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Hildäää
Anmeldungsdatum: 06.04.2013 Beiträge: 3
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Verfasst am: Sa Apr 06, 2013 9:27 pm Titel: Trotz Epilepsie bewerben? |
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Hey Zusammen,
Es gibt zwar schon ein Thema zu Epilepsie, wollte trotzdem speziell nachfragen: Ich habe mich viel über diesen Beruf informiert und glaube, dass dies der absolut richtige Beruf für mich ist. Mein Problem ist aber, dass ich Epilepsie habe. Meinen ersten Krampfanfall hatte ich vor ca. 5 Jahren und bin nun seit knapp 4 Jahren anfallsfrei, da ich medikamentös Eingestellt bin. Ich habe keinerlei Einschränkungen: Also ich darf alles machen was ich will, z.B. Auto/Motorrad fahren, Extremsportarten oder was auch immer. Unter Stress habe ich auch keinerlei Probleme. Also bis auf die Tatsache, dass Epilepsie in meiner Krankenakte steht bin ich Top fit...
Dann würde ich mich sogar sehr freuen, wenn ihr mir (Email-)Adressen und/oder Telefonnummern geben könntet bei denen ich mich weiter informieren könnte. Wäre echt super
Grüßle, Kevin |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: So Apr 07, 2013 7:54 am Titel: |
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Moin!
Gemäß des Dokuments über die medizinischen Richtlinien ist Epilepsie ein Ausschlusskriterium. Ich habe in meinem Freundeskreis einen Epileptiker, der 7 Jahre anfallsfrei war und dann wieder gekrampft hat. Das ist leider in unserem Beruf ein no-go.
Mit Bestimmtheit kann ich dir nicht sagen, ob es Ausnahmen von dieser Regel gibt. So etwas entscheiden dann die Ärzte.
Zitat: | - cerebrale Anfälle und andere Erkrankungen mit anfallartigen Erscheinungen oder Bewusstseinsstörungen,
deren Wiederholung nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden kann;
a) Epilepsien und Gelegenheitskrämpfe; |
Quelle: http://www.dfs.de/dfs_karriereportal/en/Career/Pupils/Apprenticeships/Air%20traffic%20controller/Requirements%20profile/med_richtlinie.pdf
Ich weiß nicht, ob das 'mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit' ein Schlupfloch für dich darstellt, aber mach dir bitte keine Hoffnung. Ich kenne keinen Lotsen mit Epilepsie, aber einige, die durch Epilepsie untauglich geworden sind. |
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Hildäää
Anmeldungsdatum: 06.04.2013 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 12:44 am Titel: |
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Danke für deine wirklich hilfreiche Antwort Naja, der nächste Beruf der flöten geht... |
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Hildäää
Anmeldungsdatum: 06.04.2013 Beiträge: 3
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 1:42 am Titel: |
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Genau, wie kann ich einen Arzt erreichen der das beurteilen kann? Hättest du da eine Telefonnummer oder eine Email-Adresse? Würde sehr helfen |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Mo Apr 08, 2013 7:02 am Titel: |
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Da nimm einfach mal google zur Hilfe und suche einen Flugmediziner in deiner Nähe. Es gibt viele niedergelassene Ärzte, die nebenbei noch die Tauglichkeitsuntersuchungen für Piloten, Fluglotsen, etc. machen.
Wenn du dort warst und eine ärztliche Aussage hast, würde ich mich freuen, wenn du sie hier postest. Natürlich nur, wenn du deine Privatsphäre nicht gefährdet siehst. Gibt vllt. noch andere Leute mit Epilepsie, die das interessiert.
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Fox
Anmeldungsdatum: 07.03.2009 Beiträge: 217 Wohnort: Erding
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Verfasst am: Do Apr 11, 2013 4:47 pm Titel: |
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Hey Lenore,
Du sagst du kennst einige die deswegen untauglich geworden sind, wie sah deren weitere Verwendung aus? Ausbilder, UZ oder sonstiges? Man setzt fertige Lotsen ja nicht einfach so vor die Tür, zumal die Ausbildung schweineteuer ist....
Wäre cool etwas darüber zu hören, da es bei mir im Augenblick mit der Tauglichkeit nicht gut aussieht, hoffe zwar auf eine Sondergenehmigung (bei mir ist es nicht Epilepsie), aber rechne wohl eher mit einer anderen Verwendung (Vertrag ist unbefristet) _________________ turn left turn right - identified |
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LeNoRe Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 21.11.2007 Beiträge: 806 Wohnort: Langen
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Verfasst am: Sa Apr 13, 2013 12:29 pm Titel: |
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Die betroffenen Kollegen wurden Firmenintern ganz unterschiedlich eingesetzt. Es gibt einige Kursleiter und Ausbilder an der Akademie, dann haben wir viele in den Büros mit verschiedenen Aufgaben, z.B. Lärmbüro (wo beschwerden untersucht werden), Bereich Safety (wo Vorfälle und Staffelungsunterschreitungen aufgearbeitet werden), Verfahrensplanung (neue Routen, Sektorumstrukturierung), usw. usf.
Die Firma ist demnach als sehr bemüht, dass know how in der Firma zu halten. Auch viele der Kollegen, die z.B. das OJT nicht geschafft haben, sind am Ende an anderer Stelle von der DFS eingestellt worden. Ein ehem. Trainee von uns hatte parallel noch eine kaufmännische Ausbildung in der Tasche und ist nun in einem Team, dass ein neues Softwaresystem entwickelt. Er hat ein wenig Flugsicherungswissen durch das OJT und betriebswirtschaftliche Kenntnisse durch die Kaufmannsausbildung.
Du hast natürlich für all das keine Garantie, aber vergleicht man das mit der freien Wirtschaft ist das schon alles sehr 'rosig' und man fühlt sich gut abgesichert, falls mal was sein sollte.
LG,
LeNoRe |
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Tänzerin Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 11.12.2009 Beiträge: 416
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Verfasst am: Sa Apr 13, 2013 7:51 pm Titel: |
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Naja, also von denen, die mit mir gleichzeitig angefangen haben, haben ziemlich viele auch gar kein Angebot bekommen, wenn sie das OJT nicht geschafft haben.. Ich will hier nicht schwarzmalen, aber es kommt immer auf die Situation an |
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