LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Eignungstest 04.09. - 08.09.06 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Melli



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Göttingen/Bdf

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

@René:

Hmm, da hab ich es natürlich noch nicht versucht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass bei der Lufthansa (inklusive den Tochtergesellschaften) alles über die Eignungstests des DLR läuft.
Wie ist denn das Verfahren dann bei denen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 12:21 am    Titel: Skyguide........... Antworten mit Zitat

So, Ihr Lieben......
Ich bin gerade eben aus Zürich wiedergekommen, war deshalb ein paar Tage nicht im Internet und habe auch einige (genauer gesagt eine MENGE) Beiträge hier verpasst. zwinker
Hab grad mal kurz alles überflogen.

- Glückwunsch zu den bestandenen Tests bei der LH! thumbs up
- Haltet mich auf dem Laufenden wegen dem Nachtreffen!!! cool

arrow Wie ich gesehen habe, sind noch andere daran interessiert, es auch bei Skyguide, AustroControl oder EuroControl zu probieren.
Ich kann Euch nur sagen: TUT ES!!!!!!!!!!!!
Ich habe mich bei allen beworben, und zwar gleichzeitig wie bei der DFS.

2 Wochen nach Abschicken der Bewerbung hatte ich schon meinen ersten Test bei Skyguide (der war da noch im Skyguide Center in Kloten-Flughafen).
Das war irgendwann im Juni. Im Juli folgte dann der 2. Test (auch in Kloten), den ich auch erfolgreich bestanden habe.
Gestern hatte ich dann noch den 3. und letzten Test (Gruppenübungen und Interview). Der war dann in Wangen/Dübendorf, wo ab diesem Jahr wohl auch die Ausbildung stattfinden wird. Ein ziemlich schicker Neubau an einem Militärflugplatz ist das......
Ein Ergebnis habe ich leider noch nicht, bis Dienstag kriege ich Bescheid.
Und vielleicht kann ich sogar noch dieses Jahr (Oktober) meine Ausbildung anfangen. Der nächste Kurs wäre dann erst im Oktober 2007.
Ach ja......... nach bestandener 2. Selektion darf man zu einem Schnuppertag zu Skyguide. Das ist ECHT SUPER!!!! Ich habe mehrere Stunden im Center (beim Approach und beim Lower und Upper Area Control) mitten zwischen den Lotsen sitzen und zusehen/zuhören dürfen, danach durfte ich mit in den Tower. Einfach nur genial!!!!!!! Und super nett fand ich die Leute auch alle (es wird sich generell geduzt etc.)....

Bei AustroControl steht mir jetzt auch nur noch ein Test bevor, nach mittlerweile 2 bestandenen Selektionen, wann der ist, weiß ich leider noch nicht.
Bei EuroControl warte ich noch auf die Einladung zur 2. Phase.

Aber wie gesagt, es lohnt sich schon, es noch woanders zu probieren.
Und Skyguide ist da eigentlich recht schnell. War zumindest bei mir so.

Ich bin schon sehr gespannt auf Dienstag. Hoffe nur, dass die Antwort positiv ist! *angst*traurig
Ich sage Euch dann Bescheid.

Und falls noch jemand Fragen hat zu den verschiedenen Unternehmen/Tests, fragt mich einfach. Ich glaube, ich kenne mich mittlerweile damit aus lol

Bis dann, ein schönes Wochenende und liebe Grüße,

Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 9:27 am    Titel: Re: Skyguide........... Antworten mit Zitat

Vanessa294 hat folgendes geschrieben:


Bei AustroControl steht mir jetzt auch nur noch ein Test bevor, nach mittlerweile 2 bestandenen Selektionen, wann der ist, weiß ich leider noch nicht.


Hmm ganz genau weiß ichs natürlich auch nicht aber im Oktober geht ein neuer Kurs los wo aber schon alle Teilnehmer feststehen.
Das heißt der nächste Kurs geht wahrscheinlich wieder so März-April los (ich hab heuer im April angefangen).
Der Assessment Day (deine 3te und letzte Selektionsstufe) dazu wird dann wahrscheinlich so ca. im Februar sein.

lg Panzi
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 11:02 am    Titel: Re: Skyguide........... Antworten mit Zitat

panzi hat folgendes geschrieben:


Der Assessment Day (deine 3te und letzte Selektionsstufe) dazu wird dann wahrscheinlich so ca. im Februar sein.




Ja, stimmt, das wurde mir bei meiner letzten Selektion bei AustroControl auch gesagt. Aber einen genauen Termin habe ich eben bisher noch nicht erhalten.........


Aber trotzdem danke für Deine Antwort!!
Wie gefällt Dir denn die Ausbildung?
Mir hat es bei AustroControl und in Wien bisher sehr gut gefallen.
Aber auch die Skyguide ist mir während meiner gesamten Selektionsphase sehr sympathisch geworden, besonders der Schnuppertag im Tower und Center hat mir sehr gefallen.
Wäre echt glücklich bei der Skyguide im Oktober diesen Jahres meine Ausbildung anfangen zu können!!!
Warte immer noch gespannt auf deren Anruf......... cool

Lieben Gruß nach Wien
^^

Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
silvia



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Haltern am See/Kaarst

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey vanessa!
ich drücke dir echt die daumen, dass es bei skyguide klappt!
ich hoffe du hast meine e-mail bezüglich des ersten termins bekommen. würde mich über eine kurze antwort freuen... froehlich001
ach ja, musstest du bei skyguide in den gruppenübungen wirklich selber ein buch erfinden und dieses dann vorstellen??? das habe ich mal gelesen - stelle ich mir aber schrecklich vor... confused

lieben gruß
silvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Sa Sep 16, 2006 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

@Melli:

Also es ist so, dass auch die Regionalgesellschaften von Lufthansa teilweise den DLR-Test voraussetzen, allerdings nur die BU. Und da ich ja wenigstens die bestanden habe...zwinker
Es ist aber so, dass du die Ausbildung selbst finanzieren musst und du dich erst fertig ausgebildet da bewerben kannst, bzw. erst dann übernommen wirst. Ich habe gerade nachgefragt, ob man sich schon vor der Ausbildung bei den Airlines bewerben kann und dann gleich nach der Ausbildung eine Airline hat, sodass man nicht auf den Schulden sitzt. Wenn ich dann darüber mehr weiß, sage ich dir natürich Bescheid. Hast du dich eigentlich schon bei AustroControl und Skyguide beworben?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Göttingen/Bdf

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 3:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@René:

dachte mir schon, dass die Sache nen Haken hat...Selbstfinanzierung ist mir irgendwie zu risikoreich, das kommt bei mir erstmal nicht in Frage.
Wie läuft es denn bei Hapag? Weißt du schon mehr?
Die Bewerbung für AustroControl ist so gut wie unterwegs. Bei Skyguide bin ich noch nicht dazu gekommen, den Lebenslauf zu schreiben. Und bei dir?

Liebe Grüße und noch nen schönen Sonntag!


Zuletzt bearbeitet von Melli am Fr Okt 20, 2006 9:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Sep 17, 2006 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

@Melli:

Bei Hapag ist es so, dass du dich richtig wie bei der DFS bewerben musst. In der Hoffnung, dass du eine Zusage bekommst, musst du dann einige Dokumente hinschicken. Dann waaaaarten. Bis hier hin bin ich bis jetzt gekommen, auf den rest warte ich eben noch. Es könnte einerseits so sein, dass ich zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde, bzw. gleich die Tests in Hamburg beim DLR machen muss. Du musst übrigens alles nochmal von vorne machen, weil Hapag keine Möglichkeit hat, vorherige Daten einzusehen. Ja, und dann ist es hoffentlich geschafft. (und zwei Jahre später sind wir dann Kollegen an Bord einer 737;-) ) Oder auch nicht, leider.

Meine Bewerbung für Österreich liegt hier immernoch rum, obwohl sie eigentlich so gut wie komplett ist. Aber ich hatte in den letzten Tagen zu viel um die Ohren. Ich werde sie jetzt aber auch im Laufe der Woche abschicken.

Bis demnächst,
liebe Grüße

René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melli



Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Göttingen/Bdf

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo René,

dann hast du die BU beim DLR noch gar nicht gemacht? Sucht Hapag also erst die Leute aus, die die BU beim DLR überhaupt machen dürfen? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Und was genau muss man nochmal von vorne machen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Sep 18, 2006 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Melli,

ich habe den Test beim DLR bis jetzt "nur" einmal für LH gemacht und dann eben noch für die DFS. Mit dem "von vorne machen" meinte ich nur, dass du bei Hapag die ganze Prozedur nochmal machen musst, weil sie den LH-Test nicht anerkennen.

Hapag sucht seine Leute vorher aus, bevor Hapag sie zum DLR schickt. Aber die Tests beim DLR werden wohl die gleichen sein wie bei der LH.

Sind das die Antworten, die du haben wolltest? Wenn nicht, ich habe noch jede Menge Antworten auf deine Fragen :-P

Liebe Grüße!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vanessa294



Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 19
Wohnort: LSZH

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

So, Ihr Lieben.......

Ich wollte Euch doch wenigstens mal die neuesten Neuigkeiten übermitteln:

ICH WERDE FLUGLOTSE BEI SKYGUIDE!!!!!!!!!!!!!!!

Habe gerade eben den Anruf bekommen und werde schon Ende Oktober die Ausbildung in Zürich beginnen!!
Bin noch total geschockt, aber überglücklich.............. zwinker

Wünsche allen, die sich noch bei Skyguide beworben haben, VIEL GLÜCK (ne, Silvia! cool. Halt mich auf dem Laufenden!!) !!!!

Wünsche Euch weiterhin alles Gute!

Liebe Grüße,
Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
punto



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 10
Wohnort: bei Reichelsheim / Odw.

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Klasse !

Ich habe meine Zusage für Skyguide und Austrocontrol noch nicht bekommen. Ich hoffe das diese Woche endlich mal was per Post kommt!
Wegen Fragen bezüglch der Selektionen ruf ich dich ja sowieso nochmal an.

Bis dann... und hau rein thumbs up gütele Mario zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jonas



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Weltstadt Lindlar

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 5:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich darf ich auch mal Glückwünsche verteilen...

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an unsere Kollegin in der schweiz!!!

Dann bist du ja sogar noch früher fertig als wir. Alles Gute! Dann kannst du uns ja mal was von der Ausbildung berichten zwinker


Mario: Ich wünsche Dir, dass du bei einem unserer Nachbarn deinen Tarum erfüllen kannst! Ich glaub, wir alle halten dir die Daumen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silvia



Anmeldungsdatum: 17.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Haltern am See/Kaarst

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey vanessa!

das ist ja wirklich super!
ich kann mich den anderen nur anschließen:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!! thumbs up

ich werde auf jeden fall berichten, wie es bei mir gelaufen ist. werde jetzt aber mal ins bett gehen, da ich um 2:00 heute nacht aufstehen muss --> fliege um 6:45 ab frankfurt... traurig

ach ja, heißt das, dass du garnicht mehr nach wien zum 3. termin gehst?

liebe grüße
silvia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Di Sep 19, 2006 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

von mir auch Glückwünsche an dich Vanessa! Und auch an die anderen, die es noch in der Schweiz und in Österreich versuchen, viel Glück, Spaß und Erfolg.

@ Jonas:
nix!

MfG, Adri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter
Seite 10 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional