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Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
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Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 3:07 pm Titel: "Transfer of Communication/Control" etc. |
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Hallo!
Ich hatte schon mal mit ein paar Fragen zur Koordinationsphraseologie (im alten Forum) "genervt" ...
Die A/C werden in der Regel ja ein ganzes Stück vor dem Überflug der Grenze zum nächsten Sektor angewiesen auf die Frequenz des nächsten Sektors zu wechseln ...
Beispielsweise Arrivals für MUC schon einige NM vor DKB (at FL250 ... normalerweise ) vom FRA ACC nach MUC ACC ... oder anderes Beispiel ... einige NM inbound ANDEC vom MUC ACC an MUC ARR ... oder so.
Meine Frage:
Ist mit dem Transfer of Communication gleichzeitig (immer) auch der Transfer of Control verbunden ... sozusagen als eine Art "General Release" ... oder muss der empfangende ATCO abwarten, bis das A/C in seinem Sektor ist, und darf dann erst Anweisungen ("ABC123 descend FL110, cross WLD FL160 or below") geben? Andernfalls müsste er per REQ einen "Release" beim vorherigen Sektor einholen?
Möglicherweise gibt es ja für die diversen Übergabepunkte schon per LOA oder ähnlichem fest definierte Releases, z.B. im obigen DKB-Beispiel den "Release for Descent" ... oder beim ANDEC-Beispiel den "Release for Control upon Contact" ... oder was weiss ich nicht alles ... :?
Meine Meinung ist "noch" : , dass der Transfer of Communication unabhängig vom Transfer of Control ist (wenn keine best. Absprachen/LOA vorliegen), und dass das A/C erst im eigenen Sektor "instruiert" werden darf, wenn keine explizite Koordination stattgefunden hat ... ?????
Würde mich über eine möglichst ausführliche Erläuterung freuen ... : _________________ Grüsse
Redfox |
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Tolstoi
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 58
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Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 7:04 pm Titel: |
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Deine Meinung ist vollkommen korrekt.
Transfer of Communication ist unabhängig vom Transfer of Control. Das heisst, wenn ich den Flieger, in dem von Dir genannten DKB Bsp., von Rhine Radar auf die Frequenz bekomme, darf ich ihn weder descenden, noch drehen, noch sonst irgendwas machen, bis er nicht die Airspace Boundary überflogen hat. Will ich mit dem Flieger trotzdem irgendwas machen, muss mein Coordinator bei dem vorhergehenden Sektor anfrufen und einen entsprechenden Release holen.
Wir haben in einigen LOAs Absprachen drin, dass Flieger automatisch Released for Descent oder Turns sind. So sind z.B. die EDDM Inb. die aus der Tschechei kommen, generell 10NM vor der Airspace Boundary released for descend.
Desweiteren haben wir "interne" Absprachen die wir jeden Tag neu "ausmachen". z.B. haben wir eigentlich jeden Tag die Absprache, dass EDDM Departures an Rhine (Karlsruhe) und Berlin generell bis FL 310 released for climb sind. Diese zusätzlichen Absprachen machen wir jeden Tag morgends telefonisch mit unseren Kollegen aus den Nachbar Units ab. |
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Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
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Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 8:55 pm Titel: |
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Hi Tolstoi,
danke für die Erläuterung.
Dass da so viel auf einer "daily" Basis ad hoc abgesprochen wird, war mir neu ... OK, flexibel auf Verkehrslagen reagieren per kurzfristiger Absprache ... aber wenn täglich das gleiche vereinbart wird, sollte das doch irgendwann mal den Weg in die LOAs finden ... ? Liegt dann wohl an dem allg. "Übel": der lange Weg durch die (oft weniger kompetenten) Instanzen ... :
Noch 'ne kleine Zusatzfrage: Was macht ihr mit 'nem Flieger, wenn der nächste Sektor den Handoff (noch) nicht akzeptiert hat? Kann sowas bei euren derzeitgen Systemen (das "tolle" P1 zB) noch passieren ... oder zB wenn eine Position "single manned" ist, und wegen Workload sich der Accept mal verzögert o.ä. ? _________________ Grüsse
Redfox |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Mo Jun 14, 2004 11:40 pm Titel: |
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Ich verstehe deine Frage nicht ganz, es wird ja nicht für jeden Flieger ein Handoff gemacht, sondern fast alle Flieger werden gemäß den Absprachen an den nächsten Sektor geschickt. Solange der Flieger pünktlich, im koordinierten Level und auf dem Standard-Routing bzw. abgesprochenem Routing kommt, brauche ich keinen Hand-Off zu machen.
Generell gilt, wenn ein Flieger nicht oder anders koordiniert ist, darf er nicht (anders) in den nächsten Sektor einfliegen, in dem Fall muss man sich halt was ausdenken, und wenn's ein Three-Sixty ist... |
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Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
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Verfasst am: Di Jun 15, 2004 2:36 pm Titel: |
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Hi Daemia,
ich bin von der (irrigen?) Annahme ausgegangen, dass der abgebende Lotsen den zu übergebenden Flieger "markiert" (blinkendes Tag beim empfangenden Lotsen = "bitte übernehmen/akzeptieren") - und der empfangende Lotse dies "per Mausklick quittiert" ... und zwar bei jedem Flieger, der die Seiten wechselt : ... egal ob absprachekonform oder nicht.
Das war wohl dann ein Irrglaube ... wenn es so wäre, hätte sowohl der abgebende als auch der empfangende Lotse u.U. "Gelegenheit" (hoher Workload oder was auch immer), den entsprechenden "Mausklick" mal etwas (zu) spät auszuführen etc. ... :
Danke für die additional infos ... _________________ Grüsse
Redfox |
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Daemia Fluglotse/in
Anmeldungsdatum: 08.05.2004 Beiträge: 1387
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Verfasst am: Di Jun 15, 2004 2:42 pm Titel: |
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Stimmt, das war dann ein Irrglaube
Da hätten wir ja viel zu tun *smile* |
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dark21
Anmeldungsdatum: 11.05.2004 Beiträge: 11 Wohnort: berlin
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Verfasst am: Di Jun 15, 2004 11:17 pm Titel: generelle absprachen |
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hi redfox,du hier?hat ja ein paar tage gedauert!diesmal mit einfachen fragen?generelle absprachen laufen jeden tag neu.solltest mal unsere boards sehen,z.T.4 bis 5 streifen mit absprachen(levels,directs),manchmal schon fast zuviel.gerade junge MA neigen dazu,den flieger erst zu drehen und dann ueber die folgen nachzudenken.wenn dann noch der "TYPE-A_CONTROLLER"dazukommt!?
moin dark _________________ bullshit in,bullshit out |
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Redfox
Anmeldungsdatum: 09.05.2004 Beiträge: 36 Wohnort: München
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Verfasst am: Do Jun 17, 2004 10:53 am Titel: Re: generelle absprachen |
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Hi dark21
Zitat: | diesmal mit einfachen fragen? |
Ich würde sagen "einfach" ist und bleibt relativ ... :
Und aus "Traditionsbewusstsein" habe ich meine Frage hier in dem "wiederbelebten" Forum gestellt ... dessen alter Bestand an Threads und einige Members leider verschwundibus sind (ändert sich daran noch mal was???) ...
Trotz mittlerweile vieler Möglichkeiten - meterweise [vertikal :shock: ] Infos aus dem Web, Scanner - etwas über euren Job, diverse Arbeitsweisen und Arbeitsabläufe etc. "herauszufinden" ... bleibt einem Aussenstehenden immer noch vieles verborgen ... gerade was konkrete/detailierte Arbeitsabläufe und Regelungen im Rahmen der Koordination betrifft.
Ich nehme an, dass Du in einem anderen Forum unter einem anderen Alias aktiv bist ... :
... ich nicht _________________ Grüsse
Redfox |
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