Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
flying_bee
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2011 11:13 am Titel: Unvorbereitet zu den Tests gehen? |
|
|
Hey zusammen
Habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass es eigentlich empfehlenswert ist, diese Probeteste zuhause schon mal zu machen und die ein bisschen zu üben bis man einen gewissen Prozentwert bekommt.
Gerade hab ich dann aber ein Video der DFS gesehen. In dem hat ein Fluglotse, Ende 30, gesagt, dass man am besten unvorbereitet zu den Auswahlverfahren gehen soll, da es nichts bringen würde, wenn man sich auf die Teste vorbereitet und sich dadurch dann "durchmogelt". Im Endeffekt hätte man dann später nur Schwierigkeiten als Fluglotse, weil man eigentlich gar nicht für den Job gemacht ist. (Das Video: http://www.dfs.de/dfs/internet_2008/module/fluglotse_werden/deutsch/fluglotse_werden/die_ausbildung/theorie_und_praxis/index.html)
Hab ich da was falsch verstanden? Soll man sich wirklich nicht auf die Teste so weit es geht vorbereiten?
Würd mich über eine Antwort freuen! [/url] |
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2011 11:26 am Titel: Re: Unvorbereitet zu den Tests gehen? |
|
|
flying_bee hat folgendes geschrieben: |
Habe jetzt schon öfters hier im Forum gelesen, dass es eigentlich empfehlenswert ist, diese Probeteste zuhause schon mal zu machen und die ein bisschen zu üben bis man einen gewissen Prozentwert bekommt.
|
Jein - die von der DLR zur Verfügung gestellten Tests dienen dazu, dich schonmal mit den Tests vertraut zu machen. Sie dienen aber nicht dazu, dich auf einen gewissen Prozentwert zu bringen, denn:
Gerade hab ich dann aber ein Video der DFS gesehen. In dem hat ein Fluglotse, Ende 30, gesagt, dass man am besten unvorbereitet zu den Auswahlverfahren gehen soll, da es nichts bringen würde, wenn man sich auf die Teste vorbereitet und sich dadurch dann "durchmogelt". Im Endeffekt hätte man dann später nur Schwierigkeiten als Fluglotse, weil man eigentlich gar nicht für den Job gemacht ist. (...)
|
Das ist genau der Punkt - wenn du das Zeug zum Fluglotsen hast, ist es gar nicht nötig, sich intensiv vorzubereiten und zu üben - dann klappt es beim Auswahlverfahren auch so.
Wenn du aber viel übst und dann das Auswahlverfahren schaffst, ist nicht gesagt, dass du die Fähigkeiten auch tatsächlich hast und somit schwer abzuschätzen, ob du den Anforderungen der Ausbildung und des Jobs überhaupt gerecht werden kannst.
Hab ich da was falsch verstanden? Soll man sich wirklich nicht auf die Teste so weit es geht vorbereiten? |
Jetzt kannst du dir die Antwort wahrscheinlich selbst geben  |
|
Nach oben |
|
flying_bee
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2011 11:32 am Titel: |
|
|
Hey danke für die schnelle Antwort!!
Also im Endeffekt wär es schon okay die Tests der DFS 2-3 mal zu machen? Und angenommen es gibt einen Test, der einem schwerer fällt, könnte man den auch 4 mal machen? Oder wär selbst das zu viel?
Tut mir leid, wenn das ein paar dümmliche Fragen sind, aber ich will einfach nix falsch machen Will eigentlich nicht während der Ausbildung total überfordert sein, nur weil ich dafür mich "durchgemogelt" habe. |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2011 12:24 pm Titel: |
|
|
Wie Daemia schreibt: Es geht nicht darum, die Tests zu üben, sondern darum, dass du mit der Bedienung vertraut sein sollst. Du kannst auch völlig unvorbereitet zum Auswahlverfahren gehen. Ich habe nur einen Teil der CBTs überhaupt im Vorfeld geübt, und das auch nur 1-2Mal, bis auf den Kurstrainer. Die Windrose saß nicht mehr ganz so sicher  _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
|
Nach oben |
|
turkesc Fluglotse/in
|
Verfasst am: Sa Jun 25, 2011 1:12 pm Titel: |
|
|
Kann mich da nur den beiden anschließen. Starte die CBT's und mach dich mit den Tests vertraut damit du weißt was auf dich in Hamburg erwartet.
Diese bis zum erbrechen mit Skytest und diversen anderen Testvorbereitungen (Seminar etc.) intensiv zu üben ist natürlich schlecht. _________________ VU: 11.08 - 12.08.2010 Positiv
HU: 28.09 - 01.10.2010 Positiv
Medical: 01.10.2010 Positiv  |
|
Nach oben |
|
flying_bee
|
Verfasst am: Mo Jun 27, 2011 6:19 pm Titel: |
|
|
Okay Vielen Dank für die Infos!
Ist also nix groß dabei, wenn ich die Teste ein paar mal durch mach. Gut. Skytest usw. wollte ich eh nie benutzen.
Ich stelle mal die vage Behauptung auf, dass man allein durch das extreme Üben der DFS Teste sich eh nicht durchmogeln könnte, schließlich sind die Teste ja auch im Endeffekt viel schwerer und teilweise kommen ja auch neue Sachen, bei denen man eben seine wahren Fähigkeiten unter Beweis stellen muss.
Egal, ich mach mich ja eh nur vertraut. Vielen Dank nochmal !  |
|
Nach oben |
|
Snoopy
|
Verfasst am: Mo Jun 27, 2011 6:41 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Ich stelle mal die vage Behauptung auf, dass man allein durch das extreme Üben der DFS Teste sich eh nicht durchmogeln könnte, schließlich sind die Teste ja auch im Endeffekt viel schwerer und teilweise kommen ja auch neue Sachen, bei denen man eben seine wahren Fähigkeiten unter Beweis stellen muss. |
Also das die Tests im Endeffekt viel schwerer sind als im CBT würd ich so mal nicht sagen, es ist so, dass einige Tests deutlich länger gehen als im CBT, was aber an der Schwierigkeit, zumindest für mich, nicht viel geändert hat.
Bei den neuen Sachen liegst du aber richtig: das kann man dann oder man kann es nicht. Aber keine Angst: ist alles machbar.
 _________________ VU
HU 23.-26.8. |
|
Nach oben |
|
nyeeroo
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2011 10:07 am Titel: |
|
|
Hallo Ihr Lieben
Ich habe ne Frage grundsätzlich zu den Tests:
Wo bitte finde ich die?
Aus der Homepage der DLR werde ich echt nicht schlau..
Hat evtl einer nen Link für mich?
Danke schonmal  _________________ VU 10. - 11. August 2011 Step One: check  |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: Mo Jul 04, 2011 10:30 am Titel: |
|
|
 _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |