mlkyway
|
Verfasst am: So Feb 01, 2026 5:59 pm Titel: Vorbereitungskurse - empfehlenswert oder nicht? |
|
|
Hallo zusammen,
ich moechte mich in etwa zwei Jahren nach meinem Abitur bei der DFS als Fluglotsin bewerben. Mit dem Auswahlverfahren bin ich bereits recht vertraut, da meine grosse Schwester es letztes Jahr durchlaufen hat und bis ins Interview gekommen ist. Leider wurde sie dort aussortiert, unter anderem wegen ihres starken Perfektionismus.
Sie hat sich damals mit einem Vorbereitungskurs in Hamburg vorbereitet. Nun wuerde mich interessieren, ob jemand von euch diesen Kurs kennt oder selbst gemacht hat. In meinem Umfeld ist es so, dass die Personen, die es am Ende geschafft haben, keinen solchen Kurs besucht haben. Umgekehrt kenne ich einige, die den Kurs gemacht haben und zwar bis ins Interview kamen, danach aber ebenfalls ausgeschieden sind.
Deshalb bin ich unsicher, ob sich der Kurs fuer mich lohnt. Einerseits stelle ich mir vor, dass er vor allem bei den Computertests hilfreich sein kann. Andererseits habe ich gehoert, dass solche inoffiziellen Vorbereitungskurse von der DFS nicht unbedingt gern gesehen werden. Hinzu kommt, dass der Kurs recht teuer ist, auch wenn meine Eltern die Kosten uebernehmen wuerden.
Was mir besonders Sorgen macht, ist die Frage, ob es sogar negativ ausgelegt werden koennte, wenn man zu gut vorbereitet ist. Gleichzeitig habe ich Angst, es spaeter zu bereuen, falls ich im Auswahlverfahren scheitere und den Kurs nicht gemacht habe.
Daher wuerde ich mich sehr freuen, wenn jemand seine ehrlichen Erfahrungen teilen koennte, insbesondere wenn der Kurs ihm oder ihr wirklich geholfen hat.
Vielen Dank und liebe Gruesse |
|