Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Saphira
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 160 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 10:18 am Titel: Abbrechen von Landung/Durchstarten |
|
|
Moin zusammen!
Da ich immer noch keinen Plan vom Fluglotsendasein habe (kommt hoffentlich in 3 Jahren), muss ich jetzt doch mal ne Frage loswerden.
Bin am Samstag ausm Urlaub zurückgekommen und kurz (1-2min) bevor wir in Tegel landen wollten, ging über Tegel ein unglaublicher Regenguss nieder, sodass die Landung abgebrochen wurde und der Pilot durchgestartet ist. War ich ganz froh drüber, denn die letzte Landung in nem Gewitter hat mir echt gereicht.
Nun frag ich mich, wie sowas eigentlich abläuft. Wer trifft das die Entscheidung? Hat der Pilot Mitspracherecht und kommt vom Lotsen schlichtweg die Entscheidung "Durchstarten!"? Und bis zu welchem Zeitpunkt vor der Landung ist das Durchstarten eigentlich problemlos möglich? Und zum Schluss: Wie oft kommt sowas im Durchschnitt vor?
Danke schon mal für ausführliche Antworten. _________________ Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? |
|
Nach oben |
|
Flori
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:25 am Titel: |
|
|
Der Pilot hat es immer selber in der Hand, durchzustarten (z.b. wegen Scherwinden oder wie bei dir, wegen schlechtem Wetter). Normalerweise greift der Lotse nur ein, wenn noch Verkehr auf der Bahn ist und er keine Landefreigabe erteilen kann...
Wegen der Häufigkeit: Da kann man wohl keinen pauschalen Durchschnitt angeben... Ich habs z.b. in LHR erlebt, dass innerhalb von 30 min. zwei 747 durchgestartet sind. |
|
Nach oben |
|
Saphira
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 160 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:34 am Titel: |
|
|
Naja, bei uns waren schlussendlich 6 Maschinen in der Warteschleife (laut Auskunft meiner Eltern, die aufm Flughafen gewartet haben) - das Wasser muss regelrecht auf der Landebahn gestanden haben, zumal wir dann auch noch bei der Landung leicht Aquaplaning hatten, obwohl schon 4 Maschinen vor uns runter sind. Außerdem stell ich mir das recht kompliziert vor mehrere Flugzeuge so im Umkreis eines Flughafens zu platzieren, dass auch nachkommende Flugzeuge keine Probleme bekommen.
Und LHR ist was? Mir würde jetzt nur spontan London Heathrow bei der Buchstabenreihung einfallen, aber darauf kann man sich ja nie verlassen. _________________ Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? |
|
Nach oben |
|
Flori
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:39 am Titel: |
|
|
dafür gibts ja normalerweise mehrere Holdings in der Nähe der Flughäfen (normalerweise bei den Funkfeuern in der Nähe).
jo, LHR ist London Heathrow |
|
Nach oben |
|
Saphira
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 160 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:40 am Titel: |
|
|
Vielen Dank für die rasche und aufschlussreiche Antwort. _________________ Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? |
|
Nach oben |
|
Flori
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 17
|
Verfasst am: Mo Aug 13, 2007 11:49 am Titel: |
|
|
ich hoff mal, ich hab dir jetzt keinen Stuss erzählt... aber sonst werden die Experten hier bestimmt noch eingreifen |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 12:31 am Titel: |
|
|
Saphira hat folgendes geschrieben: | Außerdem stell ich mir das recht kompliziert vor mehrere Flugzeuge so im Umkreis eines Flughafens zu platzieren, dass auch nachkommende Flugzeuge keine Probleme bekommen. |
Genau aus diesem Grunde denken wir ja dreidimensional... Wenn z.B. Flieger kreisen müssen an einem Gewissen Punkt, dann hält der erste in Flugfläche 70, der nächste in 80, der darüber in 90, usw. Immer mit 1000ft Abstand zu einander... Und sollte es zu hoch gehen, gibt es halt die nächsten Orte, wo gekreist wird...
Saphira hat folgendes geschrieben: | zumal wir dann auch noch bei der Landung leicht Aquaplaning hatten |
Das meinst du als Passagier gespürt zu haben???
Saphira hat folgendes geschrieben: | Und bis zu welchem Zeitpunkt vor der Landung ist das Durchstarten eigentlich problemlos möglich? |
Ein Durchstarten ist generell gesagt fast so lange möglich bis der Flieger ausgerollt ist... Es kommt auch - wenn auch sehr selten vor - dass der Flieger schon aufgesetzt hat und sich erst dann entscheidet durchzustarten. |
|
Nach oben |
|
Saphira
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 160 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: Di Aug 14, 2007 9:06 am Titel: |
|
|
Martti hat folgendes geschrieben: |
Saphira hat folgendes geschrieben: | zumal wir dann auch noch bei der Landung leicht Aquaplaning hatten |
Das meinst du als Passagier gespürt zu haben??? |
Nope, gesehen. Denn normalerweise rutscht das Flugzeug nicht leicht nach rechts. War eindeutig an der Fahrbahn zu erkennen, dass wir kurzzeitig gerutscht sind.
Aber danke für die anderen Antworten. _________________ Signatur? Was ist das denn? Hat das was mit Technik zu tun? |
|
Nach oben |
|
|