LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Dac-Test Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Luckylein

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 1:40 pm    Titel: Dac-Test Antworten mit Zitat

Hey,
ich hatte gerade in Hamburg meine VU und habe den Dac-Test leider total verhauen. Er war einfach nur katastrophal... Auch wenn das vielleicht eine blöde Frage ist, aber habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance weiter zu kommen? Ich meine gibt es hier zufällig jemand, der ebenfalls beim dac total mies war oder jemanden kennt, es aber trotzdem geschafft hat?
Ich mache mir nur gerade so viele Gedanken, da ich nicht wegen einem blöden (und wichtigen) Test rausfliegen möchte. Ich hoffe, da zählen auch psychologische Beobachtungen, also wie man sich verhalten hat und evtl. auch noch die Tests am Vortag?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
whatever

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ne tut mir leid aber das war's wohl für dich. Aber gibt ja noch genug andere Berufe.

Mfg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChrisP

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 2:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, das ist nicht einfach zu beantworten.
Es gibt viele Kombinationen, mit denen man beim Test ausscheiden oder weiterkommen kann.
Und die Frage ist, was "verhauen" überhaupt heißt. Jeder, der diesen Test gemacht hat, empfindet das unterschiedlich. Für den einen ist es schon verhauen, wenn nur ein Flieger vom Kurs abkommt. Der andere sieht es als normal an, wenn beim 2. Test noch Flieger abhauen.

Wenn du bei jedem Durchgang den gleichen Fehler machst, dann ist die Antwort natürlich klar: raus.
Wenn sich die Fehler unterscheiden, dann ist das wieder was anderes.
Ebenso, wenn du am Anfang viele Fehler machst und am Ende wenig usw.
Wenn du einen Fehler frühzeitig erkennst, dann sieht die Sache wieder anders aus.

Fluglotsen machen später im Job auch Fehler - die Kunst ist es, diese Fehler so früh wie möglich zu erkennen und zu korrigieren! (ist soweit ich weiß sogar ein Zitat aus nem DFS Film)

Dann ist es natürlich noch wichtig, ob du immer schön beide Aufgabenfelder bearbeitet hast.
Wenn der Eindruck entstand, dass du jedes mal total überfordert warst, dann liegt es natürlich auch auf der Hand, dass es besser ist, dich nicht weiterkommen zu lassen. Wenn du deine Fehler immer wieder schnell korrigiert hast, dann kann ich mir vorstellen, dass ggf. noch chancen bestehen. Der Prüfer schaut ja nicht nur auf den Bildschirm, sondern auch auf dein Verhalten, deine Reaktionen und so weiter.

Wie hast du dich denn während der Tests gefühlt? Ganz ehrlich...!?
Luckylein

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 2:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also ich war ziemlich ruhig, als die Prüferin mich nach meinen Fehlern gefragt hat, konnte ich sie ihr schildern. Ich habe mich beim ersten Durchlauf überfordert gefühlt, beim zweiten Durchlauf hatte ich vor allem am Anfang den Überblick, danach gings bergab, der dritte war dann voll die Katastrophe. Aber ich habe sehr darauf geachtet, wenigsten ruhig zu bleiben, hab auch was getrunken, als sie mich gefragt hat, aber naja, auf dem Bildschirm war es schon ziemlich chaotisch und es ist jetzt nicht so, dass ich mich nur schlecht fühle, weil mal ein Flieger abgekommen ist oder so, also es war wirklich schlimm... Hätte ich noch ein-zwei Durchgänge mit fünf Fliegern gehabt hätte ich mich aber sicherlich wesentlich verbessern können...
Das ist echt blöd, dass ein Test so entscheidend ist... Und gerade der lief so schlecht...
ChrisP

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, die Tests beim DLR sind entscheidend. Man kann sich zwar über den Sinn und Zweck streiten, aber irgendwo muss man eben die Grenzen ziehen.
Übung macht zwar den Meister, aber durch Übung verschwimmen auch die Fähigkeiten. Stell dir vor, alle CBTs bei der VU hätte man 2-3 mal machen dürfen...dann vermischen sich Fähigkeiten mit Routine...
Ich finde das alles auch immer wieder kritisch (bin in der HU raus)...aber irgendwo müssen eben die Grenzen gezogen werden. Und beim DAC sind es halt die 3 Durchgänge...und nicht 5.
Einen Aussetzer darf man sich nicht leisten, denn es stehen noch ganz viele weitere Bewerber vor der Tür...die ggf. besser sind. Wenn du einen Aussetzer hattest und theoretisch die Fähigkeiten hast, dann ist das eben pech! Andere können sie eben genau in dem Moment abrufen.
Das klingt alles ziemlich hart..
aber du solltest nicht vergessen, dass später viel von dir verlangt wird...und du glücklich bei deinem Job sein sollst.
Und wenn du selbst sagst, dass du dich überfordert gefühlt hast, dann ist das immerhin ein Grund, den du einsehen kannst...es gibt auch Kandidaten, die sich total gut bei den Tests fühlen...und alles total locker und entspannt gemacht haben...dann noch richtig...und fliegen dann raus. Wenn man es dann nicht einsehen kann, dann ist das sehr schwer sich von dem (Traum-)Beruf zu verabschieden.
Du siehst...versuche es (wenn die Absage eintrifft) auch ein bißchen positiv zu sehen...
Luckylein

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, positiv sehen ist schon schwer. Man hat die Fähigkeiten, konnte sie aber im entscheidenen Moment nicht abrufen. Ich hab es mir also irgendwie zumindest teilweise selbst kaputt gemacht... Aber ich wusste eigentlich schon nach dem Dac, dass es das jetzt für mich war, von daher denke ich, dass ich wenn ich die Absage erhalte, mich wenigstens schon darauf eingestellt habe. Das in Hamburg war einfach eine total schöne Zeit und voll die Ehre von so vielen Bewerbern ausgewählt zu werden und überhaupt bei den Tests am zweiten Tag mitmachen zu dürfen, hat ja schließlich auch Spaß gemacht. Danke für die Antworten erstmal
Fabi

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich hatte ja auch heute den DAC. Wichtig ist doch, dass du dich steigerst. Das heißt der zweite Durchgang muss besser werden als der erste. Weiter solltest du versuchen die Fehler, die du gemacht hast zu verbessern. Ganz ehrlich, bei mir war der dritte durchgang auch chaotisch..., aber trotzdem habe ich Hoffnung...es zählen ja auch noch die akustischen Aufgaben. Letztendlich musst du auch bedenken, dass einige Tests so ausgelegt sind, dass sie kaum machbar sind. Ich glaube kaum, dass es allen LEuten leicht gefallen ist mit den 7 Fliegern...Das war echt ne harte Nummer...,aber abwarten. froehlich001
Luckylein

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich denke mir die ganze Zeit "zu 94% bin ich draussen und falls ich doch weiter sein sollte konvertiere ich zur Religion." 5% vielleicht wegen anderen guten Tests und 1% beten froehlich001 froehlich001 Man ist das spannend...
Fabi

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 7:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie war denn der SDM bei dir?
Luckylein

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

der SDM war okay, er war jetzt nicht so perfekt, dass er den dac wieder ausgleichen könnte, denke ich, naja hab zeimlich viele locals gefunden, einen opposite und hatte eigentlich immer den überblick, ein paar fehler habe ich natürlich schon gemacht, aber hauptsächlich weil ich ein schon markierten Konflikt nochmal markieren wollte. Ich hab mich gut und sicher nach dem sdm gefühlt... denke mittelmäßig
ondy

BeitragVerfasst am: Do Sep 30, 2010 11:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wegen DAC...

wie viele Flieger konntest du zum richtigen Ausgang schicken? Wie oft hat es gepiepst wegen conflict?

wie schon gesagt, es muss auf keinen Fall fehlerfrei sein, so wie ich das sehe. Wars bei mir auch nicht, und ich bin zur HU eingeladen.
Aber bei uns gabs auch ein paar, denen es nicht so gut ging und die es auch leider nicht geschafft haben.. :/

letztendlich können wir hier nur spekulieren, das einzig "Wahre" für Dich wird per Post kommen.. viel Erfolg!!

cheers
Luckylein

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, also so genau weiß ich das gar nicht mehr, da ich schon ein Gefühl des "Draussen-seins" direkt nach dem DAC-Test hatte und das alles nur mit "katastrophal" abgehakt hatte, bis ich mir dann doch angefangen habe zuhause nochmal richtig Gedanken zu machen, ob es vielleicht doch noch ne Chance geben könnte? Gepiepst wegen eines Konfliktes hat es zweimal, so weit ich mich erinnern kann. Ich warte jetzt einfach auf meine Absage, was soll ich anderes machen? Eine winzig kleine Hoffnung setze ich außerdem auf die ersten paar Minuten des zweiten Durchganges, die waren nämlich ganz ok und ich habe aus den Augenwinkeln gesehen, dass sie da ganz eifrig geschrieben hat zwinker Und falls ich wirklich nicht davon loskommen sollte, besteht ja auch noch die Möglichkeit mich bei Austro Control oder so zu bewerben, denn Wien finde ich ist ne super tolle Stadt und wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Fabi

BeitragVerfasst am: Fr Okt 01, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

whatever hat folgendes geschrieben:
Ne tut mir leid aber das war's wohl für dich. Aber gibt ja noch genug andere Berufe.

Mfg

Bessere Aussagen kann man auch in all deinen anderen abgegebenen Antworten bedauerlicherweise leider nicht finden.
THF-EDDI

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 11:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dem schließe ich mich an... whatever hat in diesem Forum nichts zu suchen, meine ich!

Zurück zum Thema:

Ich hatte auch so meine Problemchen mit dem DAC-Test (hab ich schonmal irgendwoanders geschrieben). Zum Bespiel, dass sich einige Tasten sehr schwer drücken ließen und man immer mit richtig viel Kraft raufgehen musste (was auch nicht immer half). Außerdem finde ich persönlich es ziemlich schwach, dass der Computer zweistellige Headingangaben annimmt. 1-4-0 eingegeben, 4 nicht doll genug gedrückt (= 1-0) macht der Computer 0-1-0 draus. Dadurch (also nicht jedes Mal bei 140, auch bei 200 oder sowas) sind mir 4-5 Flugzeuge so abgedriftet (also insgesamt, nicht pro Beispiel), dass ich die nie wieder auf den richtigen Kurs gekriegt hab. Ansonsten ging's eigentlich, dachte ich. Die Frau, die daneben saß, fragte dann, was los war. Ich nur "ja ich wollt eigentlich 140 eingeben, da kam aber nur 10.." und sie ganz trocken "Da müssen Sie halt genauer arbeiten." Einerseits hat sie ja irgendwie Recht, dass man selbst unter Zeitdruck genau arbeiten muss, andererseits ist das natürlich ein Fehler, der in der Realität NIE passieren würde, da man 1. nicht tippt, sondern spricht und 2. ein Readback hat. Von der Tatsache, dass Headings immer dreistellig anzugeben sind, mal ganz abgesehen.

Naja, lange Rede, kurzer Sinn, ich war raus, aber da ich mich damit nicht zufrieden geben wollte (weil ich wusste, dass es nicht an mir lag, sondern an dem blöden Uralt-PC), hab ich mich noch in Maastricht und Wien beworben. Beide haben mich angenommen und ich bin letztendlich in Wien gelandet froehlich001

www.austrocontrol.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger ICQ-Nummer
LeNoRe
Fluglotse/in

BeitragVerfasst am: Mi Okt 06, 2010 12:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aus meinem Kurs hat den auch einer komplett in den Sand gesetzt und hats weiter geschafft, am Ende sogar bis an die Akademie (leider nicht bis ins OJT).

Warte es einfach ab. Es hängt von vielen Faktoren ab
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.