LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Flugstreifentest Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 9:41 am    Titel: Flugstreifentest Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe zwei fragen zu den flugstreifentests von der skytest cd.

1. wie kann ich einen oppositen konflikt sicher erkennen?
2. wann kann ich streifen aussortieren? vielleicht wenn die zeit nicht mehr aktuell ist? denn das wollte ich einmal machen, da wurde mir gesagt "falsch aussortiert"

bitte um schnelle antwort, danke

daniela
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 10:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich weiß nicht genau, wei der Test von der CD aufgebaut ist, ich kenne nur den "richtigen" Test der DFS, weil ich ihn ja Anfang September machen musste.

Also einen Opposite-Conflict erkennst du daran, dass sich zwei Flüge auf den gleichen Flugabschnitten in entgegengesetzter Richtung befinden. Der eine fliegt zum Beispiel von Hamburg nach Hannover und der andere von Hannover nach Hamburg. Zweitens muss auch die Flugzeit die gleiche sein. Das heißt, du musst sichergehen, dass sich die Flieger auch wirklich begegnen. Wenn einer nämlich morgens und der andere erst abends fliegt, dann werden sich die Flugzeuge niemals sehen.
Der dritte Punkt auf den du achten musst, ist die Flughöhe. Denn nur wenn sich die Flugzeuge vertikal begegnen könnten, könnte es eine Kollision geben.
Wenn alle drei Sachen zutreffen, dann hast du einen sicheren Konflikt.

Wenn du Flugstreifen aussortieren willst, dann musst du nachschauen, welche Route die Flüge nehmen. Die Route steht ja ganz unten auf den Streifen. Wenn ein Flugauf über dem nächsten Kontrollpunkt ist, kannst du den Streifen vom vorherigen wegnehmen. Das heißt, wenn zum Beispiel der Flug SWR 222 um 14.20 Uhr in Bremen ist und dann weiterfliegt zum nächsten Kontrollpunkt, z.B. 14.40 Uhr Hamburg, dann kannst du um 14.40 Uhr den Streifen von Bremen entfernen, denn dann kannst du dir sicher sein, dass der Flug jetzt am nächsten Punkt ist.

Ich hoffe, du hast das jetzt alles verstanden. Wenn nicht, kannst du ja nochmal nachfragen und sonst bekommst du sowieso noch beim richtigen Test eine 45-minütige Instruktion.

Liebe Grüße

René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 6:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

danke, das hilft schonmal. aber bei den tests von der cd wird nicht gesagt ob das flugzeug beim nächsten punkt ist neutral naja ich schau einfach mal nach.

bb daniela
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Sep 25, 2006 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

natürlich wird beim Test nicht gesagt, wann das Flugzeug beim nächsten Punkt ist. Du sollst das ja selbst rausfinden und schnellstmöglich handeln;-) Das ist beim richtigen Test nicht anders. Deswegen steht a auch die Flugroute auf den Streifen, damit du nachvollziehen kannst, wo der Flug langgeht und den Flug auf den anderen Streifen verfolgen kannst.

Liebe Grüße

René
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Di Sep 26, 2006 4:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

achso ^^ ok, danke
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

René hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe, du hast das jetzt alles verstanden. Wenn nicht, kannst du ja nochmal nachfragen und sonst bekommst du sowieso noch beim richtigen Test eine 45-minütige Instruktion.

Liebe Grüße

René


aaaaah das ist beruhigend froehlich001 und ich hoffe man kann dann auch fragen wenn man es nicht rafft??? grins
dieser und der radarsimulations-test sind nämlich die beiden die ich auf der cd GAR nicht verstehe!! lol
Nach oben
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Miri,

das einzig schwierige an dem DAC (Dynamic Air Traffic Contro Test) - also dem Radar-Simulations-Test - ist das System, mit dem du die Flugzeuge auseinander hälst.
Wenn du den Dreh einmal raus hast, dann ist der eigentlich machbar, zumahl die Toleranzgrenzen für meine Begriffe sehr groß sind.

Bei dem Test geht es ja darum, dass du Flugzeuge von einem bestimmten Punkt zu einem anderen Punkt lotsen sollst. Ich weiß nicht, wie es auf der Übungs-CD ist, aber es gibt nur 4 Punkte, an denen die Flugzeuge "losfliegen" und 4 an denen sie ankommen. Da hast du ja bestimmte Übergabehöhen. Wenn du die Flugzeuge übernimmst, dann gibst du den Flugzeugen sofort vor allem anderen die Anweisung, auf die Höhe zu steigen bzw. zu sinken, für die der Zielübergabepunkt geeignet ist. Hast du zwei Flüge mit dem gleichen Ziel, lässt du eines 1000 Fuß niedriger fliegen als das andere. Und wenn du das gemacht hast, dann musst du die Flugzeuge nur noch in die richtige Richtung drehen - wie gesagt immer nach Syste arbeiten. Und dann hast du auch noch Zeit, die Fragen zu beantworten.
Du musst dir einfach klarmachen, dass du den Test mit den Anforderungen einfach nicht perfekt lösen kannst. Nimm dir einfach das Ziel, die Flugzeuge erstmal überhaupt in den richtigen Endabschnitt zu leiten, und dann kannst du in Ruhe die präzisen Rihtungsanweisungen erteilen.
Also bloß nicht nervös machen. Der DAC und der Flugstreifentest machen richtig viel Spaß, weil sie der Praxis schon relativ nahe sind, da solltet ihr mit einem Lächeln rangehen. Dann gehts schon fast von selbst! froehlich

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hihi danke für die tipps froehlich001
beruhigt mich schon etwas froehlich001

mein problem bei der cd ist eher, das ich KEINEN plan habe wie ich die flugzeuge zu bewegen habe *gg*
trotzdem hatte ich im endeffekt 95% bei dem test, weil sie lustigerweise ohne eine anweisung von mir außer 1mal immer den richtigen sicherheitsabstand hatten und zu ihrem richtigen ziel geflogen sind und ich hatte sogar alle fragen richtig beantwortet.

also in HH wird mir schon erklärt welche tasten ich drücken muss oder?? grins grinsq
Nach oben
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ja, das wird dir ganz ausführlich erklärt. Du musst eben nur die ganzen Gradzahlen auswendig können und dir zwar nicht die Ziele einprägen, aber du solltest sie auch schnell merken können. Warum die Flugzeuge nun bei dir ausgerechnet automatisch in die richtige Richtung fliegen, verstehe ich aber nun wirklich nicht. Aber ich habe im Internet auch so ein Programm gefunden, da fliegen die auch automatisch ihre Wege. Das ärgert mich auch.
Allerdings ist das Internetprogramm komplizierter und hat nichts mit der DFS zu tun.
Für den Test in Hamburg solltest du aber unbedingt den Kompass mit den Gradzahlen möglichst gut kennen, das erleichtert dir nachher die Gradeingabe für die Flugzeuge.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also den kompass so wie es auch auf der dfs seite eine übung gibt? die lief damals sogar ganz gut bei mir *hihi*

also kompass dann aber in 10er schritten oder?
Nach oben
René



Anmeldungsdatum: 08.09.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 6:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 10er-Schritte reichen, bloß die musst du eben möglichst sicher können. Du musst bloß den Kompass auch so im Kopf haben, wenn du nur dein "Luftraum-X" beim DAC-Test siehst. Da kannst du dir zwar den Luftraum für ein paar Sekunden zeigen lassen, aber der deckt den Bildschirm ab. Ich bin beim Test ganz ohne Hilfe ausgekommen, erstens hatte ich gar keine Zeit dazu, und zweitens habe ich mir die Zahlen gut merken können. Warum auch immer:-)
Und übe möglichst genau das Zielen der Flugzeuge auf die Luftstraßen. Je dichter du beim Test an ihenen liegst, desto besser!

Liebe Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Mi Sep 27, 2006 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi miri

also es ist ganz einfach wie du den flugzeugen sagen kannst was sie tun sollen. wenn eine flugnr mit einem "W" beginnt drückst du auf deiner tastatur einfach das "W" um dieses flugzeug anzusprechen, so auch bei allen anderen. einfach immer den anfangsbuchstaben tippen. wenn sie sinken sollen drückst du anschliessend "d" (descend), wenn sie steigen sollen drückst du "c" (climb), wenn sie sich nach rechts bzw. links drehen sollen drückst du entsprechend "r" oder "l" und danach gibts du immer die gewünschte gradzahl ein oder eben die entsprechende höhe auf die sie steigen bzw. sinken sollen zwinker thumbs up


viel erfolg

bb daniela
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MiriJ
Gast





BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

@daniela: daaaaaaanke. jetzt weiß ichs endlich looool
drück da immer wie ne wilde rum und nichts passiert lol
Nach oben
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Do Sep 28, 2006 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

grins schön dass ich dir helfen konnte, ich hatte auch meine probs damit... hab dann auch wild rumgedrückt bis mal was passiert ist zunge
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
daniela



Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 22
Wohnort: Offenbach am Main

BeitragVerfasst am: Sa Sep 30, 2006 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ rené

zu den luftstraßen:
bei den tests von der cd sind durchgezogene linien die den luftraum eingrenzen und innen laufen parallel dazu gestrichelte linien. sind nun die gestrichelten linien die luftstraßen oder der zwischenraum von durchgezogener und gestrichelter linie???

und zu den gradzahlen:
bei dem test vertue ich mich ab und zu um 10 grad, ist das dann sehr schlimm bei den tests? oder darf man sich solche fehler nicht erlauben? im beruf darf man ja natürlich nicht.... aber bis dahin sollte sich das ja perfekt eingeprägt haben ^^

grüße
daniela
_________________
• Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden schafft.
• Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional