LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Austrocontrol Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleine1586



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 57
Wohnort: LOWW/Austria

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@mastanoz

den unbefristeten dienstvertrag bekommt man erst nach 7 oder 8 monaten (weiß ich grad nicht so genau) also bin ich noch ein stück davon entfernt.

Es gibt im moment 2 ausbildungssysteme das alte und das neue, welches eine vereinheitlichung der ausbildung in europa sein soll. Im alten system gab es nummern also 1ser 2er usw Kurs. Im neuen heißt der erste BASIC der glaube ich so ziemlich dem 1ser und 2er kurs entspricht und der FIS der dem 3er entspricht....wie die weiteren gegenüberstellungen zum alten system heißen weiß ich grad nicht auswendig.

Es wird versucht das die kurse die jetzt laufen im neuen system gefahren werden können allerdings dauert da die ausbildung ca um ein jahr länger (hab ich mir sagen lassen) und deshalb kann es sein das ein teil von uns auch noch im alten system ausgebildet wird.....die zeit wirds bringen...

ich hoffe ich konnte das jetzt so beantworten wies gemeint war froehlich001

lg kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
kook80



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: abeam LOGR *gg*

BeitragVerfasst am: Sa März 11, 2006 9:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

servus mastanoz,

unser kurs hat den namen AFVL 05-02
05 steht wohl fürs jahr und 02 für den zweiten kurs im jahr 2005

ob der name bis ende der ausbildung bestehen bleibt bezweifle ich, nachdem der kurs ja nach fic getrennte wege geht. die twr/app leute werden anders ausgebildet als die acc'ler.

ihr werdet wahrscheinlich der AFVL 06-01 werden.

greetz,
kook


lg,
kook
_________________
When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always want to be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Sam Königbauer



Anmeldungsdatum: 18.01.2006
Beiträge: 7
Wohnort: Eberspoint

BeitragVerfasst am: Di März 28, 2006 5:01 pm    Titel: Hauptselektion am 14.April 2006 Antworten mit Zitat

Hola!!

Hab letzte woche am 23. maerz die Vorselektion bestanden (yipppiiie!!!) und wurde am 14.april zur hauptselektion eingeladen, zu der man mir sagte, dass man jetzt vom "dritten" in den "fünften" schalten müsse froehlich001

was ich mich immer noch frage, ob es wohl zufall war beim test oder nicht, dass der Feueralarm ging und die handwerker nebenan mit dem presslufthammer am wergeln waren?
na ja egal

-hat noch jemand den gleichen termin?


gruesse aus bayern!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinPrause



Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Weiterstadt (Darmstadt)

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 11:09 am    Titel: Kuratorium am 9.6. - Wie ist die Quote? Antworten mit Zitat

Hi,
ich werde am 9.6. in Wien zum Kuratorium kommen. Dummerweise habe ich erst kürzlich gemerkt, dass das der Termin vom Eröffnungsspiel ist...
Naja, AustroControl ist wichtiger!

Wird von euch jemand kommen?
Weiß jemand, wie die Durchfallquoten sind, dann und beim dritten Termin?

Ich würde am liebsten im Center arbeiten, sehr ungern in Klagenfurt, weil da kaum was los ist. Wo würdet ihr denn gern arbeiten?

Viele Grüße,
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schildkröte



Anmeldungsdatum: 11.09.2005
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 11:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich glaub in klagenfurt ist eh nix frei, brauchst dir keine gedanken machen. aber innsbruck wäre noch zu haben... viel glück erstmal im kuratorium und wenn du das geschafft hast gibts noch einen assessment day. also noch einiges, was da auf dich zukommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merleperle



Anmeldungsdatum: 18.10.2004
Beiträge: 14
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 8:33 am    Titel: Geschafft! Antworten mit Zitat

Hej,
ich habe am Montag den 29.5. den Tag im Kuratorium geschafft. Man sagte mir, dass ich im August ungefähr mit dem Gruppentest rechnen soll... Bin ja schon ganz gespannt.
Aber für die, die den zweiten Teil noch vor sich haben: Es ist zwar anstrengend, aber machbar, ich fand die Tests eigentlich nicht schwer, wenn man sich einfach konzentriert.
Ich musste sogar ein paar Tests wiederholen, was euch also auch nicht beunruhigen sollte....
Falls jemand von meinen Mitstreitern vom Montag hier vorbeischaut, würde ich mich freuen was von euch zu hören!
Ciao, Merle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 3:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere Merleperle thumbs up

Ich fand den Kuratoriumstag ja auch sehr lustig - die Tests sind mir insgesamt auch "leichter" vorgekommen als die bei der ersten Selektion. Auch das Gespräch fand ich sehr angenehm.

Auf die letzte Selektionsstufe kannst dich auch schon freuen - die macht mit Abstand am meisten Spaß weil man viele Übungen miteinander macht.

Naja ich wünsch noch ein schönes Wochenende und allen, welche die Selektionen noch vor sich haben VIEL GLÜCK und einen guten Tag.

lg P
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
mastanoz



Anmeldungsdatum: 28.07.2005
Beiträge: 94
Wohnort: LOAN

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ebenfalls gratulation! jez haste somit den schwierigsten teil bestanden! der AD is wirkliche entspannt, am anfang bist noch etwas nervös, weilst net alle kennst, abe rmit der zeit, isses echt einfach nur mehr witzig u lässig.

sobaldst weisst wannst AD hast gib uns mal bescheid! für euren termin steht ja mittlerweile einer fix fest - der is auch ein netter kerl (tirolese)! er hatte mit uns AD, kommt aber erst im oktober dran.

also bis bald mal

mastale
_________________
+++ LiFe Is LiKe A bOx Of ChoCoLaTe - YoU nEvEr KnOw WhAt YoU gOnNa GeT +++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ouper



Anmeldungsdatum: 17.05.2006
Beiträge: 3
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 2:35 pm    Titel: 1 Test bei Austrocontrol Antworten mit Zitat

Hello, wollt nur auch noch mal meine Erfahrungen über den ersten Test bei der AC posten.
Hab die erste Selektion überstanden ... knapp, aber egal, bestanden is bestanden grins
Also ich hatte gestern (6.6.06) meinen Termin, hat ca. 7-8 Std gedauert alles, nur muss man am Ende warten, bis man rein geholt wird und dann wird eben sein Test besprochen, danach erfährt man dann das Ergebnis ..!
Wir hatten den FEAST Test, aber der kam erst ganz am Schluss. Man hat vorher eine 1,5 Std erklärung, was man alles zu tun hat, usw (in Englisch) und dann kommt der wirkliche Test, dauert ca. 45 min .. !! Da muss man dann die Aufgaben eines Fluglotsen beweltigen .. !! Also man hat ein paar Städte (Fixpunkte) vor sich, und es kommen laufend neue Stripes, die man ordnen muss, eine Stimme sagt immer wieder, welchen Flug man ändern muss, und man muss Collisionen entdecken und herrausfinden ( Da war ich MEHR als schlecht in diesem Punkt). Das is im großén und ganzen mal der FEAST Test! kam bei mir aber wie gesagt ganz am SChluss

Die anderen Test waren auf Konzentration, Reaktion, Merkfähigkeit, Gestaltwarnehmung usw ausgelegt ..!
zB war der aufgefaltete Würfel u. man muss sagen, welcher von den 2 Möglichen Würfeln ist unten abgebildet (kennen eh die meisten glaub ich)
Dann ein Test is in Englisch, der ziemlich schwer ist. Eine Stimme liest einen Satz vor, in dem eine Zahl vorkommt. Dann hat man 4 Antwortmöglichkeiten und muss die richtige zahl auswählen. Dann das gleiche mit wörtern, also ne stimme liest nen satz vor. mitten im Satz hört man auf einmal ein beep und man muss dann eines von 4 wörtern auswählen, welches halt am besten passt. Is deswegen sehr schwer, weil ich von den 4 Möglichkeiten nur 1 wort gekannt hab, deswegen war der Test für mich mehr ein Rate-Test grins !! Dann hört man noch eine Geschichte oder so, und muss nachher fragen beantworten zu der Story. Is net so schwer.

Ein Test war noch, man hat 4 Symbole, und 6 Reihen, und pro Reihe is ein Symbol falsch, also jeweils 3 gleiche und eines nicht. Das Falsche in jeder Reihe anklicken. Das geht so lang, bis die Leiterin des Tests STop sagt. (dauert ca. 10 min) bei dem Test geht es um langfristiges Konzentrieren, also das man sich ne länger zeit konzentrieren kann und auch sein tempo beibehält.

Mein Lieblingstest war der, wo man ein Bild vor sich hat und man muss ein Haus rausfinden und nachzeichnen. Also man sieht zB ein gewirr von linien und man muss nun ein Haus, welches am rand abgebildet is, suchen und mit der maus die eckpunkte makieren. Der Test war echt lustig (sind ca.30 Bilder)

Ein Test war noch man hat 2 Flächen und man muss sagen welche Fläche größer ist. Also man hat 2 komische Kreise und man muss auf die größere Fläche klicken. Auch ein netter test, lag mir aber nicht besonders rolleyes

In meiner Gruppe waren 7 Teilnehmer ( 2 Frauen, rest Männer), die ersten 3 (2 frauen, 1 mann), die bei Frau Kappacher waren, ahben es nicht geschafft, ich war der 4 der zu ihr hat müssen. Hab nach ca. 10- 15 min gespräch mein ergebnis bekommen und darf zum nächsten Test in KfVs ...!
Obs die anderen 3 Männer geschafft haben, weis ich nicht, glaub aber schon ... !!

Naja, hoff ich konnte irgendwem hiermit helfen, falls noch fragen gibt, stehe jederzeit zur Verfügung ... !! lg, Oupi ..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
panzi



Anmeldungsdatum: 08.04.2005
Beiträge: 165
Wohnort: LOWW

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2006 3:48 pm    Titel: Re: 1 Test bei Austrocontrol Antworten mit Zitat

Ouper hat folgendes geschrieben:
Hello, wollt nur auch noch mal meine Erfahrungen über den ersten Test bei der AC posten.
Hab die erste Selektion überstanden ... knapp, aber egal, bestanden is bestanden grins


Herzlichen Glückwunsch! thumbs up




Ouper hat folgendes geschrieben:

Man hat vorher eine 1,5 Std erklärung, was man alles zu tun hat, usw (in Englisch) und dann kommt der wirkliche Test, dauert ca. 45 min .. !! Da muss man dann die Aufgaben eines Fluglotsen beweltigen .. !! Also man hat ein paar Städte (Fixpunkte) vor sich, und es kommen laufend neue Stripes, die man ordnen muss, eine Stimme sagt immer wieder, welchen Flug man ändern muss, und man muss Collisionen entdecken und herrausfinden ( Da war ich MEHR als schlecht in diesem Punkt). Das is im großén und ganzen mal der FEAST Test! kam bei mir aber wie gesagt ganz am SChluss


Das ist NICHT der FEAST-Test - das ist der Strip Display Management Test !




Ouper hat folgendes geschrieben:

Die anderen Test waren auf Konzentration, Reaktion, Merkfähigkeit, Gestaltwarnehmung usw ausgelegt ..!
zB war der aufgefaltete Würfel u. man muss sagen, welcher von den 2 Möglichen Würfeln ist unten abgebildet (kennen eh die meisten glaub ich)
Dann ein Test is in Englisch, der ziemlich schwer ist. Eine Stimme liest einen Satz vor, in dem eine Zahl vorkommt. Dann hat man 4 Antwortmöglichkeiten und muss die richtige zahl auswählen. Dann das gleiche mit wörtern, also ne stimme liest nen satz vor. mitten im Satz hört man auf einmal ein beep und man muss dann eines von 4 wörtern auswählen, welches halt am besten passt. Is deswegen sehr schwer, weil ich von den 4 Möglichkeiten nur 1 wort gekannt hab, deswegen war der Test für mich mehr ein Rate-Test grins !! Dann hört man noch eine Geschichte oder so, und muss nachher fragen beantworten zu der Story. Is net so schwer.

Ein Test war noch, man hat 4 Symbole, und 6 Reihen, und pro Reihe is ein Symbol falsch, also jeweils 3 gleiche und eines nicht. Das Falsche in jeder Reihe anklicken. Das geht so lang, bis die Leiterin des Tests STop sagt. (dauert ca. 10 min) bei dem Test geht es um langfristiges Konzentrieren, also das man sich ne länger zeit konzentrieren kann und auch sein tempo beibehält.


Das alles ist der FEAST-Test thumbs up
_________________
TWR gimme a rough timecheck. It's tuesday sir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OE-LNK



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hello... ich bin zwar noch schüler aber ich wollte mal fragen wo genau die ausbildung stattfindet da ich selbst einmal fluglotse werden will...lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OE-LNK



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

froehlich001 ich wollt mal fragen wer schon mal im tower schwechat war??????????ich war nämlich schon oben deshalb wollt ich mit jemanden informationen austauschen froehlich001 greez
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kleine1586



Anmeldungsdatum: 23.04.2005
Beiträge: 57
Wohnort: LOWW/Austria

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2006 9:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich war schon am tower oben froehlich001....und unten auch froehlich001

lg kleine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
OE-LNK



Anmeldungsdatum: 17.07.2006
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

hast du irgendeinen bekannten dort oben oder wie bist du da raufkommen lg grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kook80



Anmeldungsdatum: 18.07.2005
Beiträge: 76
Wohnort: abeam LOGR *gg*

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2006 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@OE-LNK
wenn du die selektion geschafft hast, und in der ausbildung bist, wirst du den tower auf jeden fall besuchen zwinker

wünsch dir viel glück und spass bei der selektion
btw: hast du oe-lnk zufällig als nick oder gibts etwas besonderes, dass man über diese B737-800 der lauda air wissen sollt ?? zwinker
_________________
When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always want to be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 12, 13, 14  Weiter
Seite 5 von 14

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional