LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Warum Fluglotse? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 12:06 am    Titel: Warum Fluglotse? Antworten mit Zitat

Mich beschäftigen drei Fragen:

1. Warum gibt es Leute die solch großes INteresse an diesem Beruf haben? Eigtl. schaut man den ganzen Tag auf Bildschirme, hat viel Stress und wenn man was falsch macht sterben hunderte von Menschen.
Bitte klärt mich auf.

2. Warum verdient man so viel Geld bei dem Job?

3. Gibt es berufsspezifische Krankheiten, die typisch für diesen Job sind?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu 1. wenn du dir diese Frage stellst, ist es eher kein Job für dich...
Die meisten Fluglotsen interessieren sich für Fliegerei und damit hat man ja reichlich zu tun. Und kaum ein Job bietet so viel Eigenverantwortung, ohne dass man Arbeit mit nach Hause nimmt. Wer nur wegen des Geldes Lotse werden will, wird in diesem Job jedenfalls nicht glücklich...
Abgesehen davon sterben nicht gleich 100te von Menschen, wenn ein Lotse einen Fehler macht - Fehler macht jeder Mensch. Wegen eines Fehlers stürzt nicht gleich zwangsläufig ein Flieger ab... rolleyes

Zu 2. Die Frage hast du auch im anderen Topic schon gestellt, und sie wurde dort beantwortet. Die wesentlichen Punkte hast du dir aber selbst beantwortet - in deiner ersten Frage - nämlich Stress & Verantwortung neutral

Zu 3. Ja, Herzinfarkt mit 55 z.B., Burn-Out Syndrom wg. Stress etc..
Fluglotsen haben stressbedingt eine durchschnittlich niedrigere Lebenserwartung als die meisten anderen Menschen. traurig

Ich kann mich nur wiederholen - schau dir mal das Center Langen an (hast ja geschrieben, du kommst aus der Gegend), um dir ein Bild von diesem Beruf zu machen. Dann erklären sich die meisten Dinge von selbst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber was macht jemand, der scheinbar kein Interesse an dem Beruf hat in einem solchen Forum?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab beim Stöbern in diesem Forum gelesen, wie ein neuer User den Eingesessenen vorgeworfen hat, den Neuen ziemlich blöde Sprüche an den Kopf zu werden.

Kann das nur bestätigen.


Ich wollte von euch aufgeklärt werden. Meine Vorstellung von dem Beruf reicht soweit wie ich es unten erklärt habe. Weiter nicht. Mehr wollte ich von euch erfahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ibi
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn das für eine Motivation in einem Forum zu posten? "Ich schau mal, ob die wirklich alle so gemein sind!"???

Die Sache ist auch immer, WIE man seine Fragen stellt. Wenn sich jemand ganz offensichtlich nicht mal die Mühe macht, die Threads zu lesen, sondern gleich zu 2 Fragen, die nur wenige Zeilen weiter unten bereits beantwortet wurden, einen neuen Thread aufmacht, fragt man sich schon, ob man demjenigen eigentlich alles hinterher tragen soll.
Und dann die Lotsen relativ vorwurfsvoll nach der Rechtfertigung für ihr gutes Gehalt zu fragen, kommt halt auch nicht so super an, zumal du in deiner anderen Frage (nach der Motivation Lotse zu werden) sogar anführst, dass der Job stressig und verantwortungsvoll ist.

Ich sage mal, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es hinaus...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Malico hat folgendes geschrieben:
Ich hab beim Stöbern in diesem Forum gelesen, wie ein neuer User den Eingesessenen vorgeworfen hat, den Neuen ziemlich blöde Sprüche an den Kopf zu werden.

Interessant, diesen Thread hast du gelesen, aber alle anderen, in denen deine Fragen ausführlichst beantwortet wurden, nicht... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 4:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leute Leute, bleiben wir doch mal auf dem Boden.

Ich finde nicht, dass meine Frage unhöflich oder dergleichen gestellt ist.

Auch habe ich vor dem erstellen meiner anderen Fragen schon im Forum danach geschaut, wurde aber mit den Beiträgen nicht befriedigend in mein gesuchtes Wissen gebracht. Oft wurde an den eigentlichen Fragen vorbeigeredet (wie jetzt gerade auch - oder interessiert sich noch irgendjemand für meine oben genannten Fragen?).

Zu meinen o.g. Fragen:

Setzt ihr euch nie mit den negativen Seiten eures Berufswunschs auseinander? Stellt ihr euch nie die Frage, warum man so viel verdient von Anfang an? Klar kann die Antwort Stress und Verantwortung sein. Ich kenne aber andere Berufe, für die man Akademiker sein muss, mit mindestens genauso viel Stress und Verantwortung, bei denen man gerade mal die Hälfte bekommt.
Nachtschicht ist auch kein Argument. Mein Staat kriegt man 50 Euro/Monat Nachtdienstzuschlag und 2,50 Euro/Stunde Sonn- und Feiertagszuschlag.
Auch 30.000Euro/Jahr sind ne Menge Geld für'n Anfang. Auch noch ein so kurzer Ausbildungsberuf.
Ich sage nicht, dass man diese Summen nciht verdient hätte, oder dass keine Gründe dafür gibt. Aber man darf ja mal hinterfragen. Dafür ist doch ein solches Forum da.

Tut mir leid wenn sich jemand von euch ans Bein gepinkelt fühlt. War absolut nicht meine Absicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. Diese Frage dürfte gar nicht allgemein zu beantworten sein, da die Beweggründe für jeden wohl etwas anders sein dürften.
Sicherlich wird häufig ein Interesse an der Luftfahrt eine Rolle spielen, zudem die nicht geringe Herausforderung, gepaart mit der großen Verantwortung, die dieser Beruf darstellt.

2. Zunächst mal ist jedweder Vergleich mit dem, was man heutzutage beim Staat bekommt, eigentlich überflüssig - ich habe sechs Jahre beim Staat gearbeitet und sorry, im Vergleich zur Privatwirtschaft ist das bei gleicher Qualifikation und Verantwortung nicht im geringsten als Maßstab heranziehbar.

Ein Erklärungsansatz:
Grundsätzlich zählt bei der DFS wie fast überall das Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Wie man unschwer herausfinden kann, ist das Angebot der Leute, die diesen Job machen KÖNNEN und ihn machen WOLLEN, sehr gering.
Nachfrage besteht jedoch nach wie vor.
Du wirst es auch sonst leicht beobachten können, daß es in den Berufen, für die nur wenige Bewerber in Betracht kommen, im Vergleich sehr viel Geld gibt - dabei ist es auch egal, ob die nötige Qualifikation nun ein Diplom oder irgend etwas anderes, was nur wenige haben (bestandener Test in Hamburg...) ist.

Also, warum gibt es so viel Geld? Das ist ganz schlichte Marktwirtschaft.
Und da die DFS sich das auch offensichtlich ohne Probleme leisten kann, ist das IMHO auch in Ordnung so.

3. In den USA ist es wohl der Beruf mit der höchsten Selbstmordrate, in der Schweiz wird man schon mal vom verzweifelten Vater eines Unfallopfers abgestochen, ansonsten kannst Du Dir alle Krankheiten aussuchen, die von Streß herrühren - dann hast Du's so ungefähr.

Und wenn man dann seine Freizeit nicht nutzt, um diese immerhin komplett sitzende Tätigkeit auszugleichen...tscha, das ist sicher auch nicht so gut für's Alter. froehlich001

mfg,

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 8:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey vielen Dank. Das hat mir geholfen. Danke Danke Danke für die Beantwortung meiner Fragen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jules



Anmeldungsdatum: 01.02.2006
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ironie lässt grüßen!? boese
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Malico



Anmeldungsdatum: 06.08.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Aug 06, 2006 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, voll ernst gemeint. Keine Ironie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F3LIX



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RobertK hat folgendes geschrieben:
In den USA ist es wohl der Beruf mit der höchsten Selbstmordrate



erstaunt Könnte mich mal bitte eienr aufklären woran das liegt confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
RobertK



Anmeldungsdatum: 01.03.2006
Beiträge: 95
Wohnort: Neufahrn

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

F3LIX hat folgendes geschrieben:
RobertK hat folgendes geschrieben:
In den USA ist es wohl der Beruf mit der höchsten Selbstmordrate



erstaunt Könnte mich mal bitte eienr aufklären woran das liegt confused

Am Streß?

mfg,

Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smarti



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 103
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich den ganzen Tag mit amerikanischen Piloten arbeiten müsste...
_________________
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft! Ganz egal wie irre sie sind!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
F3LIX



Anmeldungsdatum: 31.07.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 1:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

RobertK hat folgendes geschrieben:
F3LIX hat folgendes geschrieben:
RobertK hat folgendes geschrieben:
In den USA ist es wohl der Beruf mit der höchsten Selbstmordrate



erstaunt Könnte mich mal bitte eienr aufklären woran das liegt confused

Am Streß?

mfg,

Robert



also in deutschland dürfte es mit dem streß denn ja nich anders aussehen?! gibt es denn in deutschland auch viele fluglotsen die sich selber umbringen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Der Job als Fluglotse Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional