Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Mo Jul 12, 2010 7:24 pm Titel: Zeit für die Prüfaufgaben |
|
|
Vorerst: Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber die Funde nur überflogen. Falls ich es nicht gesehen habe sollte ist dies klaro meine schuld
Mich würde interessieren ob irgendeiner hier weiß wie lange man für die einzelnen Tests Zeit hat? Zum Beispiel Bourdon, Kurvenzählen etc. In den CBT's steht ja immer nur "zeitlich begrenzt".
Wie weit soll man denn nun kommen?
Bin für jede Antwort dankbar! _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv  |
|
Nach oben |
|
ChrisP
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 1:53 am Titel: |
|
|
Hi turkesc,
dein Interesse kann ich verstehen.
Ich bin vor einer Woche in Hamburg gewesen und weiß leider nicht mehr wie lange man für die Tests Zeit hatte.
Ich kann dir nur sagen, dass ich bei kaum einem Test auf die Zeit geachtet habe. Man soll die Tests einfach so schnell es geht bearbeiten, dabei sollte man auch wirklich gründlich sein. Die meisten Tests gehen in Hamburg länger als in deinen Testversionen. Sich wegen der Zeit verrückt zu machen bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts...weder zu Hause, noch in HH. Schau lieber mal, ob du dir nicht ein paar Abkürzungen/Eselsbrücken etc. für die Tests zurecht legst, mit denen du Zeit sparst. Wie lange die Tests dann wirklich genau gehen, ist Erbsenzählerei. Stell dich einfach drauf ein, dass sie länger gehen als die CBTs bei dir zu Hause...
Es kann in HH vorkommen, dass dein Test schneller beendet ist als bei anderen...das liegt aber dann wohl eher an deiner Leistung etc.
Kurz zu Bourdon:
Man sollte 11 Seiten schaffen, soweit ich noch weiß in 7 Minuten.
Ich selbst bin bis Seite 5 gekommen, andere Leute z.T. bis 9. Ich habe mir gesagt: Qualität vor Quantität...und es hat zum weiterkommen gereicht.
Trotz der Qualität sollte man zügig arbeiten, bei jedem Test. Wie "genau" oder "penibel" du da vorgehst musst du für dich selbst entscheiden...
Also mein Tip: übe mit den CBTs, entscheide für dich, welches Tempo dir im Zusammenhang mit den Ergebnissen liegt und versuche das bei der VU so umzusetzen (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass die Durchgänge in HH länger sein können). Zieh dein eigenes Tempo durch und versuche dich nicht bei Zeitknappheit davon abbringen zu lassen...genau das wollen die erreichen und "untersuchen".
"Wie weit soll man kommen?"
Antwort: soweit es geht...aber man wird oftmals einfach nicht fertig, das ist vom DLR gewollt!
Hoffe dir hilft das ein wenig. Wie gesagt, nicht so viel über die Testlänge Gedanken machen, sondern lieber über Kniffe und Eselsbrücken.
Chris |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Di Jul 13, 2010 10:23 am Titel: |
|
|
Alles klar, danke dir! 11 Seiten beim Bourdon sind schon ne menge  _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
|
Nach oben |
|
Katey90
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 2:32 pm Titel: |
|
|
waaaaaaaaas 7 minuten zeit und 11 seiten??? also naja mein übungsbourdon test hier von (hab ja grad mal die zeit gestoppt:D) der geht 3 minuten und ich schaffe 7 seiten ? das wäre ja dann gut oder??....oder sind das in HH mehr als die hier vorgegebenen 10 zeilen?? |
|
Nach oben |
|
ChrisP
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 5:39 pm Titel: |
|
|
in der Testbeschreibung steht, dass es in HH auch nur 10 Zeilen sind. Der Unterschied ist allerdings noch, dass man die Eingabe per Hand am Bildschirm vornimmt, also mit dem Finger auf die Buchstaben tippen muss. Mir ist nicht bekannt, dass es irgendjemand in der vorgegebenen Zeit mal komplett geschafft hat...
ist ja auch eigentlich egal, weil es darauf nicht ankommt.
Das ist doch gut, wenn du in 3 Minuten sieben Seiten schaffst...wieviele Fehler hattest du so im Schnitt?
Und nochmal der Tip: Bei Zeitbegrenzung ist es in der Regel nie schaffbar alle geforderten Augaben zu bearbeiten...
ist ja auch logisch, denn sonst können sie die hälfte der leute nicht beurteilen, die die aufgaben in der vorgegebenen Zeit schaffen... |
|
Nach oben |
|
Katey90
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 6:54 pm Titel: |
|
|
echt mit der hand? das ja wieder was ganz anderes als mit der maus... bin ich mal gespannt=) also hab eigentlich nie was falsch..höchstens mal ein buchstabe falsch angeklickt...was machen den leute mit dicken fingern:D die tippen ja immer 2 buchstaben dann an:D
wiviel brauch man den bei den anderen sachen so? hab keine ahnung ob das total schlecht ist was ich mache oder ganz okay:D zum beispiel wieviele aufgaben ich bei den würfelsummen brauche oder bei den flugzeugen....naja in einer woche wissen wir mehr:D |
|
Nach oben |
|
ChrisP
|
Verfasst am: Do Aug 12, 2010 6:56 pm Titel: |
|
|
was würdest du machen, wenn du wissen würdest, wieviel man braucht?  |
|
Nach oben |
|
Katey90
|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 11:40 am Titel: |
|
|
nicht so ruhig zu hause rumsitzen:D würde versuchen mich noch zu steigern ist doch klar;) wenn du doch weißt du brauchst eigentlich 30 statt nur 20 dann übst du doch noch bissjen mehr =) |
|
Nach oben |
|
Rossty

|
Verfasst am: Fr Aug 13, 2010 12:17 pm Titel: |
|
|
Katey90 hat folgendes geschrieben: | nicht so ruhig zu hause rumsitzen:D würde versuchen mich noch zu steigern ist doch klar;) wenn du doch weißt du brauchst eigentlich 30 statt nur 20 dann übst du doch noch bissjen mehr =) |
ich auch nicht
würde mich auf antworten extremst freuen  _________________
 |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 11:06 am Titel: |
|
|
Also zu den Würfelsummen speziell: Ich habe um die 65 Würfel geschafft gehabt. 50 Würfel wären nicht schlecht um sich von der Menge etwas abzuheben. 72 Würfel werden nämlich abgefragt für die man etwas mehr zeit als beim CBT hat, _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
|
Nach oben |
|
Katey90
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 1:18 pm Titel: |
|
|
oh echt soviel würfel????? ich schaffe gerade mal ca 35:/ das dann verdammt schlecht oder:D ist glaub ich doch nicht so toll wenn man weiß wieviele man braucht weil JETZT bin ich doch iwie nervös...^^ |
|
Nach oben |
|
Rossty

|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 4:36 pm Titel: |
|
|
65 Würfel???!?!?!?!
meinst du beim cbt oder bei der vu???!?!? _________________
 |
|
Nach oben |
|
Fox
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 5:05 pm Titel: |
|
|
Katey90 hat folgendes geschrieben: | oh echt soviel würfel????? ich schaffe gerade mal ca 35:/ das dann verdammt schlecht oder:D ist glaub ich doch nicht so toll wenn man weiß wieviele man braucht weil JETZT bin ich doch iwie nervös...^^ |
Genau DESHALB ist manchmal Unwissenheit (auch keine Vergleiche vor der VU) ein Segen -.- _________________ turn left turn right - identified |
|
Nach oben |
|
ChrisP
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 6:10 pm Titel: |
|
|
man kann sich halt auch unnötig reinsteigern...
und Aussagen wieviel man braucht um sich von "der Menge" abzuheben sehe ich auch etwas kritisch. Niemand von uns weiß, was die vom DLR außer Anzahl richitg und falsch gelöster Aufgaben noch bewerten...
Bsp: Anzahl hintereinander folgender Fehler, Zeit zwischen Fehlern, Bedenkzeit zwischen Aufgaben etc. Sie wollen ja auch irgendwie das Verhalten während der Tests beobachten...
Deshalb wäre ich da mit Aussagen zu Anzahl und Zeit immer sehr vorsichtig.
Achja und @Katey90:
na klar schaffst du mit der Zeit zu Hause beim Üben auch 30 oder mehr...
aber bitte bedenke, das du beim Üben im Grunde immer die gleichen Würfelaufgaben bekommst. Sich bis zu einer bestimmten Anzahl geschaffter Aufgaben hochzupushen kann auch in die Hose gehen. Stell dir vor du sitzt in HH im Test...und er läuft einfach nicht...dann geht dir ständig durch den Kopf: Ich muss 30 Würfel schaffen! Irgendwie! Zu Hause hat es auch immer geklappt!
Schau beim Üben vielleicht lieber mal, welche Tests dir liegen und welche nicht. Arbeite an deinen Schwachstellen und bau dir Eselsbrücken.
In HH heißt es dann einfach nur: So schnell und korrekt möglichst viele Aufgaben lösen...mehr nicht! |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Sa Aug 14, 2010 7:14 pm Titel: |
|
|
65 Würfel hab ich bei der VU geschafft. Das heißt aber nicht das ihr das auch schaffen müsst. Fakt ist wenn ihr bei all den Tests eine stabiles Leistungsniveau zeigt habt ihr nichts zu befürchten. natürlich sind dies aber alles Spekulationen wie ChrisP es sagt (damit hat er auch recht). Bei mir hat es jedoch geholfen. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
|
Nach oben |
|
|