Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sonnic
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 5 Wohnort: FWE VOR
|
Verfasst am: Do März 10, 2005 7:44 pm Titel: special VFR?! |
|
|
also ich bin zwar noch einer der sorte die sich noch eine weile vor der ausbilung befinden...aber towerlotse is schon mein kleines bzw. großes ziel :
und jetzte mal ne kleine frage von mir...in wie weit unterscheidet sich special vfr vom normalen vfr?!...ok s-vfr findet meist bei dunkelhiet bzw. schlechter sicht statt..aber muss man da halt nur die direction anders formulieren...oder kann man den pflichtmeldepunkt direkt angeben?würde mich mal interessieren, da ich bis jetzt nur am tage vfr (mit)geflogen bin !dankeschön _________________ 2008 wird kommen... |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Do März 10, 2005 11:42 pm Titel: |
|
|
Also, zunächst mal eine Kleinigkeit: Dunkelheit bewirgt kein SVFR. 30 Minuten nach Sonnenuntergang fliegt man VFR Night (Besonderheit: Flugplan muss aufgegeben werden, man bleibt auf Kontrollfrequenz). SVFR fliegt man dann, wenn das Wetter zu schlecht ist, soll heißen, die Hauptwolkenuntergrenze zu tief oder die Sicht zu gering. Es mag sich zwar fast genauso anhören wie eine normale VFR Freigabe in der Kontrollzone (statt "leave controll zone via oscar" bekommt man die freigabe "leave control zone special vfr via oscar"). Aber für die Flugsicherung hat ein SVFR Flieger in der Kontrollzone schon einen gewaltigen Unterschied zum normalen VFR: SVFR muss gestaffelt werden, und das nicht nur vom IFR Verkehr, sondern auch von anderen SVFR. Da wars das dann mit Traffic Information, da wird ganz normal getaffelt, wie bei einem IFR Flug. Und da man ja einem VFR Flug keine Headings anordnen darf (z.B. zum staffeln) fliegen dann bei SVFR Bedingungen max. zwei Flieger in der Kontrollzone, einer aus Norden kommend, einer aus dem Süden.
Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte... |
|
Nach oben |
|
Sonnic
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 5 Wohnort: FWE VOR
|
Verfasst am: Fr März 11, 2005 1:34 pm Titel: |
|
|
danke danke!war super hilfreich,denn ich hatte jetzt so viel darüber nachgedacht, dass ich schon nicht mehr durchgesehen hab...dabei ist es ja doch recht "simpel"!aber eine frage wäre noch...dürfen sich nur insgesammt 4flieger in der CTR aufhalten oder können noch einige (vfr)outbounds dazukommen? _________________ 2008 wird kommen... |
|
Nach oben |
|
vectorman
Anmeldungsdatum: 04.03.2005 Beiträge: 25
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 3:04 pm Titel: |
|
|
Hallo
wie schon gesagt, bei SVFR sind VFR Flieger mit Radarstaffelung zu behandeln. Da die meisten CTRs so klein sind, dass das nicht immer anwendbar ist und weil man VFR Fliegern keine vectoren geben kann ist häufig "one at a time" anzuwenden. Da man SVFR Flieger aber auch "geographisch" staffeln kann und wenn man sie in Sicht hat könnte man einen von Norden den anderen von Süden her einfliegen oder abfliegen lassen.
