmst du ja automatisch auf, nach kurzer zeit verstehst du sicher alles. thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrTee



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sunshine hat folgendes geschrieben:
also schwizerdütsch musst du nicht können, wir sprechen ja alle hochdeutsch (mit den westschweizern und tessinern wird dann halt auf englisch kommuniziert, wenn man kein französisch oder italienisch sprichst) und das schweizerdeutsch nimmst du ja automatisch auf, nach kurzer zeit verstehst du sicher alles. thumbs up




wenn man kein frz spricht ? ich dachte es sei voraussetzung :O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
epona



Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Chloote

BeitragVerfasst am: Do Jul 13, 2006 11:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dear MrTee

Auf meinem Blog siehst du leider keine Lotsereien, noch nicht! Eventuell mach ich dann einen Blog über unsere Ausbildung bei der Skyguide, je nach Lust und Zeit und natürlich Beiträge =) erstaunt

Meinen momentan wichtigster Blog ist der von Vancouver, bin eben da um mein Englisch etwas zu feilen...... bin ja soooo schlecht...... aber es geht langsam bergauf =) hatte gerade Schule aus und warte nun noch auf meine Kumpels... gehen mexikanisch essen!! Und ihr müsst schon bald wieder aufstehen grins grins grins grins grins

@ sunshine: häsch min öpdate xeh?? isch nur eis föööööteli.......... aber hät na meh.. viellicht gits hüt ja wieder eis, aber die schrillen brillen waren einfach der oberhammer!!! aber leider der film nöööööööööd

take care
nina aus dem bewölkten van
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 3:01 am    Titel: Uffffff....... Antworten mit Zitat

So, Ihr Lieben, bin (nach einer mehrstündigen, langen Fahrt) seit ein paar Stunden wieder zu Hause.
Test geschafft (und nicht nur der Test, auch wir waren fix und fertig grins)......
Was ich davon halten soll, kann ich Euch allerdings noch nicht sagen.

Ich fand das Kurvenzählen und Smileyrechnen recht einfach, bin schön weit gekommen.
Dann kam akustisches Gedächtnis: Flugnummern merken. Das war schon heftig, aber auch noch einigermaßen machbar, trotzdem wahrscheinlich einiges falsch...
Das allerschlimmste war der Approach-Control-Test. Ich glaub, da hab ich kläglich versagt. Will gar nicht wissen, wie viele Flugzeuge denn bei mir abgestürzt sind. Und ein paar fliegen wahrscheinlich immernoch, weil ich die gar nicht runtergelotst hab, nachdem die anderen zusammengestoßen waren grins. Naja................ (Fandet Ihr, die den Test schon gemacht habt, das auch so schlimm???)
Dieses Swissair-Buch war ja mal ein netter Test. Ging eigentlich recht gut.
Englisch war auch ok, und der Persönlichkeitstest hmmmmm. Keine Ahnung!

Tja, jetzt mal abwarten, ne. Ich kann gar nicht einschätzen, ob ich jetzt gut war oder nicht.... Der ACT zieht mich wahrscheinlich total runter zwinker
Eine Woche, dann wissen wir mehr.....

Gripgear wollte sich wohl auch noch mal melden.
Und danke für Euer Daumendrücken.
Hoffe, ich kann in 2 Wochen über den nächsten Testteil berichten froehlich001

LG ^^
Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MrTee



Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Jul 14, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also nina ... dann PM mir mal den link für deinen Blog aus van.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional