LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Skyguide 1ter und 2ter Test geschafft...
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hansi1038



Anmeldungsdatum: 07.07.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Kloten

BeitragVerfasst am: Fr Jul 07, 2006 2:34 pm    Titel: Skyguide 1ter und 2ter Test geschafft... Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe jetzt auch meinen zweiten Einstellungstest bei skyguide bestanden und würde gerne von euch wissen, was mich im dritten und letzten Tag erwartet. Kann ich mich vorbereiten (Gruppenarbeiten, psychologische Fragen) oder eher nicht. Wenn jemand bereits dort war, wäre es nett mir ein paar genauere Details über die "Fragerei" und den Ablauf der Gruppenarbeiten zu geben.

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 10, 2006 1:20 pm    Titel: 3.Selektion Antworten mit Zitat

Hey hansi
Gratulation zu den ersten beiden selektionen, das gröbste hast du geschafft!!! also bei der dritten selektion hast du 2 gruppenarbeiten und das interview. bei der ersten gruppenarbeit bekommt jeder von euch verschieden karten mit infos über ein schiff und dessen route in norwegen oder so. das ziel ist das schiff an den richtigen ort zu lotsen und verschiedene zwischenaufgaben herauszufinden. du kannst dich nicht darauf vorbereiten, hier geht es nur um die kommunikation zwischen euch, denn ihr könnt den richtigen weg nur gemeinsam herausfinden, jeder hat andere infos die wichtig sind.
bei der zweite arbeit muss jeder von euch ein buch (selbst erfunden) vorstellen und sagen warum man dieses produzieren muss. ihr müsst dann gemeinsam entscheiden, welches buch von euch drei produziert wird.
beim interview sitzt du gegenüber von 3 bis 4 leuten (psychologen und fluglotsen) und sie fragen dich ein bischen über dein leben, deine motivation und dinge über den beruf des fluglotsen (wäre gut wenn du ein bisschen bescheid weisst über center, tower und approach und die mindestabstände zwischen den flugzeugen und so -->pass beim schnuppertag gut auf und stell auch dort fragen zum job! mich haben sie bei meinem interview ziemlich provoziert, mit aussagen über meine persönlichkeit (anhand des ankreuztest bei der ersten selektion), was alles überhaupt nicht auf mich zutraf --> nicht zu sehr provozieren lassen und "cool" bleiben. als ich aus dem interview raus ging, war ich mir sicher es nicht geschafft zu haben, aber es hat dann doch gereicht, habe dann später rausgefunden, dass alles ziemlich provoziert worden sind.
weisst du ob du noch in den kurs vom 23.10.06 kommst? falls ja, beginnen wir gemeinsam. Alles Gute und hoffentlich bis dann!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mimimi



Anmeldungsdatum: 27.06.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2006 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also das heisst, wenn man nie schnuppern gegangen ist, hat man im Gespräch keine Chance?

mfg mimimi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nein, du darfst nicht zur dritten selektion ohne geschnuppert zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Sunshine, hallo Hansi...........

Lange nichts von Dir gehört, sunshine!
So, ich darf mich jetzt auch in dieses Topic "verirren". War ja vorletzte Woche bei meiner ersten Selektion bei Skyguide. Die habe ich bestanden und war dann gestern das zweite mal in Zürich. Habe dann heute erfahren, dass ich die zweite Selektion auch bestanden hab!!! Juhuuuu.......

@Hansi: weißt Du schon, wann Du zur dritten Selektion musst?? Mir wurde gesagt, so Mitte August. Vielleicht sind wir ja zusammen da!
@Sunshine: Lass mal wieder was von Dir hören!!

LG ^^
Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wow super vanessa!! gratuliere!!
ich war mit meinem freund eine woche auf kos, darum habe ich mich nicht gemeldet.
das wär ja genial wenn wir alle gleichzeitig mit der ausbildung beginnen können!!!
so muss jetzt gleich weiter, abendessen ruft
grüessli
nadine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sunshine



Anmeldungsdatum: 19.09.2005
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Okt 23, 2006 4:14 pm    Titel: Ausbildung bei skyguide Antworten mit Zitat

so haben wir es also geschafft alle drei in der selben klasse zu landen. finde ich so cool!! wir werden bestimmt spass haben zusammen.
let's go green!
:o) :o)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
epona



Anmeldungsdatum: 30.03.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Chloote

BeitragVerfasst am: So Feb 04, 2007 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey, was isch mit mir?! zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reap2606



Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2007 2:47 pm    Titel: Test Antworten mit Zitat

Hallo

Habe mal eine Frage
Was sind denn Selektionen?
Ich habe mich ganz normal bei der dfs beworben habe dann das zum ankreuzen zugeschickt bekommen und zurück geschickt und daraufhin bescheid bekommen, dass ich 3- 6 Moate vor dem jeweiligen Eínstellungsbeginn bescheid bekomme..sonst nichts

Lg, Anne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pi



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Aug 13, 2007 9:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

is ja cool!
erstmal allen, die im Oktober bei Skyguide anfangen herzlichen Glückwunsch! thumbs up

Anne, für die DFS bist du im falschen "Ordner" gelandet. Hier geht es um Skyguide, die Flugsicherung der Schweizer. Soweit ich weiß ist das mit dem Bescheid normal. Du musst noch ein bisschen warten, dann kommt ein Brief mit der Einladung und Testtermin. Viel Erfolg!

LG funky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MissPink-Lady



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Aug 17, 2007 11:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für diesen Thread und die Antworten darauf!
Finde es sehr hilfreich. Auch ich hab die ersten beiden Selektionen bestanden und freue mich auf die Dritte!
froehlich001
Jetzt hab ich eine kleine Frage noch, evtl. an sunshine.
Muss man das selbst in dem Moment frei erfinden? Denkt man sich besser vorher eines aus? Oder wie sieht das aus?
^^

Ich danke schonmal für Antworten,

liebe Grüße
Miss P-L
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 8:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pink Lady!!
Ist zwar schon ein wenig her, dass Du die Frage gestellt hast, aber hoffentlich ist es noch nicht zu spät (wann hast Du die 3. Selektion?).
Also, die Selektionen sind wohl immer gleich, das heißt, Du musst ein Buch über Luftfahrt "vorstellen" (=erfinden). Ich denke schon, dass Du Dir in den 5-10 Minuten, die Du Zeit hast, genug Gedanken darüber machen kannst, was für ein Buch das sein soll (Lexikon oder Roman ist ne gute Idee).
Schlecht ist natürlich, wenn Du Dir nichts ausgedacht hast und somit überhaupt nichts über Dein Buch sagen kannst....... Das ist einem bei unserer Selektion passiert, der wurde natürlich auch nicht genommen.
Aber keine Panik, der 3. Test war der angenehmste von allen!! zwinker
Weiterhin dann viel Glück!!
LG,
Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MissPink-Lady



Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2007 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zu spääääääät grins
Aber hab's ja geschafft, wir mailen ja auch grad bei studiVZ zwinker
Tja, mein Buch war nicht so der Knaller (bei mir ging's so in den Bereich Lexikon)...die beiden anderen Ideen waren einfach besser....bzw. einer hatte sich zufälligerweise eine Mischung aus meinem und einem zweiten Buch ausgedacht und somit war schnell klar gewesen, dass das einfach das stärkste der vorgestellten Bücher war...Ich hab dann argumentiert, dass meine STärke bei der Buchübung darin bestand nicht zu lange auf meinem Standpunkt zu verharren, so dass ich eine Entscheidungsfindung nicht zu lange hinauszögere ^^
Dass ich mich auch durchsetzen und selbst entscheiden kann, konnte ich ja in der Schiffübung zeigen.

Im Oktober geht's los =)
Mindestens einer meiner "Mitstreiter" hat auch bestanden, beim dritten bin ich mir auch sicher, dass er durch ist ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Fr Sep 07, 2007 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Du bist das im StudiVZ zwinker
Na dann nochmal herzlichen Glückwunsch!! Hehe.
Die Ratings-Prüfungen laufen bisher auch ganz gut. Ich habe gestern und heute eine ganz gute Note bekommen und bisher waren auch recht wenig 3en (=nicht bestanden) dabei. Hoffe, es geht bis Donnerstag gut weiter, und zwar für alle von uns!!
Und für Dich nur noch ein paar Wochen, dann werdet Ihr im S07 auch mit Theorie und Infos geflutet!!! grins
Bis bald
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Skyguide & andere Flugsicherungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional