Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
OE-LNK
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 5:07 pm Titel: |
|
|
ja ok das mein ich eh
hab mich nur vertan  |
|
Nach oben |
|
panzi

|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 7:27 pm Titel: |
|
|
wo bist denn sonst immer wennst im tower bist aber nicht bei der acg??
na im ernst? wo bist denn immer im tower? der aphadon hat ja schon angesprochen wasses da alles gibt - is ja groß genug der tuurm _________________ TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir. |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Di Dez 12, 2006 7:35 pm Titel: |
|
|
naja am öftersten bin ich in der kanzel aber manchesmal auch bei der app
lg michi |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Do Dez 14, 2006 5:55 pm Titel: |
|
|
mal eine frage:
wie unterscheidet sich die ACC ausbildung zur TWR ausbildung außer towersimulator
lg @ all |
|
Nach oben |
|
panzi

|
Verfasst am: Do Dez 14, 2006 7:47 pm Titel: |
|
|
OE-LNK hat folgendes geschrieben: | mal eine frage:
wie unterscheidet sich die ACC ausbildung zur TWR ausbildung außer towersimulator
lg @ all |
ACC Ausbildung:
.) Co Kurs (Koordinator)
Arbeiten als Co und dann
.) Radar Kurs
APP/TWR (ist EINE ausbildung weil in den Bundesländern nicht TWR und APP unterschieden wird):
kein CO-Kurs - gleich Radarkurs (co wird mitgemacht) _________________ TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir. |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Do Dez 14, 2006 8:21 pm Titel: |
|
|
aha ok alles klar
danke
lg  |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Fr Dez 15, 2006 8:38 pm Titel: |
|
|
ich wollte eigentlich noch fragen wie viele leute sich ca. bei der ersten selektion bewerben bzw. daran teil nehmen. sind die aufnahmekriterien sehr streng oder nicht. und wie viele leute kommen eigentlich in den AD und angenommen man bekommt keine einladung zum AD ist man dann automatisch draußen oder wie funktioniert das so bei der austro control?????
angenommen man hat den AD hinter sich beginnt man dann gleich mit der ausbildung???
und noch eine frage, kommen in der ausbildung eigentlich viele durch oder fallen viele durch???? ( die vorraussetzung ist natürlich, dass alle viel lernen)
lg michi  |
|
Nach oben |
|
LOWS

|
Verfasst am: So Dez 17, 2006 2:07 pm Titel: |
|
|
panzi hat folgendes geschrieben: | OE-LNK hat folgendes geschrieben: | mal eine frage:
lg @ all |
ACC Ausbildung:
.) Co Kurs (Koordinator)
Arbeiten als Co und dann
.) Radar Kurs
APP/TWR (ist EINE ausbildung weil in den Bundesländern nicht TWR und APP unterschieden wird):
kein CO-Kurs - gleich Radarkurs (co wird mitgemacht) |
'TERMINAL SCHIENE': 3 Simkurse (zumindest vorläufig noch)
TWR- Kurs (ohne Radar)
APP- konventionell (ohne Radar)
APP- Radarkurs
Naja zw. TWR und APP wird schon unterschieden: Sind in den Bundesländern eigene Arbeitsplätze für die jeweils ein rating (Schulung und Prüfung) zu machen ist. In Wien macht halt der zukünftige APPler auch einen TWR-Kurs, obwohl er dort (funktionell) nie arbeitet...  _________________ LG, LOWS |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: So Dez 17, 2006 4:42 pm Titel: |
|
|
danke für die auskunft
ich interessiere mich mehr für die tower ausbildung da mich das mehr interessiert, deswegen wollt ich nur wissen wie sich die anderen ausbildungen zur tower-ausbildung unterscheiden
thx und lg michi |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 5:48 pm Titel: |
|
|
könnte mir villeicht noch jemand die vorig gestellte frage beantworten, da mich das sehr interessieren würde wie so die chancen stehen wenn man in der ausbildung ist
danke und lg michi  |
|
Nach oben |
|
theltalpha
|
Verfasst am: Mo Dez 18, 2006 10:29 pm Titel: |
|
|
Ich habe gehört, dass so ca. 30 % der Leute, die die Ausbildung beginnen, diese nicht beenden (Unmotivierte nicht eingeschlossen). Es gab aber angeblich auch schon Kurse, wo am Ende nur einer oder zwei die Ausbildung geschafft haben. |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 1:50 pm Titel: |
|
|
aha danke und wie sieht es mit den 2 selektionen aus
wie sind die besucht und wie sind die aufnahmekriterien
@ theltalpha: von wie vielen haben es 30% nicht geschafft
lg michi |
|
Nach oben |
|
panzi

|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 8:07 pm Titel: |
|
|
OE-LNK hat folgendes geschrieben: | aha danke und wie sieht es mit den 2 selektionen aus
wie sind die besucht und wie sind die aufnahmekriterien
|
Hi,
eigentlich sind es 3 Selektionsstufen
.) Vorselektion
.) Hauptselektion im Kuratorium für Verkehrssicherheit
.) Assessment Day
Man kann nicht allgemein sagen wieviele Leute bei welcher Selektion rausfallen - bei meiner Vorselektion habens 4 von 7 weitergeschafft - hab aber auch von Vorselektionen gehört wo nur zwei weiter sind - hab aber auch von Vorselektionen gehört wo alle weitergekommen sind.
Selbiges von der Hauptselektion am Kuratorium. (Bei mir habs nur ich geschafft von 4)
So im allgemeinen kann man sagen das uuuungefähr um die 12 Personen (wir waren 9 - der Kurs nach uns glaub ich 15) von uuuungefähr ~300 (nagel mich nicht drauf fest) Bewerbern genommen werden.
Aber das sind e alles nur nackte Zahlen - bewirb dich - wenn du geeignet bist wirst genommen
OE-LNK hat folgendes geschrieben: |
@ theltalpha: von wie vielen haben es 30% nicht geschafft
|
Wie gesagt - manche Kurse haben zu 12 angefangen - manche mehr manche weniger. Die 30% kursieren hier immer wieder so herum - aber wie theltalpha schon gesagt hat gibts immer wieder ausreißer
Aber wenn du jetzt e "erst" 14 bist (wenn ich das irgendwo mal richtig gelesen habe) dann mach dir darüber jetz noch keine großen sorgen. Kommt alles noch früh genug - genieß jetz mal die Schulzeit so weit des geht und freu dich auf die Ferialpraxis im AIS
lg Panzi _________________ TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir. |
|
Nach oben |
|
OE-LNK
|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 9:03 pm Titel: |
|
|
du hast natürlich recht, ich gehs langsam an( und auf die ferialpraxis freu ich mich so und so sehr) aber um eine bemerkung machen zu dürfen: von rund 300 bewerbern kommen so ca. nur 15 weiter. also ich find das etwas wenig.
aber mal schaun ich werd mich bewerben und schaun ob ich weiter komme oder nicht. ich werde aufjedenfall mein bestes geben.
aja und zu dem dass ich meine schulzeit genießen soll kann ich dir nur sagen dass ich euch alle sehr beneide. wie gerne hätte ich die matura schon im sack. aber ich werd sie auch so bekommen und kann mich dann immer noch bewerben. es dauert zwar noch, aber irgendwann werd ich dann mal meine bewerbung bei der austrocontrol schreiben.........*gg*
lg michi  |
|
Nach oben |
|
panzi

|
Verfasst am: Di Dez 19, 2006 9:14 pm Titel: |
|
|
OE-LNK hat folgendes geschrieben: |
von rund 300 bewerbern kommen so ca. nur 15 weiter. also ich find das etwas wenig.
|
von mir aus sinds auch nur 150 oder was weiß ich - auf alle fälle bewerben sich sehr viele und genommen werden eher wenige
mein gott - i wär auch gern nochamal 14  _________________ TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir. |
|
Nach oben |
|
|