Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
panzi

|
Verfasst am: Sa Dez 02, 2006 7:37 pm Titel: |
|
|
Ich sitz gerade im rahmen der ausbildung draussn bei approach auf TFI (Wien Info in der Terminal Area Wien - 118.525) und unterstütze die VFR-Künstler auf ihrem Weg durch die TMA  _________________ TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Zuletzt bearbeitet von panzi am Sa Dez 02, 2006 7:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Sa Dez 02, 2006 7:57 pm Titel: |
|
|
Ich gehe noch zur Schule, aber ich mach jez in den nächsten sommerferien einen Ferialjob(wahrscheindlich in der approach control im tower als runner)  |
|
Nach oben |
|
Jallakasalla

|
Verfasst am: So Dez 03, 2006 12:08 pm Titel: |
|
|
OE-LNK hat folgendes geschrieben: | ...
aber ich mach jez in den nächsten sommerferien einen Ferialjob(wahrscheindlich in der approach control im tower als runner)  |
Wow, solltest du wirklich Runner ewrden hast du dir ja den besten Posten ausgesucht und kannst bestimmt mächtig viel dazu lernen. Aber für dich als Frequenz-stalker ist das bestimmt ne feine Sache mal neben den Lotsen zu sitzen und die ganze Zeit mitzuhören.
Aber bezüglich deiner Weisheiten zur Rwy16 und Lärmschutz: Seit wann liegt denn bitte keine Ortschaft auf der Arrvialroute der 16???
Was ist denn z.B. mit Gerasdorf, Deutsch Wagram, Groß Enzersdorf...? |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: So Dez 03, 2006 1:37 pm Titel: |
|
|
da ist aber noch viel platz bis die ganzen ortschaften hinter der rw. 16 kommen im gegensatz zur 11er oder 29er und 34er
lg michi |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: So Dez 03, 2006 7:10 pm Titel: |
|
|
@ all
amgenommen ich bekomme den ferialjob als runner im sommer
glaubt ihr wäre es denkbar dass ich den job auch in der schulzeit immer am samstag machen könnte
@ panzi ich hab noch eine frage
dumusst es ja wissen... hat man als runner auch nachtdienst??
mir würde es eigentlich nicht viel ausmachen aber ich glaube nicht dass das vom gesetz erlaubt is
da in der nacht nicht viele flieger aktiv sind
lg michi |
|
Nach oben |
|
theltalpha
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 8:39 am Titel: |
|
|
OE-LNK hat folgendes geschrieben: | @ all
amgenommen ich bekomme den ferialjob als runner im sommer
glaubt ihr wäre es denkbar dass ich den job auch in der schulzeit immer am samstag machen könnte  |
Das wird gesetzlich schon möglich sein. Aber sag einmal: Du bist 14 oder 15 (soweit ich das mitbekommen habe). Glaubst du nicht, dass du am Samstag was besseres zu tun haben wirst, als Runner zu sein? Nicht, dass ich dich abhalten will, aber weißt du überhaupt, was Runner für eine Arbeit ist? Das ist nach einiger Zeit nicht mehr soooo spannend. Ich kenne keinen einzigen, dem das nach einigen Wochen nicht zum Hals rausgehangen wäre. Besonders bei den neuen Approach-Diensten: sechs Stunden durchgehend arbeiten, ohne Pause. Wahrscheinlich wirst du genau so froh sein, wenn dein Ferialjob dann beendet ist.
OE-LNK hat folgendes geschrieben: | hat man als runner auch nachtdienst??
mir würde es eigentlich nicht viel ausmachen aber ich glaube nicht dass das vom gesetz erlaubt is
da in der nacht nicht viele flieger aktiv sind  |
Als Approach-Runner hat man keine reinen Nachtdienste, aber eine der Schichten dauert bis 22.30 (so war es jedenfalls früher). Reine Nachtdienstschichten gibt es nur als Runner in der ACC (das sind auch die einzigen, die angenehm sind). Wie das vom Gesetz her ausschaut für Schüler weiß ich leider nicht. |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 3:43 pm Titel: |
|
|
glaub mir ich mache diesen job sicher gerne und werde ihn auch nach einigen wochen immer noch gerne machen
dann werde ich wohl der einzige fröhliche runner sein den du kennst
ich beschäftige mich den ganzen tag (sofern ich nicht lernen muss, wass aber sehr oft ist) mit der fliegereiund vorallem mit ATC.
ich will mir mal ein gutes image verschaffen bei der austrocontrol damit ich in ein paar jahren villeicht eine besser chance habe aufgenommen zu werden.
und somit ist mir kein job zu anstrengend
aber danke für deine auskunft
lg michi  |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Mo Dez 04, 2006 6:02 pm Titel: |
|
|
aber egal ich habe nämlich gerade die zusage von der austrocontrol bekommen dass ich einen ferialjob im tower bekomme aber leider nicht als runner sondern im erdgeschoss bei der beratung
das macht mir aber nichts denn tower is tower, flughafen is flughafen und austrocontrol is austrocontrol
lg michi |
|
Nach oben |
|
mastanoz
|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 12:41 pm Titel: |
|
|
@Ö-LINK
ich finde deine einstellung sehr löblich, was den job angeht u den weg dort hin...eines jedoch wollte ich dir sagen: versteif dich nicht zu sehr darauf, nur weil du in der ACG "bekannt bist",dass du dann auch auf jeden fall aufgenommen wirst, denn dazu gehören leider unabhängige dinge als nur schon mal in d ACG gearbeitet zu haben! gehs ruhig an, mach amal deine schule fertig, u dann mach die selektionen! wenn du weiterhin so einen enthusiasmus hast wirst dus auch packen!
viel spass im TWR draussen beim ferialjob - gratuliere übrigens dazu!
lg _________________ +++ LiFe Is LiKe A bOx Of ChoCoLaTe - YoU nEvEr KnOw WhAt YoU gOnNa GeT +++ |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 6:41 pm Titel: |
|
|
Das ist mir natürlich klar, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass man dann auch sofort aufgenommen wird. Aber mir geht es eigentlich nur darum am flughafen zu sein und im tower zu sein. das ist im moment mein größter wunsch und da ich eine chance habe am flughafen einen ferialjob zu machen nehme ich diese natürlich an. ich würde sogar auch den anstrengendsten job am flughafen machen. Aber nicht nur deswegen, dass ich diesen beruf später dann mit ziemlicher sicherheit ausführen will. Es geht geht mir grundsätzlich darum Erfahrungen zu machen.
lg michi  |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 7:30 pm Titel: |
|
|
zusätzlich würde ich noch gerne wissen was man eigentlich genau bei der ACG macht
man hat mir nur gesagt, dass es PC-arbeiten sein werden.
ich weiß nicht genau was ich mir drunter vorstellen soll weil man am PC ja ziemlich viel machen kann
danke schon mal im voraus.
lg michi  |
|
Nach oben |
|
Jallakasalla

|
Verfasst am: Mo Dez 11, 2006 11:10 pm Titel: |
|
|
Also wenn AIP-Schlichten und Kaffee Holen mittlerweile PC-Arbeit genannt wird dann viel Spaß Was du noch tun kannst ist Solitär spielen
Spaß beiseite, jetzt warts halt einfach mal ab und lass dich überraschen. Die werden schon ne gescheite Aufgabe für dich finden. |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 4:19 pm Titel: |
|
|
OK THx
mal sehn was auf mich zu kommt wie du gesgat hast ich lass mich einfach überraschen.
ich bin wahrscheindlich am wochenende wieder im tower, villeicht kann ich ja mal bei der ACG vorbeischaun
lg michi |
|
Nach oben |
|
Aphadon

|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 4:54 pm Titel: |
|
|
Zitat: | ch bin wahrscheindlich am wochenende wieder im tower, villeicht kann ich ja mal bei der ACG vorbeischaun |
ehh. zum richtigen verständnis.
acg = austro control
das tower gebäude gehört zur acg. d.h. wenn du am tower bist, musst die nicht bei der acg vorbei schauen , sondern bist eigentlich eh schon dort.
in dem gebäude befindet sich Tower, approach , das ais, die met, und die technik...alle gehören zur acg.
am besten du schaust im ais vorbei und fragst was du da so machen wirst.
cu _________________ Tower: Sind Sie ein Airbus 330 oder 340?
Pilot: Ein A 340 natürlich!
Tower: Würden Sie dann bitte vor dem Start auch die beiden anderen Triebwerke starten? |
|
Nach oben |
|
Jallakasalla

|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 5:00 pm Titel: |
|
|
Hääää??? Jetzt bin ich durcheinander....kannst du bitte nochmal erklären was die ACG ist?!  |
|
Nach oben |
|
|