|
 |
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bodhi
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 3:25 pm Titel: Problem mit der HU - wichtige Frage |
|
|
Hallo Leute,
die Frage geht vorallem an die Leute, die die HU schon hinter sich haben.
Ich habe folgendes Problem, anfang September habe ich meinen Termin für die HU, jedoch bin ich mir wegen einer Bedingung in der Einladung unsicher, ob ich den Termin wahrnehmen soll oder nicht.
"Bei Nichtannahme eines Vertrages werden die Kosten der fliegerärztlichen Untersuchung in Höhe von 350€ von Ihnen übernommen."
Das ist in meiner Situation ein großes Problem, da ich bereits eine feste Einstellung als Luftfahrzeugführer bei der Bundeswehr habe und ich mich lediglich für die Ausbildung als Towerlotse entscheiden würde.
Ich war bereits im Center Langen und in Düsseldorf im Tower und würde nur Letzteres der Bundeswehr vorziehen.
Meine Frage ist jetzt, wann erfahre ich, ob ich als Tower- oder Centerlotse geeignet bin? Nach der ärztlichen Untersuchung oder vorher? Wenn's nämlich vorher ist, könnte ich mich je nach Entscheidung der Psychologen für oder gegen die ärztliche Untersuchung entscheiden.
Im anderen Fall, würde ich jedoch gar nicht erst nach Hamburg fahren, weil mir 350€ zu viel wären falls ich nur als Centerlotse zugelassen werden würde. Die Chance Towerlotse zu werden ist ja leider eh nicht so groß aufgrund der Stellenvergabe.
Was kann ich jetzt machen? Habe bereits bei der DFS angerufen, die Dame am Telefon konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Schonmal Danke für eure Hilfe,
Gruß,
Bodhi |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 3:36 pm Titel: |
|
|
Also, lass mich deine Frage gleich in mehrerlei Hinsicht beantworten:
1) Ich fand diesen Passus bzgl. "Fliegerarzt selbst bezahlen" etwas seltsam und habe mal den Arbeitsrechtler meines Vertrauens gefragt. Der meinte, vermutlich sei das ohnehin nur eine Drohung, um Leute abzuschrecken, die das nur "zum Spaß" machen (weil sie schon eine andere Stelle sicher haben). Oder eben, damit die Leute (nach dem sehr teuren Testverfahren) auch sicher ins Boot kommen, wenn sie geeignet sind. Eins (von vielen) Argumenten, warum der Passus vor Gericht so nicht durchgehen dürfte: Du müsstest also ein Vertragsangebot annehmen, ohne dass dir die Details (genaue Entlohnung zB) des eigentlichen Vertrags schon bekannt sind - das ist so nicht zulässig. Und das ist wie gesagt nur EIN Grund...
1,5) Der Prozess vor dem Zivilgericht dürfte übrigens das größere finanzielle Risiko darstellen als mal eben 350 voll abzuschreibende Euros an die Lufthansa zu überweisen. Von der Gefahr strafrechtlicher Konsequenzen (Nötigung, wenn man böse will ) mal ganz abgesehen.
2) Luftfahrzeugführer bei der Bundeswehr, hmhm. Lass mich eine Geschichte von einem Bekannten (der sich wohl demnächst ebenfalls bei der DFS bewerben wird) kurz anreissen: Er hat sich bei der Bundeswehr verpflichtet, Heeresflieger. Ebenfalls als Luftfahrzeugführer. Einige Jahre und Unmengen an Untersuchungen und Lehrgängen (alle locker bestanden!) später hiess es dann: "Oh, uns fällt gerade auf wir setzen die nächsten Jahre keine Zeitsoldaten mehr ins Cockpit! Pech gehabt! Geplatzte Träume, leere Versprechungen? Uns doch egal!" Das MUSS bei dir nicht so laufen. Aber sei dir bewusst, dass es durchaus so laufen KANN. Und das ist keineswegs unwahrscheinlich - auf absehbare Zeit werden nur Berufssoldaten tatsächlich Luftfahrzeuge steuern.
3) Ob das vorher oder nachher mitgeteilt wird, hängt vom Zufall ab: Wenn zuerst Fliegerarzt dran ist, erfährst du es erst hinterher. Wenn zuerst Interview dran ist, erfährst es vor der ärztlichen Untersuchung. Es gibt übrigens auch Fälle, wo es sich der Bewerber aussuchen darf - wie meinen Fall zum Beispiel. Hängt aber natürlich davon ab, ob von den (begehrten) Towerplätzen noch welche zu haben sind.
4) Hast du den Nickname daher, woher ich denke, dass du ihn hast, Stichwort "Faerun"?  _________________ Musik!
Und lasst die Finger von Skytest. Echt jetzt. |
|
Nach oben |
|
Tom.vn
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 5:49 pm Titel: |
|
|
Ich werd mal etwas konkreter:
Also wie Trigger schon richtig sagte, bekommst du nach dem Interview gesagt, ob die dich in ein Center- oder Towerkurs setzen werden, falls sie dich haben wollen.
MEISTENS kommt das Medical NACH dem Interview, weiß nicht ob es so häufig vorkommt, dass es andersrum ist, dadurch würden für die DFS unnötige Kosten anfallen, falls die dann den ein oder anderen Bewerber doch nicht wollen.
Du kannst während dem Interview sagen, dass du eher in den Tower möchtest, aber sag nicht dass du NUR in den Tower willst. Falls du dann nach dem Interview genommen wirst, und sie sagen, dass sie nur Center für dich hätten, kannst du immer noch nein sagen. Und wenns vorm Medical ist, dann passt des  |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 6:39 pm Titel: |
|
|
Medicals sind Mittwoch und Donnerstag (jeweils maximal 6 Mann), Interviews zusätzlich noch Freitag (maximal 4 Mi und Do, maximal 2 Fr). Die Chancen für "Interview NACH dem Medical" sind also gar nicht so schlecht - hat bei uns in der Gruppe 7 von 11 getroffen. _________________ Musik!
|
Nach oben |
|
Tom.vn
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 6:56 pm Titel: |
|
|
Bei uns waren die Medicals Donnerstag und Freitag und ich weiß auch von anderen die ihre Medicals an einem Freitag hatten  |
|
Nach oben |
|
Bodhi
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 10:45 pm Titel: |
|
|
Ich dank euch beiden für die Hilfe, hat mich auf alle Fälle weiter gebracht!
Werde dann wohl einfach wieder nach Hamburg und den Test absolvieren. Im "eigentlich" unwahrscheinlichsten Fall, dass ich dieses Geld bezahlen muss, hab ich wohl oder übel Pech gehabt, auch wenn ich mich nochmal schlau machen werde, ob es wirklich sein MUSS
Ich werd einfach die Däumchen drücken, dass es mit ner Einstellung für den Tower reichen wird. Und wenn's gar nichts wird bin ich mit meiner Alternative abgesichert =)
Übrigens @ Trigger, ich war bereits ein halbes Jahr an der Offizierschule und hab in der Hinsicht schon so meine Erfahrungen gemacht. Hab zum einen auch mit einer Person gesprochen, die ihr Studium in Kürze fertig hat und ebenfalls zu den Heeresfliegeren wollte und jetzt die Möglichkeit hat BOA zu werden(um dann zu fliegen) oder aber nach dem Studium zivil weiter machen darf.
Bei mir ist das so, ich habe jetzt auch die Wahl zwischen Studium+BOA oder kein Studium+sofort nach dem Offizierlehrgang die fliegerische Ausbildung beginnen. Zurzeit ist die Situation ziemlich kompliziert bei der Bundeswehr, die Sicherheit, dass ich Fliegen werde, habe ich jedenfalls nicht.
Hab gerade mal nach "Faerun" gegoogelt, sagt aber rein gar nichts
Ich geb dir mal das Stichwort: "Gefährliche Brandung", ist zudem ein indirekter Filmtipp meinerseits
Also nochmals danke, drückt mir die Daumen! |
|
Nach oben |
|
simon.k
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 10:48 pm Titel: |
|
|
also ich sitz gerade im Kocks bei der HU. Unsere Medicals sind Donnerstag Freitag, weil die Dame meinte am Mittwoch kriegen sie keine Termine. Sonst Interview auch jeweils Mittwoch und Donnerstag jeweils 4 Bewerber und Freitag (bei uns sind dann nu rnoch 2 übrig geblieben) also keine genauere Angabe. Die 2 die Freitag ihr Interview haben sind Mittwoch mim Medical dran... _________________ VU 27.4. - 28.4. Check!
HU 26.7. - 28.7. Check!
Medical 29.7. Check!
Ausbildungsbeginn.. 30.07.2012 |
|
Nach oben |
|
Tom.vn
|
Verfasst am: Di Jul 26, 2011 11:02 pm Titel: |
|
|
simon.k hat folgendes geschrieben: | Die 2 die Freitag ihr Interview haben sind Mittwoch mim Medical dran... |
du meinst donnerstag oder? weil mittwoch kriegen die ja keine termine
also bodhi, wenn du im alphabet unter den ersten 8 bist, dann geht der plan auf |
|
Nach oben |
|
Ibi Fluglotse/in
|
Verfasst am: Mi Jul 27, 2011 10:38 am Titel: Re: Problem mit der HU - wichtige Frage |
|
|
Bodhi hat folgendes geschrieben: |
Das ist in meiner Situation ein großes Problem, da ich bereits eine feste Einstellung als Luftfahrzeugführer bei der Bundeswehr habe und ich mich lediglich für die Ausbildung als Towerlotse entscheiden würde.
Ich war bereits im Center Langen und in Düsseldorf im Tower und würde nur Letzteres der Bundeswehr vorziehen. |
Dir ist aber schon klar, daß du hinterher bundesweit eingesetzt werden kannst und nicht unbedingt in Düsseldorf landen wirst, falls du einen Tower-Ausbildungsplatz angeboten bekommst oder? Und daß die Arbeit in Tower Erfurt, Saarbrücken, Bremen, Dresden etc. sich doch erheblich von der in Düsseldorf unterscheidet, was die Belastung bzw. Auslastung betrifft? Nur mal so als Gedankenanstoß... |
|
Nach oben |
|
Trigger12
|
Verfasst am: Mi Jul 27, 2011 1:13 pm Titel: |
|
|
Solange ich nix schriftlich in der Hand halte, würde ich gerade der Bundeswehr in Bezug auf meine Verwendung gar nichts glauben. _________________ Musik!
|
Nach oben |
|
Daemia Fluglotse/in
|
Verfasst am: Mi Aug 10, 2011 11:18 am Titel: |
|
|
Bodhi, ruf einfach mal bei der DFS an, am besten bei Annika Herzog, und erläutere dein Anliegen.
Dort bekommst du auf jeden Fall die qualifizierteste Aussage dazu.
Du musst prinzipiell für beides (TWR und CTR) offen sein - es wird nicht untersucht, ob jemand speziell für TWR oder CTR geignet ist, sondern nach dem Interview über den Einstellungstermin entschieden, je nachdem wo gerade Plätze verfügbar sind.
Momentan sind aktuell knapp 90% der Ausbildungsplätze Centerausbildungsplätze.
Auf irgendwelche Wahrscheinlichkeiten des Nachnamens im Alphabet etc. solltest du dich nicht verlassen. Ein ehrlicher Umgang miteinander sollte eigentlich selbstverständlich sein. |
|
Nach oben |
|
Bodhi
|
Verfasst am: Mi Aug 17, 2011 12:48 pm Titel: |
|
|
Nochmals Danke für eure Hilfe,
jetzt ist es noch ungünstiger gelaufen als es überhaupt laufen konnte.
Einen Tag nachdem ich die Rückantwort zur DFS geschickt hatte, dass ich den Termin wahrnehmen werde, habe ich von der Bundeswehr bescheid bekommen, dass ich auch noch ein Studium dazu bekomme und direkt als Berufsoffizieranwärter eingestellt werde.
Und da muss ich nun unterschreiben und die Zusage zurückschicken.
Ich werde wohl versuchen, die Bewerbung zurückzuziehen.
Ich hoffe einfach, dass der Tag nicht eintreten wird, an dem ich die Entscheidung bereue.  |
|
Nach oben |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
 |
 |