Wenn die CTR VMC ist können so viele VFR Flieger in der CTR drin sein, wie du sie sicher händeln kannnst. Dann gibt es keine Staffelungsverpflichtung für den Lotsen. |
|
Nach oben |
|
Sonnic
Anmeldungsdatum: 10.03.2005 Beiträge: 5 Wohnort: FWE VOR
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 10:47 pm Titel: |
|
|
aha also:wenn "gutes"(VMC) wetter, dann soviel wie ich händeln kann und bei schlechtem(no VMC) dann, am besten einer raus bzw. einer rein in der selben zeit...wenn das so ok war..dann danke danke für die super hilfe! _________________ 2008 wird kommen... |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: Fr März 18, 2005 6:50 pm Titel: |
|
|
Na ganz so war da nicht gemeint, bzgl. einer raus und einer rein zur gleichen Zeit. Es hängt davon ab, wo die VFR Meldepunkte liegen. Folgendes Beispiel: Ein Flughafen mit nur zwei VFR Anflug- bzw. Abflugstrecken. S im Süden, N im Norden. Wenn jetzt IMC ist, wäre ein Ausflug über N und ein Anflug über S gestaffelt (geographisch). Wäre der Anflug aber auch über N, dann wären sie natürlich nicht gestaffelt. Es wären auch zwei Anflüge möglich, einer von N, und einer halt von S. Aber dann wäre kein Abflug möglich. |
|
Nach oben |
|
mitchcraft
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 59 Wohnort: München
|
Verfasst am: Fr März 18, 2005 11:09 pm Titel: |
|
|
tach
vielleicht noch ne kleine anmerkung:
die "geographische staffelung" wird angewendet, weil der lotse einem svrf, obwohl er für staffelung verantwortlich ist, keine "radar vectors" anweisen kann. schließlich könnte es durch einen solchen vector passieren, dass der svfr in noch schlechteres wetter gerät, wo nicht mal mehr die svfr- minima (in airspace d: ground visibility 1500m (800m for rotor craft), ceiling at least 500ft) bestehen. damit wäre der flieger trotz svfr ein "vfr in imc" und wäre somit als emergency zu behandeln...
also gilt das von martti beschriebenen verfahren von "einer rein einer raus (pro an/abflug route)"
gruß
mitch |
|
Nach oben |
|
MilATS
Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 3 Wohnort: Kaufbeuren
|
Verfasst am: Mi Mai 17, 2006 8:54 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
eine kleine Anmerkung zum letzen Post.
Auch wenn ein Pilot Special VFR requested und die wetterminima sind unter den vorgeschriebenen für SpecialVFR (Vis:1500m Ceiling:500ft) muss der Controller den Pilot auf die Wetterbedingungen hinweisen. Besteht der Pilot weiterhin auf SpecialVFR ist dies zu genehmigen. ATC hat nicht die Aufgabe den Pilot zu kontrollieren ob er dazu berechtigt ist. Es ist in diesem Fall davon auszugehen das der Pilot über eine Genehmigung verfügt bei diesen Wetterbedingungen SpecialVFR zu fliegen.
Ergo: Fliegt er unterhalb der Wetterminima ist er nicht zwingend als Emergency zu behandeln
Gruß
HR |
|
Nach oben |
|
Martti Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 268 Wohnort: Stuttgart
|
Verfasst am: So Jul 09, 2006 3:28 pm Titel: |
|
|
MilATS hat folgendes geschrieben: | ATC hat nicht die Aufgabe den Pilot zu kontrollieren ob er dazu berechtigt ist. |
BA-FVK, 316.14 Note 1:
Zitat: | In case the ceiling is below 500 FT, a special VFR clearance SHALL NOT BE ISSUED UNLESS THE PILOTS STATES THAT HE HAS AN EXEMPTION to fly below the minimum safe height. |
|
|
Nach oben |
|
WK
Anmeldungsdatum: 02.01.2005 Beiträge: 3
|
Verfasst am: Mo Aug 28, 2006 11:25 am Titel: |
|
|
Sehr gut gekontert Marrti.
Kleine Ergänzung noch: Es besteht durchaus die Möglichkeit mehrere SVFR gleichzeitig in der CTR zu haben( z.B. bei Platzrunden). Siehe "Reduced Separation in the Vicinity of an Aerodrome". Entweder der Lotse sieht permanent alle, oder der Pilot der nachfolgenden Maschine hat die vorrausfliegende Maschine in Sicht, und meldet dass er in der Lage ist mit eigenem Abstand zu folgen.
Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit
Gruss WK |
|
Nach oben |
|
|