LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Wartezeiten Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:53 pm    Titel: Wartezeiten Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hatte mich im Mai diesen Jahres beworben und überraschenderweise kam schon nach 2 Wochen die Zusage zum Eignunstest. Jetzt dauet das ja nun mind. 3-6 Monate. Und wie ich so gelesen habe, kann es nach Bestehen des Eignungstest auch noch mal eine ganze Weile dauern, bis die Ausbildung beginnt.
1. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welchem Zeitraum so der nächste Eignungstest stattfindet?
2. Meine Eltern wünschen sich sehr, dass ich in der Zeit jetzt mit Studieren beginnen soll, bis ich was neues erfahre. Ich finde, das lohnt sich nicht. Spielt es für die Leute in HH denn eine Rolle, wie man diese Wartezeiten genutzt hat?

Gruß
Katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi katha!
eignugstest sind normalerweise wöchentlich! mit einer somemrpause die jetzt irgendwann kommen soll... wie lang die ist weiß ich allerdings nicht!

bis zur ku kannst du ja glaube ich nciht mehr studieren da die semester bereits begonnen haben und wenn du die ku bestehst, wozu solltest du dann studieren gehen??
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snanny



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann aber doch sinnvoll sein wg Kindergeld etc denn dann behälst den Ausbildungsstatus sonst bist du in der Zeit nämlich theoretisch arbeitslos. kommt halt drauf an wie lange es dauert. Und so ein bisschen studieren kann auch ganz interessant sein hat man wenigstens was zutun.Sonst kann die Zeit erfahrungsgemäß ziemlich lang werden.


lg Snanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Mo Jun 21, 2004 10:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Katharina,
bei mir ist die Situation genau die gleiche!
Hab deswegen auch schon in Langen angerufen und mir wurde gesagt, daß ich dann nach der Sommerpause anfang August zum Test eingeladen werde.
Müsste dann bei dir genauso sein. Vielleicht haben wir ja auch dann in der gleichen Woche den Test froehlich
Eigentlich solltest du den Test noch locker vor dem Wintersemester schaffen, also brauchst du dir keine sorgen zu machen nochetwas studieren zu müssen, hast ja höchstwahrscheinlich nur noch ca 6 wochen bis zum Test.
Such dir lieber nen schönen Studiengang falls es mit dem Test nicht klappen sollte, hab ich auch gemacht froehlich

Gruß
und vielleicht bis August
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tolstoi



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 9:25 am    Titel: Re: Wartezeiten Antworten mit Zitat

Katha hat folgendes geschrieben:
Hallo!
Spielt es für die Leute in HH denn eine Rolle, wie man diese Wartezeiten genutzt hat?

Gruß
Katharina


Ja es spielt für die Leute durchaus eine Rolle. Und es wird im Interview (wenn Du soweit kommst) mit Sicherheit auch die Frage kommen, was Du machst wenn Du den Test nicht schaffst.

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Studiengang und ne Uni fürs Wintersemester suchen, die Dir zusagen. Und wenns nur dafür ist, dass Du denen in HH sagen kannst, dass Du, falls Du nicht bestehst, wie geplant zu studieren beginnst.

In meiner Hauptauswahl war damals ein Typ dabei, den sie nicht genommen haben, weil er nach der Schule erstmal ein Jahr Auszeit genommen hat. Das war ihnen zu ziellos. Ausserdem zweifelten sie wohl an seiner Belastbarkeit, wenn er nach der Schule schon ein ganzes Jahr zum entspannen braucht.

Ein anderer aus meinem FVK Kurs hätte es dann beinahe nicht durchs Interview geschafft, weil er keinerlei Alternativen zu dem Job bei der DFS hatte. Er hatte sich so darauf fixiert Lotse zu werden, dass ihm das beinahe das Genick gebrochen hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: Di Jun 22, 2004 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest Dir in jedem Fall einen Studienplatz suchen, und zwar einen der Dir wirklich gefältt. Denn bei allem Optimismus solltest Du bedenken, das man auch durchfallen kann. Ohne Alternative bedeutet das natürlich im Umkehrschluß auch mehr Streß. Mit einem Studien-/ Ausbildungsplatz in der Tasche kannst Du mit viel mehr Ruhe an den Start gehen und hast schon mal einen kleinen Vorteil bei der Auswahl.

In jedem Fall viel Erfolg!
Nach oben
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Mi Jun 23, 2004 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

[quote="Scip"]bei mir ist die Situation genau die gleiche!
Hab deswegen auch schon in Langen angerufen und mir wurde gesagt, daß ich dann nach der Sommerpause anfang August zum Test eingeladen werde.
Müsste dann bei dir genauso sein. Vielleicht haben wir ja auch dann in der gleichen Woche den Test :-)Scip[/quote]

hey, cool. froehlich001 na das klingt ja ganz gut. hab auch schon überlegt, dort anzurufen. aber jetzt weiß ich es auch so. froehlich001 doch eure antworten haben mich davon überzeugt, mich lieber doch noch um einen studienplatz zu kümmern. ist halt nur so schwer, was ich studieren soll.. da liegt mein größtes problem.

gruß
katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
snanny



Anmeldungsdatum: 11.05.2004
Beiträge: 17
Wohnort: Freising

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 10:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

du hast doch jetzt Zeit schau dir einfach ein paar unis vorort an und setz dich mal in die eine oder andere Vorlesung ist bei den meisten fächern gar kein Problem. oder hol dir mal ein Vorlesungsverzeichnis da entdeckt man manch interessante sache. Hängt natürlich auch von der uni ab, manche sind sehr speziell aber Heidelberg zum beispiel bietet fast alles an. Verzeichnisse bekommst du auch übers Internet. Viel spass beim suchen....

lg Snanny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scip



Anmeldungsdatum: 09.05.2004
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ Katha:
und falls du bis jetzt noch keinen tower/center besichtigt hast dann würde das noch unbedingt vor dem Test machen.....

Gruß
Scip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Katha



Anmeldungsdatum: 21.06.2004
Beiträge: 15
Wohnort: Erfurt/Dresden

BeitragVerfasst am: Do Jun 24, 2004 2:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

[quote="Scip"]@ Katha:
und falls du bis jetzt noch keinen tower/center besichtigt hast dann würde das noch unbedingt vor dem Test machen.....[/quote]

ich hatte hier in erfurt im februar eine woche praktikum gemacht. gut, hier ist zwar nicht sehr viel los (aber immerhin landeten stoiber und unser lieber bundespräsident hier froehlich001), doch es hat viel spaß gemacht und mir schon tiefere einblicke beschert.
ich habe gehört, dass man in berlin im center praktika anbieten. ich überlege, da mal anzurufen.

gruß
katharina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
chrissie
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!!!

Das ist ja gut zu wissen das die KU dann so circa im August stattfinden wird!
Ich habe bis jetzt nämlich auch nur den brief bekommen, dass ich es bis zur ku geschafft habe. Aber wann die ist wusste ich bis jetzt auch nicht.
Wie bereitet ihr euch denn alle so vor??
Wie gut sind eure englisch-kenntnisse und schafft man dass wohl mit normaler allgemein-bildung und ein wenig talent?
Werden da eigentlich schon fragen gestellt die mit flugsicherung zu tun haben??

Wäre lieb wenn ich ein paar antworten bekommen würde!!

Schönes Wochenende!! zwinker:
Nach oben
kleinestuberkel



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 171
Wohnort: EDDK/EDDY

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja also allgemeinbildung und talent sind wohl nur ein bruchteil dessen was du brauchst... viel eher sachen wie multitasking oder räumliches vorstellungsvermögen... ein gutes gedächtnis etc.

weiterhin fragen die mit flugsicherung zu tun haben... ich sag mal so du solltest schon in etwa wissen was ein lotse macht und auch unterschiede erklären können von tower zu center oder approach und area control,
welche fächer an der akademie unterrichtet werden etc.

hoffe hab dir ein wenig geholfen
_________________
Es lebe die comprehensive Form!
Zitat : Wir merken alles, wir riechen Scheissdreck im dunkeln! :Zitat Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MultiiSaft
Fluglotse/in


Anmeldungsdatum: 18.05.2004
Beiträge: 256
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Jul 02, 2004 5:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@chrissi
wenn du dich anständig vorbereiten willst, bist du hier im forum an der richtigen stelle.
suche einfach mit der such-funktion oder stöber ein wenig rum, das wird dich mit sicherheit schon mal weiterbringen.
oder stell einfach fragen...

http://www.hh.dlr.de/coaching.htm
hier findest du downloads, die dir zeigen, was für tests dran kommen. desweiteren findest du einige .pdf die dir den ablauf beschreiben.

das sollte mal für erste eindrücke genügen

viel spaß
mfG
MultiiSaft
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Saphira



Anmeldungsdatum: 08.05.2004
Beiträge: 160
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Jul 03, 2004 1:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kleinestuberkel hat folgendes geschrieben:
naja also allgemeinbildung und talent sind wohl nur ein bruchteil dessen was du brauchst... viel eher sachen wie multitasking oder räumliches vorstellungsvermögen... ein gutes gedächtnis etc.

Na also doch Talent, denn eigentlich kann man ja die meisten Sachen, die gefordert werden sowieso nicht wirklich lernen.
_________________
Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? zwinker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Chrissie
Gast





BeitragVerfasst am: So Jul 04, 2004 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es denn eigentlich so mit den Englisch-Kenntnissen aus? Habt ihr eure Kenntnisse nochmal aufgefrischt oder so??
Sehr viel Zeit bleibt mir ja auch nicht... Und mein Englisch-Unterricht liegt schon ca. 4 Jahre zurück... crying:
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Die Bewerbung als Fluglotse bei der DFS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional