LoginBenutzernamePasswort
Bei jedem Besuch automatisch einloggen    
Registrieren
Registrieren
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Fluglotsen-Chat  
...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Austrocontrol (Berwerbung/Vorselektion/Kuratorium/Assesment) Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 5:09 pm    Titel: Austrocontrol (Berwerbung/Vorselektion/Kuratorium/Assesment) Antworten mit Zitat

Nachdem ein und dieselben Fragen des Öfteren auftreten, hab ich mir mal die Mühe gemacht, alles Wesentliche zusammen zu fassen.

Beginnen möchte ich mit der Bewerbung:

Wie auf der Homepage (http://www.austrocontrol.co.at/) zu entnehmen muss folgendes Profil erfüllt werden:

Anforderungsprofil:

• Sie behalten stets den Überblick,
• sind entscheidungsfreudig und schnell,
• haben Simultankapazität und räumliches Vorstellungsvermögen,
• verfügen über rasche Auffassungs- und Kombinationsgabe,
• können auch über lange Zeit konzentriert arbeiten,
• besitzen ein hervorragendes Gedächtnis, und
• sind teamfähig?

Voraussetzungen:

• Reifeprüfung
• Bei männlichen Bewerbern abgeleisteter Präsenz- oder Zivildienst
• Gute Englischkenntnisse
• Korrigierte Sehschwäche maximal -3,5 Dioptrien
• Idealalter 18-23 Jahre
• EU-Staatsbürgerschaft

Kleine Info für Brillenträger: über 3,5 Dioptrien werden keine Ausnahmen gemacht, da durch das ständige arbeiten am Bildschirm die Augen überanstrengt werden und das Sehdefizit immer größer wird. Hab am Berufsinfotag zugehört wie sich da jemand erkundigt hat.

Noch ein Wort zum Alter: 23 Jahre ist offiziell angegeben, bei 24 wird noch ein Auge zugedrückt –> alles darüber ist hoffnungslos (Ausbildungskosten würden sich nicht rentieren).

Des Weiteren wird den männlichen Bewerbern empfohlen sich während des Präsenzdienstes zu bewerben, um nach positiver Absolvierung gleich mit der Ausbildung beginnen zu können.

Vorbereitung zur 1.Selektion:

Ich persönlich habe auf Tipp eines Fluglotsen das Buch „Fluglotsen“ von Andreas Fecker besorgt (ISBN 3-7654-7217-4). Hier wird alles erklärt und man bekommt einen ersten Einblick in den wirklich sehr spannenden Beruf. Dieses Buch ist mein persönlicher Tipp für alle Interessenten. Des Weiteren hab ich mir noch das „Aerospace“ Wörterbuch zugelegt, braucht man aber nicht!

Nachtrag: Was ich euch noch empfehlen kann; Spielt ein bisschen Flugsimulator X Professional - dort könnt ihr Realitätsgetreu die Arbeit des Fluglotsen im Multiplayer Modus spielen. Echt super, hab verdammt viel gelernt - auch der Theorieuntericht in dem Spiel ist sehr zu empfehlen!

Was man sonst noch tun kann: den Skytest auf CD zu bestellen (http://www.skytest.de/) - hier ist zwar kein Test mit der Austrocontrol gleich - aber man Trainiert die Fähigkeiten auf die es ankommt. Der einzige Test der halbwegs so abläuft ist der Flugstreifentest, vl. ganz Interessant wen man sich den davor mal in Ruhe ansieht.

Wichtig: Es werden beim ersten Test keinerlei Geographische Kenntnisse gefragt; Ihr könnt euch auf die Tests nicht wirklich vorbereiten, empfehlenswert wäre jedoch ausgeschlafen zu sein.
Durchfallsrate bei der Vorselektion ist ca. 1/2.

Die Tests werden hier beschrieben:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=874

Solltet ihr den ersten Test geschafft haben, geht’s weiter ins Kuratorium:

Hier könnt ihr euch noch weniger vorbereiten als auf die Vorselektion. Wichtig ist ausgeschlafen sein und vollste Konzentrationsfähigkeit. Die Tests sind so ausgelegt um den Bewerber an die Grenzen zu treiben – ihr könnt keinen Test Fehlerfrei absolvieren – also nicht die Nerven verlieren und ganz ruhig bleiben.

Sollte nur ein Test daneben gehen ist es auch möglich diesen noch einmal zu wiederholen, dies muss aber gleich anschließend passieren.

Da die Austrocontrol nur Leute aufnimmt die mindestens genauso gut sind wie die derzeitigen Mitarbeiter muss jeder Test über dem Durchschnitt liegen – die Selektion ist sehr hart, daher auch die hohe Durchfallsquote von 2/3 im Kuratorium.

Die Tests werden hier beschrieben:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=1330

Die dritte Stufe ist der Assesmentday, hier kommt es vor allem auf die Teamfähigkeit an. Ihr bekommt aufgaben gestellt und müsste diese im Team lösen. Ihr werdet dabei von jeweils einem Psychologen und einem Mitarbeiter beobachtet – also nicht erschrecken zwinker Durchfalsquote 10%.

Ablauf wird hier beschrieben:

http://www.fluglotse.com/viewtopic.php?t=606&postdays=0&postorder=asc&start=15

Fliegerärztliches Gutachten:

Wird bereits vor dem Assesmentday verlangt, also rechtzeitig machen. Ihr braucht die Klasse 2 der Fliegertauglichkeitsprüfung!

