Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
anni
Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2009 7:43 pm Titel: bewerbung dhl und austrocontrol |
|
|
hallo,
angenommen man schafft die eignungsprüfung nicht in hamburg(DHL)
hat man dann trotzdem eine chance auf die Ausbildung zum Fluglotsen z.B bei der Austrocontrol?
lg |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2009 8:03 pm Titel: |
|
|
Nein, das spricht sich sofort bei AustroControl etc rum!
_Ich wusste nicht, dass die Post da auch ihre Finger mit drin hat
Such mal ein bisschen im Forum, da findest du bestimmt ne Antwort. |
|
Nach oben |
|
wiesbadner
Anmeldungsdatum: 22.06.2009 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2009 8:41 pm Titel: |
|
|
falls du dlh meinst dann is das wayne...falls du dfs meinst glaube ich nicht dass du es dann bei der ac machen kannst...so weit ich weiß is das immer jobspezifisch...sprich einma als pilot gescheitert nich mehr pilotenausbildung bei einem der auftraggeber der dlr, ob das bei lotse auch so is binsch net sicher...aber würde naheliegen wenns das gleiche wäre, da die standarts ja doch recht ähnlich sein sollten! |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Di Aug 11, 2009 9:19 pm Titel: |
|
|
Da hier wohl doch noch nicht alles klar ist, kommt jetzt eine ernst gemeinte Antwort:
Du kannst dich, auch im Falle eines Scheiterns bei der DFS, bei AustroControl, SkyGuide und EuroControl bewerben. Die genannten Flugsicherungsdienstleister haben jeweils ein eigenes Auswahlverfahren. |
|
Nach oben |
|
anni
Anmeldungsdatum: 11.08.2009 Beiträge: 7
|
Verfasst am: Mi Aug 12, 2009 2:30 pm Titel: |
|
|
hey danke für die antworten
welche ausbildung ist denn besser bei skyguide eurocontrol oder austrocontrol?
lg |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
|
Verfasst am: Mi Aug 12, 2009 4:54 pm Titel: |
|
|
anni hat folgendes geschrieben: | hey danke für die antworten
welche ausbildung ist denn besser bei skyguide eurocontrol oder austrocontrol?
lg |
Welches Auto ist denn besser, BMW, Audi oder Mercedes?
Wie "gut" eine Ausbildung ist, misst ja nun jeder an unterschiedlichen Faktoren... Oder kommt es vielleicht auf die späteren Arbeitsbedingungen an?
Oder auf die Altersversorgung (wie spießig )
Fragen über Fragen...
Ich würde sagen, du informierst dich einfach mal und wägst dann für dich ab, was für dich am ehesten in Frage käme auch bezüglich eines Umzugs ins Ausland |
|
Nach oben |
|
Vielflieger
Anmeldungsdatum: 04.08.2008 Beiträge: 86 Wohnort: EDDL / LGTS
|
|
Nach oben |
|
Tale
Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 6:23 pm Titel: |
|
|
Huhu,
ich habe das auch versucht und von skyguide die Antwort bekommen, dass die Eignungstests bei der DFS, Austrocontrol und skyguide identisch sind und daher keine Bewerber die schon bei der DFS "durchgefallen" sind zugelassen werden können. Eine Ausnahme ist da aber Eurocontrol...
...aber bedeutet das nicht gleichzeitig das sich die Fluglotsen zB von Austrocontrol nach Deutschland versetzen lassen könnten, wenn doch die Anforderungen sowieso identisch sind?! |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 6:39 pm Titel: |
|
|
Ist das wirklich eine offizielle Aussage von SkyGuide?
Ich meine hier schon mehrmals gelesen zu haben, dass Leute, die bei der DFS oder AustroControl nicht genommen wurden, bei SkyGuide die Tests machen durften.
Dass die Tests überall gleich sind ist doch auch Unsinn...
Versetzen geht nicht, weil es eigenständige Firmen sind. Bewerben kannst du dich nach der Ausbildung auf jeden Fall. Ein Maurer kann ja auch nach einiger Einarbeitungszeit in Spanien arbeiten. (Bevor jetzt wieder Leute aufschreien: Ja, Mauern und Flotsen kann man nicht vergleichen und man brauch die Lizenzen etc...) |
|
Nach oben |
|
Tale
Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Do Sep 24, 2009 7:43 pm Titel: |
|
|
Zitat aus meiner Antwortmail lautet:
"[...] Das Anforderungsprofil des Flugverkehrsleiters ist bei DFS, Austrocontrol wie auch bei skyguide praktisch identisch. Da Sie bereits bei DFS abgelehnt wurden, können wir Sie leider nicht zu den Eignungstests zulassen. [...]"
Schade... hatte auch andere Sachen gehört aber vielleicht wurde das ja geändert..? Ich hätte jetzt vermutet, dass es abhängig davon ist, wie weit man bereits gekommen ist. Zumal ja das Gerücht besteht, die Tests sollen bei der DFS am härtesten sein...
Scheint also so, als bleiben nicht mehr allzu viele Ausweichmöglichkeiten, wenn man einmal bei der DFS abgelehnt wurde.
Weiß jemand, wie das eigentlich mit Belgien, Luxemburg, England oder Frankreich aussieht? (Übernimmt Eurocontrol auch Belgien und Luxemburg?)
Gruß soweit... |
|
Nach oben |
|
chrisonabike
Anmeldungsdatum: 29.07.2009 Beiträge: 263
|
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 10:56 am Titel: |
|
|
Hast du denen gesagt, dass du schon bei der DFS warst, oder haben die das selber rausgefunden? |
|
Nach oben |
|
Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
|
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 12:23 pm Titel: |
|
|
Anforderungsprofil ist was anderes als die Tests.
wahrscheinlich hat SkyGuide gerade nicht so nen hohen Bedarf und wenn sie sehen dass der schon bei der DFS rausgeflogen ist, die ja auch Fluglotsen suchen und nach deren Tauglichkeit aussuchen, denken die sich auch; wieder nen Haufen Kohle für den Einstellungstest gespart, da die DFS ihn ja schon für untauglich erklärt hat.
Denn klar ist, dass man räumliches Sehen braucht, Konzen.... bla bla bla.
Nur wie das getestet wird ist anders. Aber das Ergebnis sollte (anscheinend) ungefähr das gleiche sein -> Tauglichkeit
Zumal ich den Tests auch nicht 100% vertraue wenn sie jemand schonmal gesehen oder gemacht hat... aber das ist ein anderer Schuh...
EDIT:ach ja wegen deiner Frage: Eurocontrol ist für die Beneluxländer zuständig und für die Franzosen solltest du gut französisch sprechen, da die teilweise viele Clearances etc. auf französisch machen _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
Tale
Anmeldungsdatum: 12.09.2009 Beiträge: 5
|
Verfasst am: Fr Sep 25, 2009 3:56 pm Titel: |
|
|
@Fox: achso, ja das kann sein. hast du ne ahnung wie die seite für die französische flugsicherung heißt? wenn ich das suche kommen immer nur artikel wie: franzözische fluglotsen schwänzen arbeit, oder sowas wie arbeiten nur noch 12Std die woche statt den vorgesehenen 24...
@chrisonabike: nein, das musste ich angeben bevor die eigentiche bewerbung überhaupt stattgefunden hat... |
|
Nach oben |
|
|