LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Besuch einer DFS niederlassung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Positivity

BeitragVerfasst am: Fr Jun 24, 2011 9:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

also im Center in Langen war ich mittlerweile und hatte da auch die tolle Gelegenheit, einem Lotsen zusehen zu dürfen und Fragen zu stellen.

Im Düsseldorfer Tower war ich auch schon, da gabs aber eher eine Berufsinfoveranstaltung, die zwar auch sehr gut war, aber nicht so ganz das, was ich mir erhofft hatte (waren leider nur 20 Min oben im Tower). Dafür werde ich wohl noch den Tower in Köln besuchen, wenn wir denn mal einen Termin finden ^^

Ach und nach Bremen ins Center fahr ich auch noch, obwohl der Besuch in Langen eigtl schon Spitze und kaum zu toppen war. Aber egal, hab Bock und motiviert mich irgendwie immer weiter... zwinker

Liebe Grüße
Positivity

BeitragVerfasst am: Fr Jul 01, 2011 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tagchen,

so, war mittlerweile auch noch in Bremen und Köln und wollte dazu auch noch mal "absenfen" ( grins ), vielleicht für den einen oder anderen von zukünftigem Interesse.

In Bremen wurden wir herzlichst von Frau Naumann empfangen, total locker und sehr freundlich die Dame! Hab da auch jemanden getroffen, der mit mir die HU haben wird... Los gings dann mit einer kleinen Präsentation zum Unternehmen und "Flotsenausbildung als Alternative zum Studium" usw., war mir mittlerweile alles bestens bekannt zwinker Interessant war jedoch ein kleiner Film, der eine Europakarte zeigte, und alle Flugbewegungen im Tageszeitverlauf als kleine Striche darstellte. Hatte was von einem Ameisenhaufen...

Nach der kurzen Präsentation und der Möglichkeit, Fragen zu stellen, wurden wir dann im Kontrollraum abgeliefert, in Zweiergruppen bei je einem Lotsen. Ich bin im Approach Berlin gelandet, war mal ganz interessant, die Staffelungen zu sehen, auch wenn nicht so viel zu tun war. Nach einer Ablösung hat uns dann ein Kollege, der gerade in Pause war, übernommen und sich bemüht, unsere Fragen zu beantworten. Nach gefühlten 10 Minuten (waren wohl eher 45) kam dann leider auch schon wieder Frau Naumann, um uns abzuholen, da schon die nächste Gruppe in den Startlöchern stand.

Dann gings noch mal kurz zurück in den Besprechungsraum und anschließend wurden wir verabschiedet.

Der Besuch in Köln hingegen war noch mal anders, wesentlich privater/persönlicher/wie auch immer... Ich wurde von einem jugen Lotsen an der Registration abgeholt, Besucherausweis wurde ausgestellt und ab gings durch die Sicherheitsschleuse (inkl. Metalldetektor, abtasten und allem drum und dran) in Richtung Tower. Da ich alleine war (ist in Köln wohl immer so, ein "Rookie" und ein Betreuender) hatte ich echt mehr als ausreichend Gelegenheit, Fragen rund ums Towergeschehen und zum Lotsenjob/Umfeld allgemein zu stellen. Wurde sogar freundlicherweise am Bahnhof abgeliefert.

Ich kann sagen, dass sich die insgesamt 4 Besuche in DFS-Niederlassungen für mich echt gelohnt haben. Ich weiß nicht, in wie weit mich das hinsichtlich meiner HU weiterbringt, aber ich hab für mich persönlich mittlerweile jeglichen Zweifel ausräumen können und bin mir absolut sicher, dass das der richtige Job für mich ist, den ich auf jeden Fall machen möchte. Ich kann also jedem wärmstens empfehlen, sich ein paar Niederlassungen anzusehen, schon alleine der Motivation wegen; außerdem mal Tower-/Centerluft zu schnuppern und ein paar Leute kennenzulernen und Hände zu schütteln, ist auch toll. Zusätzliche lässt mich das alles ein bisschen zuversichtlicher aufs Interview blicken (wenns so weit klappt), da das eigtl ausnahmslos nette Leute waren.

Abschließend noch: Ich bin echt positiv überrascht, wie nett und bemüht alle Leute waren, mit denen ich insgesamt zu tun hatte. Nicht nur die Ansprechpartner direkt (man soll doch mal ne Mail schreiben, obs geklappt hat...froehlich001) , sondern auch die Leute drumherum. Man wird aufm Gang (Center Bremen)/an der Pforte (Center Langen) einfach angesprochen, wer man ist, wie weit man im Auswahlverfahren ist, einem wird viel Glück gewünscht, usw.

Bisher hat mir das Auswahlverfahren trotz aller Aufregung bisher echt Spaß gemacht, und ich hoffe, dass ich vom 26. bis 29.07. Hamburg rocken werde zwinker

So long
Positivity
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » Deutsche Flugsicherung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.