Mehr gibt’s dazu eigentlich nicht zu sagen, ich hoffe einigen ein bisschen geholfen zu haben.

Nachtrag:

Hab noch was Interessantes gefunden, handelt sich um ein Interview mit einem Fluglotsen in Schwechat.

http://www.datum.at/0607/stories/3759361/

Lg Flo

(Wäre nett wen ein Admin den Thread als Sticky markieren könnte!)
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================


Zuletzt bearbeitet von psYchL am Mo Dez 17, 2007 10:24 pm, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
cArni



Anmeldungsdatum: 01.03.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Nov 27, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

good job

wirklich gut gemacht thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
sabi.m



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey flo,
du hast da geschrieben, dass die ausfallqpute im kuratorium 2/3 ist!
sind das in unserem fall eigentlich all die, die jetzt schon ne absage bekommen haben oder ist da der rest für den jänner miteinberechnet?

weißt du zufällig wie viele % / leute eigentlich durchschnittlich mal in die reihung für den 3. selektionstag aufgenommen werden?

lg sabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

Im Kuratorium selbst sind es 2/3. Das sind jene:

* die es gleich im Kuratorium gesgat bekommen
* die von der Austro Control eine Mail bekommen

Wenn du in die Reihung aufgenommen wirst beudeutet dies:

Du bist in der Warteliste für den Assesmentday. Aus dieser Liste werden pro Assesmentday die Besten (ich glaube) 15 Leute eingeladen.

Wenn du zum Assesmentday im April nicht eingeladen wirst, wirst du wahrscheinlich im Oktober eingeladen.

So hab ich das verstanden rolleyes
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sabi.m



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön für die nochmalige erklärung. grins

also ich hab das eigentlich so verstanden, wenn du für den april nicht genommen wirst ists vorbei! also dass man da im oktober nochmal ne chance bekommt ist mir neu! wär aber cool! thumbs up

lg sabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 5:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich Spreche hier vom Assesmentday, NICHT vom Kurs.

Wenn du den Assesmentday verhaust -> AUS DIE MAUS zwinker.

Solltest du den Assesmentday im Februar bestehen, kann es sein das du bis im Oktober warten musst um mit dem Kurs zu beginnen. Kommt ganz auf die Warteliste drauf an.
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sabi.m



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

war mir schon klar wie du das gemeint hast!
ich dachte nur dass du entweder nach bestandenem assessment day im april drankommst oder gar nicht!
sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe! rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hehe nein;

Also soweit ich weiß - ist es so wie vorher beschrieben - Soll aber nicht 100% sein das ich Recht habe;

Lg Flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
sabi.m



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok dann belassen wir es dabei! lol

schönen abend noch!

lg sabi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackhawk



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 1:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey!

hab jetzt auch ne frage...was muss man bei der fliegerärztlichen untersuchung alles machen?!
und noch was...seh ich das richtig, dass wenn jetzt noch leute sind, die es im oktober nicht zum kurs gschafft haben, auf der warteliste sind und die somit vor uns für den kurs im april vorgemerkt sind?! was ist eignetlich, wenn gleich 10 leute auf der warteliste sind?! dann kommen von uns nur noch ca 5 leute weiter und die anderen kommen auf die liste für oktober??!!
..viele fragen...ich weiß...hoff du kannst mir helfen..?!

thx, lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sabi.m



Anmeldungsdatum: 04.06.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab keine ahnung wie das laufen soll mit der warteliste!
ich würde sagen, lassen wir uns mal überraschen! rolleyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@blackhawk:

Liste der Fliegerärztlichen Vorraussetzungen: (Austro Control: Klasse II)

http://www.travelmed.at/dhtml/tmc.php?id=3-05

Kümmert euch rechtzeitig um einen Termin, mindestens 1 Monat vor dem Kuratorium - haben lange Wartezeiten (warum auch immer?).

Ja das siehst du richtig, die Austro Control schaut auch auf die Konstelationen der Charaktere - die sollten alle Harmonieren.

Ich weiß nicht ob derzeit jemand auf der Warteliste für den Kurs ist, wenn ja haben diese einen Fixplatz.

So viele sind nicht auf der Warteliste, ich glaub zum Assesmentday werden die besten 15 vom Kuratorium nach Ranking eingeladen. Davon fliegen 2-4 durch und dann sinds eh nur mehr 12 Leute.

Soweit mein Wissensstand ;=)

lg flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
blackhawk



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

ne frage hab ich noch, kann ich die fliegerärztliche im akh machen oder muss ich das woanders machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psYchL



Anmeldungsdatum: 19.06.2007
Beiträge: 68
Wohnort: Mödling

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 9:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ne im AKH geht das nicht; Das sind eigene Ärzte die sich auf das Spezialisiert haben - such einfach mal im Google.

lg flo
_________________
==========================
Signaturfeld zu vermieten zwinker
==========================
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
blackhawk



Anmeldungsdatum: 17.10.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Fr Nov 30, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

aha! ok, thx! werd mich dann mal schlau machen! thumbs up
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    ...::: FLUGLOTSE.com :::... :: Das Forum für Fluglotsen :: Foren-Übersicht » AustroControl Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
iCGstation v1.0 Template By Ray © 2003, 2004 iOptional