LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
wann Bewerben Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katrin



Anmeldungsdatum: 12.09.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Sep 12, 2006 8:18 pm    Titel: wann Bewerben Antworten mit Zitat

Hi, hab da mal ne Frage:
Bin jetzt in der 13. Müsste ich mich da jetzt schon bewerben oder besser warten bis ich fertig bin mit dem Abi.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LolliB



Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 42
Wohnort: Aresing

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst dich schon jetzt bewerben, musst dann allerdings dein Abizeugnis nachreichen. Du kannst aber auch bis nach dem Abi warten. Aber das kannst du alles auch auf der DFS Homepage nachlesen. Es gibt jedenfalls keine Bewerbungsfristen die du einhalten müsstest. Weitere Infos stehen auch sicher hier im Forum irgendwo.
_________________
...keep on rockin' in a free world...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Merleperle



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 14
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Sep 13, 2006 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich schon während der 13. Klasse beworben, was auch kein Problem war.
Die Einstellungstest-Woche musste ich wegen meiner Klausuren dann verschieben, wofür die DFS natürlich dann Verständnis hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laurila



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 11:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey!
ist es pflicht ein praktkum bei der dfs gemacht zu haben bevor man sich bewirbt?
also wenn ich 2008 end mai abi mache wäre mein ehester ausbildungsbeginn der 1.8.oder 1.9.2008! ein jahr vorher bewerben wäre also im sommer 2007! mein praktkumstermin ist aber erst im oktober 2007. sollte ich mich dann bewerben, auch wenn ich das praktkum noch nicht absolviert habe, oder erst im oktober nach dem praktikum?
danke, laura
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Sa Dez 09, 2006 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Laurila,
das sollte gar kein Problem sein. Ein Praktikum musst du gar nich unbedingt gemacht haben. Du solltest allerdings wenigstens einen Tower und ein Center gesehen haben, bevor du nach Hamburg zu den Tests gehst.
Grüßle,
Adri
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
laurila



Anmeldungsdatum: 27.11.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So Dez 10, 2006 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die schnelle antwort, adri!
das praktikum wird dann hoffentlich schon noch vor dem möglichen auswahlverfahren sein... zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 9:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
ich mach auch erst 2008 abi und wollte den test in hamburg gern schon in den sommerferien 2007 machen damit ich wenn ich ihn nicht bestehe mich noch anderweitig bewerben kann (bei anderen flugsicherungen oder studium). wie lange dauert es denn von der bewerbung bis zum test??? wäre wichtig für mich damit ich weiss wann ich mich am besten bewerbe.

nala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Di Jan 16, 2007 10:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unterschiedlich
wenn du Glück hast (wie in meinem Fall, wenn die Tests dann nich nochmal verschoben worden wären) geht das sogar in 4 Monaten - wenn nicht könnens auch mal 10 sein (Bekannter).
Grüßles
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Jonas



Anmeldungsdatum: 16.08.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Weltstadt Lindlar

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 1:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ihr bewerbt euch auf jeden Fall einfach schonmal, schaden kann es nicht. Denn wenn ihr dann nichts hoeren solltet, koennt ihr es einfach spaeter in nem halben Jahr nochmal probieren.
Nur wenn ihr einmal zum Test eingeladen seid, dann habt ihr nur den einen versuch.
Aber es ist auf jeden Fall hilfreich, sich vorher mal nen Tower oder Center angeschaut zu haben. Dann bekommt man mal ein richtiges Bild von der ganzen Sache (wer aus NRW kommt: Koeln war sehr gut!).

Wenn ihr Fragen habt fragt ruhig, hier hilft euch jeder gern, oder ruft bei der DFS an, die beiden Damen Bachmann und Lenort sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, wenn sie schonmal euren Namen gehoert haben.

Ne schoene Jross
Jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maddi



Anmeldungsdatum: 14.07.2006
Beiträge: 16
Wohnort: Coppenbrügge / Langen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 17, 2007 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich dem nur anschliessen.

Problematisch kann ein fruehzeitiger Test in Hamburg nur werden, falls etwas dazwischenkommt und sich der Termin, zu dem ihr beginnen koenntet, nach hinten verschiebt. Man darf mit der Ausbildung spaetestens 2 Jahre nach bestandenem Test beginnen.

Aber ich glaube nicht, dass das fuer dich grosse Relevanz hat zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nala



Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 7:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

4 monate oder sogar 10???? man, da muss ich ja bald anfangen ne bewerbung zu schreiben...ich hätt nicht erwartet, dass das so lange dauert! warum ist das denn so? gibts da so viele bewerber oder lassen die sich da einfach zeit???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adri



Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 35
Wohnort: noch größere Weltstadt Neckartenzlingen

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja schreib die Bewerbung besser früh.
Sind schon ne Menge Bewerber, wenn man bedenkt, dass die Testwochen in Hamburg manchmal in zwei Monaten an die 200 Leute bearbeitet. Soweit ichs mir mal ausgerechnet hab müsstens 2006 über 500 Bewerber gewesen sein - Vorsicht, is meine persönliche Einschätzung, die ich zum größten Teil einfach aus den Tatsachen gewonnen hab, die ich dem Forum hier entnehmen konnte. Is also garantiert falsch.
Wenn da jemand mehr weiß wär das natürlich interessant zwinker
Darüberhinaus kommt ja noch der Briefverkehr mit den biographischen Datenbögen dazu, der auch eine gewisse Zeit brauch.
_________________
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
isa125



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 8:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ähm...ich hab mal ne frage...
wie kann man sich denn mal son ein center oder nen tower angucken? ich kann doch da bestimmt nicht einfach hinspazieren und sagen: hallo, hier bin ich! lol oder?
gibts da irgendwelche termine, an denen man da mal hin gehen kann...wie ein tag der offenen tür oder so was?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daemia
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 1387

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo isa,

deine Frage wurde schon mehrfach beantwortet, schau bei weiteren einfach erstmal in die Suchfunktion, ok? thumbs up

Besichtigung ist kein Problem, im Gegenteil sogar ausdrücklich erwünscht - du solltest ja wissen, für was für einen Beruf du dich da bewirbst zwinker

Hier die Links:
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=851&highlight=center+besichtigung
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=149&highlight=besuch+tower
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=260&highlight=besuch+tower
http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=182&highlight=besuch+tower

Auf der DFS-Homepage findest du die Ansprechpartner der jeweiligen Niederlassungen.

Ich empfehle dir dringend (die DFS übrigens auch zwinker ), sowohl Tower, als auch Center anzuschauen. Denn es kann durchaus sein, dass zum Zeitpunkt deines Tests in Hamburg nur Ausbildungsplätze für eines der beiden zur Verfügung stehen.

Viele Grüße, Daemia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
isa125



Anmeldungsdatum: 28.01.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Jan 28, 2007 10:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aha!Vielen Dank!
Hab aber noch ne Frage:
Ich bin im Moment erst in der 10. Klasse,(Gymn.) und in der 11. muss jeder ein zweiwöchiges Praktikum absolvieren. Wo man das macht ist egal.
Ist es möglich ein Praktikum als Fluglotse zu machen? Kann ich mir nämlich irgendwie ziemlich schlecht vorstellen...
Und falls das wirklich nicht geht, gibt es sonst irgend einen Beruf der mit Luftfahrt/ Fliegerei zu tun hat, in dem ich mein Praktikum machen könnte?
Danke schonmal zwinker

(Hab mir die ganzen Links angesehen, aber ich hab nichts dazu gefunden und auch sonst nirgends, also es tut mir Leid, wenn das schonmal jemand gefragt hat...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional