LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Was soll das? Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CranHead
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 10:39 am    Titel: Was soll das? Antworten mit Zitat

Ich bin stinksauer. Mein Traumberuf Fluglotse ist wohl dahin. Ich hab keine Ahnung wieso. Das ist so unfair. Dieser beschissene Fragebogen ist jetzt anscheinend der Grund dafür, dass ich schon in der Vorauswahl rausgeflogen bin. Ich frag mich, was das soll. Was kann man denn an diesen 106 Fragen schon sehen? Wie schließen die darauf, dass ich nicht geeignet bin, wenn ich im Fragebogen über meine Hobbies, Lieblingsfächer usw ausgefragt werde?!
Ich will wenigstens eine Chance haben.
Was kann ich machen?
Nach oben
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 11:03 am    Titel: Re: Was soll das? Antworten mit Zitat

Tut mir leid für dich,
aber da wirst du nicht viel machen können.
Soweit ich weiss, werden das ganze nächste Jahr nur knapp 50 neue Ausbildungsplätze vergeben, da wird bei der hohen Anzahl an Bewerbungen natürlich auch schon bei diesen Fragebögen aussortiert.
So leid es mir auch für dich tut, viele Test sind wissenschaftlich erprobt und können nach ausgesuchten Kriterien ausgewertet werden. Auch dein bisheriger Lebensweg (Schule, privates Leben, evtl. Ausbildung, Zivi/Bund u.ä.) gibt (kann geben) Aufschluss auf bestimmte erwünschte Eigenschaften, wie z. B. Entscheidungsfreude, Verantwortungsbewusstsein, Stressbewältigung, Teamfähigkeit usw.
Natürlich kann man bei dem Fragebogen auch bewusst "lügen", falsches ankreuzen, sich anders darstellen, als man ist, oder was auch sonst. da sind wir auch schon wieder beim beliebten Thema, ob man sich so wie man ist, darstellen soll.
Ich bin der Meinung, dass es einen nie weiterbringt, sei es privat oder beruflich, wenn man sich verstellt und falsche Eigenschaften vorgaukelt. Denn dann muss man ständig dieses falsche Bild von einem aufrecht erhalten, und ob das gerade förderlich ist, gerade als Fluglotse, bezweifle ich.

mfG
MultiiSaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
CranHead
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 11:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin wäre ich dann zum Einstellungstest eingeladen worden.

Ich denke wirklich, dass ich gute Chancen gehabt hätte beim Test. Jetzt erfahr ich, dass ich nicht mal zum Test darf.

Wenn sie an meinem bisherigen Lebensweg was zu mängeln gehabt hätten, dann hätten sie das ja schon vorher gesagt, direkt nach der Bewerbung. Und all das, was im Fragebogen steht, gibt jawohl überhaupt keinen Aufschluss über die Person. Und selbst wenn es das täte, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich irgendwas angekreuzt habe, was einen zur Absage verleiten könnte. Es ist einfach nur unfair.

Aber ich gebe noch nicht auf, auch wenns vielleicht nichts bringt, ich werde am Montag noch mal da anrufen und wenn das immer noch nicht klappt, am Freitag in Langen vorbeischauen, da ich zu dem Zeitpunkt zufällig eh in Hessen bin.
Nach oben
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

einstellungstest ist gut -- assessment center trifft das ganze aber schon eher, würd ich sagen...

kannst ja berichten, inwiefern dich deine telefonate und spontanen besuche bei der dfs weitergebracht haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Martti
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 268
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So leid es mir tut, aber du wirst mit Sicherheit bereits beim Pförtner oder spätestens an der Rezeption scheitern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
snowflake_
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ MultiiSaft: Jo, Asessment Center, AC = Assessment Circus zwinker triffts wirklich besser lol:
Nach oben
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jun 19, 2004 3:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@cranhead: Ich hatte auch vor einiger Zeit den Fragebogen in der hand und ihn zum Glück "richtig" angekreuzt. Aber es ist schon blöd, wenn man wegen dem Ding rausfliegst.
Denn du kannst ja nun mal nicht dafür wie oft ihr umgezogen seid oder dass dich z.B. nie jemand als Klassensprecher gewählt hat (hab ja keine Ahnung was du da angegeben hast).
Ich saß teilweise auch vor dem Bogen und dachte mir: "Was wollen die eigentlich von, was interessiert die das?" Aber da müsen wir wohl durch und es tut mir leid, dass du es nicht geschafft hast.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
CranHead
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend möchte die DFS belogen werden. Aber ich werde es noch mal versuchen. Werd anrufen, oder mal hinfahren. Und sonst Eurocontrol.

Eine Frage noch mal an alle: Nach dieser Absage kann ich mich doch generell gar nicht mehr bewerben oder?
Nach oben
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 5:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CranHead hat folgendes geschrieben:
Eine Frage noch mal an alle: Nach dieser Absage kann ich mich doch generell gar nicht mehr bewerben oder?

Generell ist eine Bewerbung bei der DFS nur ein einziges Mal möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
NiDo



Anmeldungsdatum: 12.05.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 10:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ CranHead: Ich habe jetzt einige Einträge von dir verfolgt und so leid es mir auch tut, aber so wie du dich jetzt hier gibst kann ich mir gut vorstellen warum man dich schon nach dem Fragebogen aussortiert hat! Mit deiner Bewerbung hat das meist nicht viel zu tun, die meisten bekommen erstmal sofort den Fragebogen. Und du musst schon einige Sachen angekreuzt haben, das die dich "aussortiert" haben!

NiDo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oder dir ist einfach nur ein winziger Fehler unterlaufen, nämlich der, dass du vielleicht eine Frage vergessen hast. Das wäre ja auch ein Genickbruch.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und vielleicht ist es mal eine überlegung wert, ob deine art auf negative reaktionen (jeglicher form) zu agieren nicht etwas destruktiv sein könnte!!
soll jetzt nicht bös sein oder so,
aber den personalsachbearbeitern bei der dfs ist dieses forum sicherlich nicht unbekannt und wenn nun ein anruf oder ein überraschender besuch ansteht, ist das glaub sicherlich eindeutig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
CranHead
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 6:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, NiDo, wenn du die Gründe so genau weißt, dann sag sie mir, denn das ist doch der einzige Grund, warum ich irgendwie nachfragen möchte.

Und Multiisaft, in welcher Weise ist meine Reaktion destruktiv? Wie hab ich denn reagiert? Ich habe etwas in ein Forum geschrieben. Und jetzt fahre ich möglicherweise zur Flugsicherung, um nach den Gründen zu fragen.
Nach oben
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 6:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Btw. kann man dir da in Langen bei der Flugsicherung ohnehin keine Gründe sagen, da die Fragebögen quasi mit einer Schablone geprüft, und für das Testverfahren ist die DLR verantwortlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 6:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem wird man dir sowieso keine Gründe nennen. Sonst könntest du ja anderen Hinweise geben, wie sie es zu machen haben.
Klar, man kann sich die Kriterien ja auch denken, aber die von DFS/DLR werden sich schon Gedanken gemacht haben, warum sie keine Auskünfte geben.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional