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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 9:06 am Titel: Luftraum Frankfurt |
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Moin moin,
letzte Woche morgens VFR von Kassel nach Freiburg über VOR MTR-VOR KRH (unterhalb C=1500ft MSL), abends zurück über VOR CHA-VOR GED (unterhalb C=3500ft MSL), midfield crossing war wegen traffic nicht möglich. Sowohl mit LANGEN als auch FRANKFURT Information lief das Verfahren problemlos, da ich drei Varianten (METRO/GEDERN/midfield) vorbereitet hatte und sofort umschalten konnte je nach Freigabe.
Meine Frage vor allem aber nicht nur an die Lotsen: Gibt es eine elegantere Art des Durch-/Überfluges??? Das Durchschleichen unterhalb 1500ft (MTR-Variante) ist eigentlich nicht so mein Ding und via FULDA ist es dann doch schon arg länger.
Gruß Rolf |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 10:14 am Titel: |
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Nee, gibts leider nicht. Das Durchflug-Routing für Flüge bis FL 110 ist abhängig von der RWY in use in EDDF und ist von Frankfurt Approach so festgelegt worden.
Für Nord - Süd-Flüge heißt das im Klartext:
bei RWY 25 rerouting über FFM VOR (also GIN - FFM - NISTE / AKONI, oder TESGA - FFM - NISTE / AKONI), wenn das Routing über BOMBI ging (N850 / L603),
bei RWY 07 rerouting über GED - PSA (also GIN - GED - PSA).
Verfügbare FL bei RWY 25 sind 60-90, bei RWY 07 60-70.
Ausnahmen sind eher selten, weil die An- und Abflugstrecken so halbwegs klar von den Überflügen bleiben.
Ist für die Flieger blöd, vor Allem bei 07 in use, aber viele wählen auch die Variante nach FL 120 zu steigen, sofern technisch möglich, und APP zu überfliegen.
Grüße, Daemia |
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Roho
Anmeldungsdatum: 09.08.2004 Beiträge: 49 Wohnort: Kassel
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Verfasst am: Mo Aug 01, 2005 11:46 am Titel: |
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Danke Daemia.
Auf die Idee des Übersteigens bin ich ehrlich gesagt gar nicht gekommen, irgendwie ist für mich bisher höher als FL100 gedanklich tabu gewesen. Werde mir aber alle Deine Vorschläge mal ausarbeiten für spätere Versuche. Bisher bin ich dem Umfeld um EDDF eher ausgewichen, aber letzte Woche ging es ja nicht anders ohne große Umwege. Es zeigt sich immer wieder, man muß sich nur trauen.
Gruß Rolf |
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travelingtiger
Anmeldungsdatum: 16.10.2007 Beiträge: 1
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Verfasst am: Mi Okt 17, 2007 12:36 am Titel: |
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Daemia hat folgendes geschrieben: | Nee, gibts leider nicht. Das Durchflug-Routing für Flüge bis FL 110 ist abhängig von der RWY in use in EDDF und ist von Frankfurt Approach so festgelegt worden.
Für Nord - Süd-Flüge heißt das im Klartext:
bei RWY 25 rerouting über FFM VOR (also GIN - FFM - NISTE / AKONI, oder TESGA - FFM - NISTE / AKONI), wenn das Routing über BOMBI ging (N850 / L603),
bei RWY 07 rerouting über GED - PSA (also GIN - GED - PSA).
Verfügbare FL bei RWY 25 sind 60-90, bei RWY 07 60-70.
Ausnahmen sind eher selten, weil die An- und Abflugstrecken so halbwegs klar von den Überflügen bleiben.
Ist für die Flieger blöd, vor Allem bei 07 in use, aber viele wählen auch die Variante nach FL 120 zu steigen, sofern technisch möglich, und APP zu überfliegen.
Grüße, Daemia |
Hallo,
vielen Dank für diese Infos. Ich fliege in letzter Zeit öfters VFR mit einer Mooney von Bonn kommend Richtung Stuttgart, habe den Luftraum C Frankfurt dabei normalerweise im westlichen 3500er Sektor (der Sektor, der den Flugplatz Mainz-Finthen enthält) unterflogen. Welches Routing kann man denn in dieser Region erwarten, wenn man Durchflug durch Luftraum C erbittet?
Gruss
Christopher |
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